Wicklungen eines Universalmotors

Diskutiere Wicklungen eines Universalmotors im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nirgends eine befriedigende Antwort finde. Es geht um die Wicklung eines Motors...
Nochmal, Hallo @Allstromer
Wo nimmst Du den blauen N (Schaler Pin 5) in der Skizze #38 her?
Der Motor hat doch nur vier Adern ausgeführt.
 
Na, das war doch ein Wort!
Alles paletti, sogar nun bei mir.-
Danke---
 
Noch ein Nachtrag:
Es gibt auch Reihenschlußmotore mit zwei Reihenschlußteilwicklungen (gegenüberliegend).
Z. B. bei Bosch Sägen.
Da sind dann beide Bürstenanschlüsse (A & B) an den Ruhekontakt des Maschinenschalters geführt.
 
Wenn ich mir so die verschiedenen Lösungsvorschläge ansehe, dann frage ich mich bei mancher Skizze wirklich,
ob der "Beratende" wohl weiß, was zu einem geschlossenen Stromkreis alles nötig ist.
 
Hallo, @patois
Ganz ohne Schmäh-Bemerkungen Deinerseits geht es wohl selten.
Eingangs wirfst Du dem TE sinngemäß Zeitverschwendung für seine
Frage vor, mittendrin hast Du ja mal ´ne ganz vernünftige Ansicht,
aber Dein letzter Kommentar unterstellt dann den "Beratenden"
Unkenntnis bezüglich eines geschlossenen Stromkreises.
Da Du ja des öfteren über den Dingen zu stehen scheinst, hoffe ich
nur, dass Du und Dein Heiligenschein nicht irgendwann mal diesbezüglich
Schaden nehmen könnte.-
Ich persönlich gehore hier ja zu den "Fragestellern", die bei Dir ja noch
relativ gut weg kamen, bin nun aber doch wieder verunsichert, ob ich
die Lösung nun begriffen habe:
Bremsung 3.jpg
 
Ende gut, alles gut. ;)

Letztendlich hat jetzt nach 46 Beiträgen jemand eine "denkbare" Lösung skizziert.

Ob meine Frage nach dem geschlossenen Stromkreis da hilfreich war einen Denkprozeß in Gang zu bringen ?

OK, ich bin oftmals sehr sarkastisch, aber bei dem ungeheuren Schmand, den man hier hinundwieder vorgesetzt bekommt,
ist das auch kein Wunder !
 
Thema: Wicklungen eines Universalmotors

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
6.303
werner_1
werner_1
M
Antworten
12
Aufrufe
11.357
Midnight1311
M
Zurück
Oben