Wicklungen eines Universalmotors

Diskutiere Wicklungen eines Universalmotors im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde. Es geht um die Wicklung eines Motors...
dass Einhell nicht in Deutschland produziert

Hauptsächlich China-Importe für Baumärtke und Amazon, ähnlich "Brüder Mannesmann", "Stahlwerk", "Güde" und anderen "ziemlich deutsch" klingenden Herstellern.
 
Hauptsächlich China-Importe für Baumärtke und Amazon, ähnlich "Brüder Mannesmann", "Stahlwerk", "Güde" und anderen "ziemlich deutsch" klingenden Herstellern.
Ich frage mich manchmal nur, nach welchen Kriterien die das Label „Made in Germany“ verwenden dürfen. Oder ob es überhaupt eine Vorgabe gibt.

Wenn das Wertschöpfungsprinzip das Hauptkriterium ist, bleibt die Frage was zur Wertschöpfung dazugehört. Meiner Ansicht nach gehört „Auspacken - Umlabeln - und in schickeren Verpackung mit deutscher Bedienungsanleitung einpacken“ nicht dazu, auch wenn hier der dreifache Preis (also 66,7% Wertschöpfung) erzielt werden kann. Und eine Maschine die zu 100% in D hergestellt wurde gibt es doch gar nicht mehr. Irgendwelche Teile werden doch immer irgendwo herbezogen.


Auch wieder OT
 
Bevor sich hier nun mal wieder ein Disput zwischen Polit-Ökonomie und Elektrotechnik verschärft, BACK TO THE ROOT !
Von den Beiträgen, die sich mit der eigentlichen Fragestellung befasst haben,
sind mir persönlich die #13 und #18 vom @Allstromer am fundiertesten.
Nur, wie wird die eine Ader (egal ob SW,sw,BK) und der vom TE @Syllie83
erwähnte Schalter KJD22 zu dieser Bremsung verwendet?
Im Bild steht an diesem Drähtchen geschrieben :
Bremse- unter Schalter Pin 5 oder 6 (optional)
Mit der Schaltertype liegt der TE wahrscheinlich richtig.
Zumindest kommt der in der Bedienanleitung der erwähnten Einhell-Säge
erkennbare dem optisch ziemlich nahe oder gleich.
Nun gibt es diesen Schaltertypen aber mit zwei verschiedenen Hilfskontakten 5-6,
Öffner oder Schließer. Und nun egal, wo ich dann meinen Bremsendraht
anschließe, er hängt doch in der Luft, da ja der Gegenkontakt am Schalter frei ist.
Unbenannt 1.PNG Unbenannt 2.PNG

Es ist auch nicht ersichtlich, dass der Schalter im Inneren irgendwelche Brücken
aufweist und es mir ja überlassen bleibt, optional Pin 5 oder 6 anzuschließen.
Da erschließt sich mir nicht die Möglichkeit einen Bremsvorgang einleiten zu können.
Es ist mir aber auch nicht ganz klar, warum der TE, der ja anscheinend die komplette Säge im Besitz oder zumindest im Augenschein hat, den Schaltertypen benennt und einen derartigen Motor zur Verfügung hat, da nicht selber tiefer
eindringen könnte.
Klar, selbst wenn die Säge komplett installiert da steht, muss man die Funktion
der Bremse nicht unbedingt erkennen.
 
Hallo @Elektro-Blitz, welche Erklärung benötigst du noch?
Wie die Bremsung funktioniert habe ich schon erklärt.
@Www hat sie scheinbar nicht ganz verinnerlicht.
Nein, da gibt es keinen Shunt oder irgentwelchen Widerstand.
Der Bremskreis besteht aus Bremswicklung; (Ruhe-) Kontakt und Anker.

Der Motor ist vermutlich in sehr vielen unterschiedlichen 'Bauhaus' Produkten eingebaut so gibt es sehr wahrscheinlich auch die mehrere Varianten der Schaltgeräte.
s. Anlage.
Das sich die in Beitrag #23 gezeigten Schaltsymbole und Angaben in der Darstellung unterscheiden ist bei China Produkten nicht unbedingt verwunderlich.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSjE0ceDX_uK4h4ErApXkuTTby8uX12s1Lwg9xBYfo8TjDyQMMHXw&usqp=CAc

Gruß
Allstromer
 
gelöscht wegen Beleidigung - (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich es noch nicht so recht geschnallt habe.
Diese Art der Bremsung ist für mich Neuland, ich hänge unten eine Skizze ran,
so wie es sich für mich darstellt. An den fraglichen Stellen (für mich fraglich)
habe ich es hingeschrieben.
Hallo, @Allstromer , Du schreibst in #13
@Syllie83 , genau so ist es.
Zum einen ist es ein üblicher Reihenschlussmotor.
Zum anderen besitzt der Motor eine zusätzliche Wicklung für den Bremsbetrieb.
Diese ist mit einem Ende direkt an einer Ankerseite angeschlossen.
Das andere Ende geht über den Ruhekontakt vom Schalter bzw.Schütz auf die andere Ankerseite.

Nach dem Abschalten wird der Motor über die Bremswicklung kurzgeschlossen.
Daraus erfolgt ein generatorischer Betriebszustand.
Ergo, der Motor wird abgebremst!

Gruß
Allstromer

Das andere Ende geht über den Ruhekontakt vom Schalter bzw.Schütz auf die andere Ankerseite.

Und genau das erkenne ich eben an dem Motor und den herausgeführten Drähten nicht.-
Vielleicht geht es doch noch, auch mir verständlich zu erklären,
auch wenn es nach Meinung von @patois
.
.und wenn es eh nur aus "reiner Neugier" ist und nicht sinnvoll für eine Reparatur erfolgen soll,
dann würde ich sagen: "schade um die vergeudete Zeit" ! :mad:
.
Anderen Ortes klagt aber selbiger des öfteren über den schlechten Wissensstand vieler User hier und wenn man die Absicht zeigt das Wissen zu erweitern, dann ist es "vergeudete Zeit",.
Ich hoffe, dass es nicht Alle so sehen.-
Bremsung.PNG
 
Ich habe es so verstanden, dass die Bremswicklung an 5 UND 6 kommt. Wenn der Motor läuft, ist die Bremswicklung offen, wird er abgeschaltet (Relais offen), ist die Bremswicklung aktiv, dort hinein wird ein Strom induziert, der den Motor abbremst, da ein gegenläufiges (zur bisherigen Drehrichtung) Magnetfeld induziert wird.
 
Hallo, @Stromberger
Das wäre gut und denkbar, aber es ist ja nur ein Draht (BK) von der Bremse da am Schalter,. Oder?
 
Ach so, hatte jetzt das Bild aus #1 nicht beachtet..... also das eine Ende der Bremswicklung ist mit der Hauptwicklung schon verbunden (wo, müsste man über den Widerstand zwischen Bremswicklung und einmal L und einmal N messen, herausfinden.
Dann müsste (das wäre jetzt meine Idee) entweder L oder N auf Klemme 5 gelegt werden, um den Stromkreis mit der Bremswicklung zu schließen?!?
(Ich würds da machen, wo der kleinere Widerstand ist, damit die Erregerwicklung nicht auch noch mit im Bremskreis ist).

Nachtrag: ggf, wäre das aber gerade gut, wenn die Erregerwicklung mit im Kreis wäre und gegenläufig erregt würde und so zum Bremsen beitragen würde?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Der Bremskreis besteht aus Bremswicklung; (Ruhe-) Kontakt und Anker.
Ich erkläre es jetzt anhand der @Elektro-Blitz Skizze!

Rechter Anschluss der Bremswicklung >>>> an Anker Pol A
Schalter KJD22 Anschluss 5 >>> an Anker Pol B

Die Anschlüsse können natürlich auch miteinander vertauscht angeschlossen sein, daher vermutlich der Hinweis in #1 mit Anschluss 5 bzw. alternativ 6

Gruß
Allstromer
 
Da man aber wohl nicht an A und B herankommt, wäre es so, wie von mir beschrieben: 5 an L, 6 an "Bremsleitung"? Meinethalben auch umgekehrt.
 
Dann erkläre doch einfach, was an 5 kommt und was an 6.
B ist nicht hilfreich, da nicht direkt zugänglich.
Ansonsten möge es doch bitte @Elektro-Blitz erklären, wenn er es verstanden hat.
 
Ich will nichts anschließen und ich will auch nicht mit Strom herum probieren. Ich will einzig und allein verstehen, wie diese Motoren funktionieren.
.
Der Fragesteller könnte einem richtig leid tun wie er hier mit lauter "Meinungen" eingedeckt wird.
Da seine Frage aber nur zur Befriedigung seiner Neugierde dient, kann man den Thread ruhig noch
über eingie Seiten hinweg weiterführen, vielleicht gibt es doch noch jemand, der einen solchen Motor
schon einmal geöffnet hat, und wirklich weiß, was Sache ist.
Es ist richtig, dass verschiedene Möglichkeiten genannt wurden, aber welche Schaltung beim vorliegenden
Motor erfolgversprechend eingesetzt werden könnte, ist ohne genaue Kenntnis des Innenaufbaus des Motor
nicht möglich ! :mad:

Zusätzlich sind noch einige Vorschriften zu beachten, was aber auch bereits angesprochen wurde ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Ich erkläre es jetzt anhand der @Elektro-Blitz Skizze!
Rechter Anschluss der Bremswicklung >>>> an Anker Pol A
Schalter KJD22 Anschluss 5 >>> an Anker Pol B
Gruß
Allstromer
Das kann man SO noch nicht verstehen.-
Dann erkläre doch einfach, was an 5 kommt und was an 6.
B ist nicht hilfreich, da nicht direkt zugänglich.
Ansonsten möge es doch bitte @Elektro-Blitz erklären,
wenn er es verstanden hat.
ER hat es aber noch nicht verstanden.-
.
Der Fragesteller könnte einem richtig leid tun wie er hier mit lauter "Meinungen" eingedeckt wird.
Da seine Frage aber nur zur Befriedigung seiner Neugierde dient, kann man den Thread ruhig noch
über eingie Seiten hinweg weiterführen, vielleicht gibt es doch noch jemand, der einen solchen Motor
schon einmal geöffnet hat, und wirklich weiß, was Sache ist.
Es ist richtig, dass verschiedene Möglichkeiten genannt wurden, aber welche Schaltung beim vorliegenden
Motor erfolgversprechend eingesetzt werden könnte, ist ohne genaue Kenntnis des Innenaufbaus des Motor

nicht möglich ! :mad:

Zusätzlich sind noch einige Vorschriften zu beachten, was aber auch bereits angesprochen wurde ;)
.
Lassen wir mal die fast typische Arroganz beim @patois außer Acht,
könnte er ja mit der von mir hervorgehobenen Schlussfolgerung recht haben.-
Denn: Das kanns ja wohl auch nicht sein.-
Bremsung 2.jpg
--Teilzitat @Allstromer --:
Rechter Anschluss der Bremswicklung >>>> an Anker Pol A DAS klappt!
Schalter KJD22 Anschluss 5 >>> an Anker Pol B WIE das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... Also zunächst einmal freue ich mich sehr, dass dieses Thema eine solche Resonanz hervor ruft. Offensichtlich ist es doch nicht so einfach, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Danke auch an den Elektro Blitz, der mir hier den Rücken stärkt. :)

Ja, ich habe eine solche Säge im "Augenschein", habe aber weder das Werkzeug, noch die Erlaubnis des Besitzers, da irgendwas zu öffnen, nachzuschauen und wieder so zu verschließen, dass nichts übrig bleibt.

Mir geht es wie gesagt, um das Verständnis für das Zusammenspiel Schalter-Motor-Wicklung-Bremse-Öffner-Schließer.

5 und 6 ist definitiv ein Öffner, der beim Abschalten/Stecker ziehen in seinen Ruhezustand wechselt, und durch lässt, was durch will.
 
Sorry, me culpa, ich habe A & B falsch eingesetzt.

So ist es richtig:
Rechter Anschluss der Bremswicklung >>>> an Anker Pol B
Schalter KJD22 Anschluss 5 >>> an Anker Pol A



Bremsung-a.png

Gruß Allstromer
 
Das ist einfach nur Gerede, welches zu keinem Verstehen führen kann . . .

So wie deines auch.

Lösungsorientiert scheinst du nicht zu sein, allerhöchstens Beitragsorientiert.
Günstig wäre, wenn du das Feld für diejenigen räumst, die technisch gute Antworten bringen. Wenn man nicht dauernd über deinen Gedankendiarrhö drüber scrollen müsste, wäre man sicher schneller am Ziel.

Allstromer, danke, mit dieser Zeichnung verstehe ich es.
 
Das deckt sich dann ja mit meinem Beitrag #29, da hatte ich ja schon mal gemutmaßt, dass N an 5 kommen könnte und die Bremsleitung an 6.
 
Thema: Wicklungen eines Universalmotors

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
6.308
werner_1
werner_1
M
Antworten
12
Aufrufe
11.363
Midnight1311
M
Zurück
Oben