Widerstände parallel

Diskutiere Widerstände parallel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo die Stromteilerregel besagt doch, dass der Teilstrom zum Gesamtstrom, wie der Widerstandszweig wo der Strom nicht durchfließt zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jo91

Guest
Hallo

die Stromteilerregel besagt doch, dass der Teilstrom zum Gesamtstrom, wie der Widerstandszweig wo der Strom nicht durchfließt zum Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist.

In meinem Fall gibt es drei Ströme: Iq, I1 und I2

Ich verstehe nicht warum die Lösung sagt, der Gesamtwiderstand sei eine einfache Addition aller Widerstände.
Da es ja eine Parallelschaltung ist, ist der Gesamtwiderstand doch mit 1 durch R zu berechnen.

Danke für Antworten.
 
Soll der Kreis mit dem Querstrich eine Spannungsquelle sein?
 
Querstrich bedeutet Stromquelle
 
Da Spannungs(ab)fall und durchflossener Strom in einem Widerstand die gleiche Richtung haben, stimmt in der Schaltung mit den Pfeilrichtungen einiges nicht.
 
patois schrieb:
wechselstromer schrieb:
Soll der Kreis mit dem Querstrich eine Spannungsquelle sein?

Nein, dies ist eine Stromquelle!

Patois



Danke Patois,

dank Dir habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich kannte noch die frühere Darstellung mit den beiden ineinander verschlungenen Kreisen.
 
wechselstromer schrieb:
patois schrieb:

Genau!

Dieses Schaltbild ist mir - Dank meiner frühen Geburt- geläufig. :lol: :lol: :lol:


http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquell ... theorie%29

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann nicht oft genug wiederholen, was in dem obigen LINK geschrieben steht:

Eventuell kann eine leerlaufende reale Stromquelle sich auch selbst zerstören.

Manche Netzteile darf man deshalb nur unter Last betreiben.


Zitat-Ende

Was für jeden "alten" Radio-Bastler ein bekanntes Phänomen ist,

dürfte für so manchen jungen Tasten-Klimperer eine überraschende "Neuigkeit" sein,

es sei denn, dass er selbst schon eine Endstufe "zerschossen" hätte. (Versuch macht kluch!)

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstände parallel
Zurück
Oben