Wicklungen bei Drehstrommotor durchmessen?

Diskutiere Wicklungen bei Drehstrommotor durchmessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Bin neu hier und hoffe in eurem Forum auf Hilfe zu stoßen. Habe einen Drehstrommotor mit 2,2kw. Er diente zum Antrieb einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dukes69

Guest
Hallo Leute,

Bin neu hier und hoffe in eurem Forum auf Hilfe zu stoßen.

Habe einen Drehstrommotor mit 2,2kw.
Er diente zum Antrieb einer Hebebühne.

Die ist mal festgelaufen und nun fällt mir jedesmal wenn ich ihn anschließe, eine oder 2 Sicherungen.

Die erste der 3 Phasen lässt sich ohne Reaktion anschließen.
Sobald ich eine zweite Phase dazugebe, fällt diese Sicherung.

Ich vermute es hat eine oder mehrere Wicklungen zerstört.

Wie kann ich das nachmessen (OHM Messung der Wicklungen) und was sollten die Ergebnisse sein?

Momentan sind noch die Brücken der Sternschaltung Sekundärseitig montiert? Müssen die ab oder wie mess ich nun?

Und vor allem welche Widerstände muss ich haben

U1-U2, V1-V2, W1-W2 und was soll ich noch messen!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ciao, Duke
 
Mesung

Und vor allem welche Widerstände muss ich haben
U1-U2, V1-V2, W1-W2 und was soll ich noch messen!

Hallo, willkommen im Forum

Brücken raus , dann messen .
Widerstand muss : U1-U2 = V1-V2 = W1-W2 sein .

U1 -PE ; U2-PE ; V1-PE ; V2- PE ; W1-PE ; W2-PE muss mindestens im Mega OHm Bereich (oder mehr )sein .

U-V U-W V-W V-U kein Durchgang ( idealerweise im Mega Ohm Bereich oder mehr )....
 
Bei einer Phase tut sich in Sternschaltung nichts, das ist klar.
Ich würde aber einen (noch dazu stehenden) Drehstrom-Motor nicht unbedingt bzw. absichtlich nur mit zwei Phasen versorgen.
Für den Zustand sind die in der Regel nicht ausgelegt...
Bitte (nach dem Durchmessen und wieder anbringen der Brücken im Sternpunkt) alle gleichzeitig anschalten.
 
Re: Mesung

edi schrieb:
...U-V U-W V-W V-U kein Durchgang ( idealerweise im Mega Ohm Bereich oder mehr )....

Hallole edi,

ist es wichtig 2mal die Strecke U-V zu messen? :wink:
 
wicklungenn beimDrehstromotor mesenn

in der Praxis ist es einfacher einen Drehstrommmotor zu messen ob dieser noch funktioniert (oder funktionierern kann) als in den Hinweisen mfg sepp
 
in der Praxis ist es einfacher einen Drehstrommmotor zu messen ob dieser noch funktioniert (oder funktionierern kann) als in den Hinweisen

Versteh ich nicht , bitte mal erklären.....
 
ist es wichtig 2mal die Strecke U-V zu messen

Nein ,natürlich nicht....es ist aber eben so eine
alte Gewohnheit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wicklungen bei Drehstrommotor durchmessen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben