Wichtiges Protokoll zum Thema Spannungsteiler.

Diskutiere Wichtiges Protokoll zum Thema Spannungsteiler. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend ! Ich muss nächste Woche Dienstag ein sehr wichtiges Protokoll abgeben und bei meinchen Sachen bin ich mir unsicher. Ich hoffe ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris70469

Beiträge
21
Guten Abend !

Ich muss nächste Woche Dienstag ein sehr wichtiges Protokoll abgeben und bei meinchen Sachen bin ich mir unsicher. Ich hoffe ihr findet beim durchlesen paar Verbesserungsvorschläge und könnt mir bei den fehlenden Sachen weiterhelfen.

Hier ist der Link zu den Bildern von meinem Protokoll:
http://www.instantgallery.de/i/p5pznt

Ich hoffe man kann alles lesen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Chris
 
zu a solltest Du Dir die Kurven einfach mal anschauen und den Unterschied erörtern.

zu e: Spannung fließt nicht sondern liegt an.
Eine Leistung kann nicht mit einem Widerstand verglichen werden. Man sollte vielleicht erwähnen, daß R2 durch den geringen Lastwiderstand praktisch kurzgeschlossen wird und somit fast wie eine Unterbrechung zu beurteilen ist.

Berechnung zu 3: Ein Widerstand der E24 Reihe kann weder 22,6 noch 23,7Ohm sein sondern höchstens 22 oder 24 Ohm real könnte dieser dann aufgrund der Toleranz zwischen 20,9Ohm und 23,1 bzw. 22,8 und 25,2Ohm liegen.
 
Bei der Schaltung ist mir aufgefallen. Der Spannungspfeil wird nicht wie der Strompfeil gezeichnet sondern als Bogen. Das was der vorredner schon angesprochen hat. Die Spannung kann nur zwischen zwei Potenzialen anliegen und nicht fließen. Leider wird es in vielen Büchern falsch dargestellt und daher farblich unterschieden.

Gewönne dir an Strompfeil gerade zu zeichnen und Spannungspfeil als Bogen. Bei uns gab es immer Punktabzüge in der Ausbildung...
 
OK vielen danke, werde es sofort ändern. Was meint ihr zu meinem Poti... ist er so richtig gezeichnet?
 
Ich hätte den Poti mit Schleifer gezeichnet(also Pfeil) und bezeichnet als Rx. Jeder Lehrer macht es anders...
RL unendlich muss auch gezeichnet werden...

Achsenbezeichnung? S? Schleifer? Eigentlich wird es so gemacht U[V] Potentiometerstellung x [%]. Schaubild? Schreibe lieber:

Kennlinie: Spannungsverlauf in Abhängigkeit von der Schleiferposition

Tipp: Es gibt tausende Quellen im Internet, da kannst du deine Ergebnisse vergleichen aber nicht abschreiben, sondern versuchen auf die Lösung selbst zu kommen.

Grüße
 
Seit wann wird der Spannungspfeil als Bogen gezeichnet?
Gibt es da ne neue Norm?
In meinem Tabellenbuch von 2011 sind Spannungen als gerade Pfeile gezeichnet.
Ich kenne noch eine wohl überholte Darstellung in der der Strompfeil als Pfeilspitze in den Leiter gezeichnet wird.
 
Mir ist dazu keine Norm bekannt. :lol:
Nur hat man bei uns Punkte abgezogen wenn der Strompfeil gleich dem Spannungspfeil war. In Tabellenbüchern und in Fachbüchern wird es gerade oder farblich durch rot und blau gekennzeichnet. Das hat aber andere Gründe...

Wollte nur sagen das einige Lehrer und Profs. sich an so einem Sch... aufgeilen können.
 
Also ich hab jetzt extra rumtelefoniert und bei uns ist das egal mit den Pfeilen. Ich soll nur drauf achten das der Strompfeil neben der Leitung und der Spannungspfeil neben dem Bauteil liegt. Meint ihr sonst ist alles in Ordnung ?
 
Wollt mich hier nochmal herzlich bedanken, für die schnellen Antworten!

Gruß Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtiges Protokoll zum Thema Spannungsteiler.
Zurück
Oben