Widerstände

Diskutiere Widerstände im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht...

  1. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht temperaturabhängig?"
    Die Frage war genauso forumuliert wie ich es geschrieben habe.

    MfG
    Anger
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine Frage....

    Die Frage hat so sicherlich ein Lehrer gestellt. Da kann man die gewünschte Antwort nur erahnen. Vermutlich zielt er auf das verwendete Material ab. Kohleschicht / Metallschicht Widerstände haben zwar auch eine Temperaturabhängigkeit, diese ist jedoch sehr gering. Der TK liegt bei SMD Widerständen typischerweise im Bereich 50-200ppm/K

    Nichtlineare Widerstände (NTC) bestehen beispielweise aus Eisenoxid(Fe2O3), ZnTiO4 und Magnesiumdichromat(MgCr2O4). Dadurch ergibt sich auch die hohe Temperaturabhängigkeit.

    Was das Ganze mit "käuflich erwerblich" zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Widerstände

Die Seite wird geladen...

Widerstände - Ähnliche Themen

  1. Übergangswiderstände an älteren Steckdosen...

    Übergangswiderstände an älteren Steckdosen...: Hallo! Habe gestern Zs und Ri nach Neuverlegung von Zuleitungen gemessen. Vorhanden bzw. Bestand war eine Arbeitssteckdose in einer...
  2. Bestimmung des Widerstandes R1

    Bestimmung des Widerstandes R1: Hallo Leute, ich bereite mich gerade für einen Test meines Elektrotechnik 1 Praktikums vor und habe bei dieser Art Aufgaben (quasi mit Dioden)...
  3. Stromstärken in Widerständen berechnen

    Stromstärken in Widerständen berechnen: Hallo Leute, ich studiere Gebäudetechnik im ersten Semester und schreibe bald eine Klausur ("Naturwissenschaftliche Grundlagen"), in der u.A. die...
  4. Gemischte Schaltung von Widerständen

    Gemischte Schaltung von Widerständen: Hallo zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und hoffe es kann mir einer hier das erklären. Ich hab eine Schaltung von 3 Widerständen R1/R2/R3...
  5. Brückenschaltung mit 5 Widerständen

    Brückenschaltung mit 5 Widerständen: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer belasteten Brückenschaltung, ich habe versucht diese so zu lösen. Aufgabe ist es die Spannungen die...