Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren

Diskutiere Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hello! Ich hätte mal eine Fragen, und zwar: Ich habe einen Drehstrommotor, der nicht funktioniert, jetzt wollte ich wissen, welchen Wert mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyrus

Beiträge
5
Hello!

Ich hätte mal eine Fragen, und zwar:
Ich habe einen Drehstrommotor, der nicht funktioniert, jetzt wollte ich wissen, welchen Wert mein Messgerät anzeigen muß wenn ich die Wicklungswiderstände messe U1,V1,W1,U2,V2,W2 (jede Wicklung gegen jede und gegen PE)
UND ob ich das einfach machen kann, wenn ich ausgesichert habe oder muß ich das Kabel auch abklemmen?!?

Vielen Dank im Vorraus!

Michi
 
Wicklung

Hallo,



wenn du Laie bist , klemm das Kabel auch ab.
Dann die kleinen Metallbrücken raus.

Keine der Wicklungen darf gegen PE Durchgang haben.
Das misst man aber am Besten mit einem Isolationsmessgerät , nicht mit einem Durchgangsprüfer.

U1-U2 =Wert
V1-V2 =Wert
W1-W2 =Wert.

Diese 3 Werte sollten ungefähr gleich sein.

Wenn die kleinen Metallbrücken ( Stern bzw Dreieckbrücken ) raus sind, darf kein
U gegen V oder W oder umgekehrt Durchgang haben.

Poste mal das Typenschild
 
also u1 zu u2 und v1 zu v2 und w1 zu w2 müssen alle duchgang haben. wie in der antwort vorher sollten die drei widerstandwerte alle so ca gleich sein. wie gross der widerstand ist, ist von motor zu motor unterschiedlich. würde auch abklemmen zum messen. ist immer besser wie wenns kabel noch dran ist, obwohl es im normalfall auch so gehen müsste. mit einem normalen messgerät kannst du nicht messen ob u v w gegen das gehäuse des motors duchgang hat. brauchst ein hv messgerät oder ein isolationsmessgerät. könnte ja sein das erst bei angelegter spg die wicklung gegen das das gehäuse durchschlägt und du das im soannungsfreien zustand nicht merkst.

gruss

andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wicklungswiderstand bei Drehstrommotoren
Zurück
Oben