Widerstände, schaltung

Diskutiere Widerstände, schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig gerechnet habe. Für Uges habe ich 10V raus und für die gesuchten Widerstände jeweils...
R

Robin98

Beiträge
2
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig gerechnet habe.
Für Uges habe ich 10V raus und für die gesuchten Widerstände jeweils 50 Ohm.
Aufgabe
Gesuchte Widerstände R1, R2, R3
Geg. R4= 100 Ohm
Für ein Geschlossenen schalter erhöht sich der Strom um 20 Prozent. Die schalter werden von S1-S3 hintereinander geschlossen. Wenn alle Schalter geschlossen sind fließt der Strom 100mA

Vielen Dank schon mal
Mfg
Robin
 

Anhänge

  • IMG_20200127_101336.jpg
    IMG_20200127_101336.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 20
Uges stimmt schon mal das ist ja auch einfach.
auf 50 Ohm komme ich auch für R 1-3
 
ich komme da auf andere Werte R1 = 29 Ohm , R2 =24 Ohm , R3 =20 Ohm
57,87 mA sind 100 % +20 % ergibt 69,4 mA , 69,4mA sind 100% +20 % ergibt 83,3 mA , 83,4 mA sind 100% +20 % ergibt 100mA ! Da ist eine böse Falle in der Aufgabe versteckt! Der Strom soll bei jedem geschlossenen Schalter um 20 % steigen.
 
50Ohm kann nicht stimmen.

Beim Schließen von S3 würde sich der Gesamtwiderstand von 150 auf 100 Ohm verringern, dass aber nicht genau die geforderten 20% Stromsteigerung hervorrufen kann.

Pumukels Werte sind realistischer (ohne nachgerechnet zu haben) 120 auf 100 Ohm könnten 20% Stromsteigerung bedeuten.
 
Also ich hatte das so verstanden, daß wenn ich einen Schalter schließe sich der Strom um 20% verringert, egal welcher Schalter das ist.
Damit muß R1-3 gleich groß sein.

Oder soll S1-> 80% S1+S2 -> 64% sein?
 
Mit jedem Schließen eines Schalter in der Reihenfolge S1, S2, S3 erhöht sich der Strom um 20%

Damit können die gesuchten Widerstände gar nicht alle gleich groß sein, weil damit die Relation zum verbleibenden Gesamtwiderstand nicht 20% betragen kann.
 
Wunderbares Hilfsmittel YENKA
ROBIN98.jpg
.
Mit dem Simulationsprogramm kann man überprüfen,
ob die errechneten Lösungen korrekt sind. ;)

Ähnlich kann man das Rechenergebnis auch mit TINKERCAD verifizieren.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Yenka nimmt da sogar das Denken Ab.
Der Strom soll sich beim Schliessen eines Schalters um 20 % Vergrößern.
Somit ist der Strom ohne Schalter = 100% und wenn der Schalter geschlossen wird sind das 120%
Diese 120 % sind aber wieder 100% für den nächsten Schalter!
 
Thema: Widerstände, schaltung
Zurück
Oben