wichtige frage

Diskutiere wichtige frage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo...ich brauche dringend eure hilfe undzwar muss ich eine lichtschaltung instalieren...ich habe von einem freund diese daten bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kissi

Beiträge
5
hallo...ich brauche dringend eure hilfe undzwar muss ich eine lichtschaltung instalieren...ich habe von einem freund diese daten bekommen: (drückst den taster dann geht 1 lampe an und nach ner bestimmten zeit geht die eine lampe aus und die zweite lampe an... und wenn es dunkel wird dann sollen beie lampen an gehen)was ich schon weiß ist das ich eine zeitschaltuhr , dämmerungsschalter einbauen muss nun meine frage ich brauche dann wohl auch noch einen treppenhausautomat, oder?? brauche ich noch irgendwas??? und wie sieht diese schaltung denn aus mit den sachen was mein freund mir geschickt hat. bitte um antworten.....danke
 
Du brauchst ein zwei Zeitrelais und einen dämmerungsschalter oder eine kleine SPS und einen Dämmerungssensor. Allerdings macht es keinen Sinn, ohne die erforderlichen Kenntnisse an einer elektrischen Anlage zu arbeiten, da du die Sicherheit nicht feststellen kannst.

MfG; Fenta
 
es ist für eine prüfung die kenntnisse hab ich , es darf aber keine sps eingebaut werden....ich weiß nur das auf jedenfall eine zeitschaltuhr und ein dämmerungsschalter in der anlage drin ist...also auf einer brettmontage
 
Dann würde ich zwei Zeitrelais nehmen, eines (Relais 2) mit Einschalt- und Abfallverzögerung für lampe zwei und eines (Relais 1) mit Abfallverzögerung für lampe 1. Taster "X" aktiviert beide relais und es passiert folgendes: Relais 1 und Relais 2 ziehen an, Nr. 1 schaltet eine Lampe für eine Zeit y ein, danach wieder ab, zur gleichen Zeit ist die eingestellte Einschaltverzögerung um, und Relais 2 schaltet lampe 2 ein, bis die abfallverzögerung auch diese Periode beendet. Der Dämmerungsschalter schaltet ein zweifach-Relais, womit beide Lampen parallel zu den Zeitrelais geschaltet werden.

wobei es eigentlich Quatsch ist, weil genau für diese Szenarien wurden Micro-SPS entworfen. Aber nunja, geht natürlich auch mit VPS...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wichtige frage
Zurück
Oben