Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

Diskutiere Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend, ich bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach eine Lösung für eine nicht funktionsfähige Wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter978

Guest
Hallo und guten Abend,

ich bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach eine Lösung für eine nicht funktionsfähige Wechselschaltung.
Nachdem ich nun auch hier schon gesucht, aber keine so recht passende Antwort gefunden habe, würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.

Hier die Fakten:

• Reihenhaus, 1972
• Deckenlampe im Flur OG.01 kann von zwei Schalten (Flur OG.01 und Flur EG.)aus geschaltet werden.
• Nach der Renovierung ist die Belegung der Drähte an den neuen BJ-Wechselschaltern (http://www.eibmarkt.com/productimages/n ... 026_04.jpg) unklar

• Schalter EG.
3 schwarze Drähte
1 brauner Draht
(ein schwarzer und der braune Draht kommen in der Dose von unten / die anderen beiden schwarzen Drähte gehen nach oben weg)

• Schalter OG.01
3 schwarze Drähte
(ein schwarzer Draht geht nach oben weg / die anderen beiden Drähte kommen von unten)


Ich hatte bereits eine Belegung gefunden die wie gewünscht geschaltet werden konnte,
allerdings funktionierte dann in den übrigen Zimmern in OG.01, welche auch über die selbe Sicherung laufen,
kein Strom. Das heißt, der Flur im Erdgeschoss, sowie der Flur im Obergeschoss wurden mit Strom versorgt, die
dahinter liegenden Räume aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das auflösen kann?

Liebe Grüße

der Peter
 
peter978 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie man das auflösen kann?

Ausmessen, welcher Draht welche Funktion hat und dann passend anschließen ... und beim nächsten mal gleich die Fachkraft holen oder wenigstens alles aufschreiben, was man so auseinanderbastelt ...
 
1972 und diese Konstellation kann auch Sparwechselschaltung sein
 
Sparwechselschaltung darfst du auch heute noch verwenden. Die brauchst du z.B. wenn du 2 Kontrollwechselschalter haben willst. Nur die Hamburgerschaltung ist verboten, das aber schon seit Ewigkeiten, zumindest in der Elektroinstallation. In der Elektronik ist das eine H-Brücke.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hat vielleicht jemand einen unverbindlichen Tipp für die Verkabelung. Es ist nur ein Versuch. Wenn es nicht klappt, dann war es das halt nicht.
 
Wenn in den Dosen keine weiteren Drähte sind, dann gibt es noch Abzweigdosen irgendwo. Und es wird dir keiner sagen können, wie das funktioniert haben soll, wenn er die nicht kennt oder wenigstens die Drähte von unten nach oben auf Durchgang prüft. Ich frag mich manchmal, warum heute jeder ein Smartphone hat, mit dem man Fotos machen kann?
 
peter978 schrieb:
Hat vielleicht jemand einen unverbindlichen Tipp für die Verkabelung. Es ist nur ein Versuch. Wenn es nicht klappt, dann war es das halt nicht.
Meine Vermutung:
Du hattest ja bereits eine funktionierende Schaltung. Dabei war vermutlich der braune oder ein schwarzer Draht nicht angeschlossen?
Wenn du diesen jetzt zusammen mit der Ader an "L" anschließt, könnte es funktionieren.
 
Also Belegung jetzt:

EG:
• zwei scharze Drähte die nach oben gehen an jeweils einen Anschluss mit Pfeil (jeweils die beiden äußeren Plätze)
• der einzelne schwarze Draht und der braune draht die zusammengedreht aus der Wand kommen an L.

OG:
• die zwei von unten kommenden schwarzen Drähte an jeweils einen Anschluss mit Pfeil (jeweils die beiden äußeren Pätze)
• den einzelnen schwarzen Draht an L


Ergebnis:
• Lampe lässt sich von unten EG nicht steuern.
• der Lichtschalter im EG. schaltet den Strom für die übrigen Räume die an der Sicherung hängen an und aus.


Hat noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?
 
peter978 schrieb:
Ergebnis:
• Lampe lässt sich von unten EG nicht steuern.
• der Lichtschalter im EG. schaltet den Strom für die übrigen Räume die an der Sicherung hängen an und aus.
Dann ist der untere Schalter falsch angeschlossen. Du musst feststellen, welche Ader die übrigen Räume versorgt und diese mit der spannungsführenden Ader zusammenschließen.

PS: Gibt es evtl. am oberen Schalter auch eine spannungsführende Ader? Dann könnte es evtl. eine Wechselsparschaltung werden.
 
peter978 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?

Wie ich bereits sagte ... ausmessen.

Wenn du Das nicht kannst oder willst und nicht gewillt bist jemanden damit zu beauftragen, bleibt nur wie bisher: Solange umstecken, bis es passt ... Du hast 108 Kombinationsmöglichkeiten - Viel Spaß :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter
Zurück
Oben