Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren

Diskutiere Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hello! Ich hätte mal eine Fragen, und zwar: Ich habe einen Drehstrommotor, der nicht funktioniert, jetzt wollte ich wissen, welchen Wert mein...

1. Cyrus

Cyrus

Hello!

Ich hätte mal eine Fragen, und zwar:
    Ich habe einen Drehstrommotor, der nicht funktioniert, jetzt wollte ich wissen, welchen Wert mein Messgerät anzeigen muß wenn ich die Wicklungswiderstände messe U1,V1,W1,U2,V2,W2 (jede Wicklung gegen jede und gegen PE)
    UND ob ich das einfach machen kann, wenn ich ausgesichert habe oder muß ich das Kabel auch abklemmen?!?

Vielen Dank im Vorraus!

Michi

2. Anzeige

3. edi

edi

Wicklung

Hallo,

wenn du Laie bist , klemm das Kabel auch ab.
    Dann die kleinen Metallbrücken raus.

Keine der Wicklungen darf gegen PE Durchgang haben.
    Das misst man aber am Besten mit einem Isolationsmessgerät , nicht mit einem Durchgangsprüfer.

U1-U2 =Wert
    V1-V2 =Wert
    W1-W2 =Wert.

Diese 3 Werte sollten ungefähr gleich sein.

Wenn die kleinen Metallbrücken ( Stern bzw Dreieckbrücken ) raus sind, darf kein
    U gegen V oder W oder umgekehrt Durchgang haben.

Poste mal das Typenschild

4. #3 Stan1982, 04.12.2006
    Stan1982

Stan1982

also u1 zu u2 und v1 zu v2 und w1 zu w2 müssen alle duchgang haben. wie in der antwort vorher sollten die drei widerstandwerte alle so ca gleich sein. wie gross der widerstand ist, ist von motor zu motor unterschiedlich. würde auch abklemmen zum messen. ist immer besser wie wenns kabel noch dran ist, obwohl es im normalfall auch so gehen müsste. mit einem normalen messgerät kannst du nicht messen ob u v w gegen das gehäuse des motors duchgang hat. brauchst ein hv messgerät oder ein isolationsmessgerät. könnte ja sein das erst bei angelegter spg die wicklung gegen das das gehäuse durchschlägt und du das im soannungsfreien zustand nicht merkst.

gruss

andre

Thema:

Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren

Die Seite wird geladen...

Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  3. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  4. Drehstrommotor anklemmen mit Bremse

Drehstrommotor anklemmen mit Bremse: [ATTACH] Hallo ich möchte einen drehstrom Motor anklemmen kann mir jemand sagen wie die kabel angeschlossen werden müssen? Es geht hauptsächlich...
  5. Drehstrommotor Stern-Dreieck

Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden