Widerstände in der Sternschaltung?

Diskutiere Widerstände in der Sternschaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen! Ich mache seit Januar diesen Jahres eine Umschulung als Elektroniker für Geräte und Systeme. Es fällt mir aber noch verdammt schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolwater2208

Beiträge
7
Hallöchen!
Ich mache seit Januar diesen Jahres eine Umschulung als Elektroniker für Geräte und Systeme. Es fällt mir aber noch verdammt schwer, mich in diese Materie rein zuarbeiten. Hätte nicht gedacht, dass die elektronik so ein Buch mit 7 Siegeln ist. Aber egal. mich interessiert es und möchte dieses Forum in der nächsten Zeit nutzen, um auf unklare Fragen, meine Antworten zu finden.
Gestern haben wir einen Script mit nach hause bekommen, wo wir Fragen beantworten müssen. Zur Zeit Dreiphasenwechselstrom.

Aufgabe: Die Drei Widerstände eines Heizofens sind in Sternschlatung an das Drehstromnetz 400/230V angeschlossen. Jeder Widerstand hat einen Wert von 12,1 Ohm.

a) Wie groß ist die Stromstärke in jedem Außenleiter?
b) Wie groß sind die Strangleistungen?
c) Wie groß ist die gesamte Nennleistung des Ofens?
d) Um wieviel Prozent ändert sich die Nennleistung, wenn die Netzspannung sich um 3,5 % verringert?

Soweit ist alles klar. Nur wo ich stolber, bei der Stromberechnung? Welche Voltwerte nimmt man 400V oder 230V bei der Stern und Dreieckschaltung, um den Strom auszurechnen?

Und dann noch c) Da steh ich total im Dunkeln. Was ist jetzt genau die Nennleistung und wie errechnet die sich in Stern- und Dreieckschaltung?

ich danke euch jetzt schon mal im voraus!

Gruß cooly
 
Leistungsrechnung Sternschaltung Heizung

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Voltwerte sehen die Lehrbuchautoren meistens in Ustrang = U / SQR3.
D.h. für Istrang = Ustrang/Rstrang nehmen.

Bei c.) P = SQR3 x U x I x cosphi
nehmen !
(bei Heizungen ist cosphi soweit nichts vorgegeben =1).
-
Stell doch mal Deine Rechenschritte dar !


Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Also so bin ich bis jetzt vorgeganngen:

a) I= 400V/12,1 = 31,4A

b) P= U*I = 400V*31,4A = 12,56 KW

weiter binsch noch ned :(

Werde jetzt mal c berechnen, wie du es vorgeschlagen hast.

Gruß cooly
 
Strom Errechnung Sternschaltung

Hallo !


Warum 380V ?
besser
Warum 400V

(in der Zwischenzeit wohl gerade noch editieren können ?!?!)

Erbitte eine schlüssige Begründung !

Zumal von der Aufgabenstellung von 400/230V ausgegangen wurde !
(Bitte meine Posts auch lesen !)

Ustrang wird als Berechnungsgrundlage hergenommen !


Gruß.
Gretel
 
sorry..ich hab hier mehrere Aufgaben vor mir liegen und hab das mit den 380v verwechselt.

bei a) habe ich jetzt 33.05A raus

und deine Posts habe ich gelesen :(

gruß Cooly
 
So jetzt werde ich für heut Schluß machen, aber setzt noch die Lösungen rein, so wie ich es gerechnet habe.

a) I=U/R >> I=230V/12,1Ohm=19A

Die Stromstärke beträgt 19A

b) P=Wurzel3*Ustr*Itsr >> Wurzel3*230V*19A=7,56KW

Die Strangleistung beträgt 7,56KW

c) P=3*Ustr*Istr >> 3*230V*19A=13,11KW

die gesamte Nennleistung beträgt 13,11KW

Und D mach ich Morgen. Mein Kopf raucht schon :D

gruß Cooly
 
In deiner Leistungsberechnung (b.) mußt du entweder mit 400V und denb Wurzel3, oder direkt mit der Strangspannung(hier 230V)rechnen. So ist das ergebniss leider falsch.

b.
Pstr.=(U/Wurzel(3))*I*cosphi
Pstr.=(400V/Wurzel(3))*19,01A*1
Pstr.=4,39 kVA

c.
Pges.= 3*Pstr.
Pges.=3*4,39kVA
Pges.=13,17kVA= 13,17kW
 
ego1 schrieb:
In deiner Leistungsberechnung (b.) mußt du entweder mit 400V und denb Wurzel3, oder direkt mit der Strangspannung(hier 230V)rechnen. So ist das ergebniss leider falsch.

b.
Pstr.=(U/Wurzel(3))*I*cosphi
Pstr.=(400V/Wurzel(3))*19,01A*1
Pstr.=4,39 kVA

c.
Pges.= 3*Pstr.
Pges.=3*4,39kVA
Pges.=13,17kVA= 13,17kW

also ganz einfach 230V*19,01A*cosphi1 rechnen? (phi ist ja in dem moment e egal...wenn kein faktor angegeben ist)
 
Ich würde Dir wirklich empfehlen eine gute Elektrotechnik Formelsammlung und/oder ein Tabellenbuch zu kaufen.

Ich kann das Westermann Tabellenbuch Energieelektronik empfehlen. Mit diesem arbeite ich seit Jahren. Mit dem von Europa war ich bis jetzt nicht so zufrieden, das hat aber auch seine Vorteile.

In einem solchen Tabellenbuch findest Du alle nötigen Formeln und vor allem auch Bilder die das ganze anschaulicher machen.
 
Meine Meinung nach ist eine eigene Formelsammlung besser da weiß man wenigstens wo alles steht. und wenn ja mal eine Formel braucht die man nicht aufgeschrieben hat kann man immer noch in den Büchern nachschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstände in der Sternschaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben