Widerstände

Diskutiere Widerstände im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht...

1. anger

anger

Hallo,

ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht temperaturabhängig?"
    Die Frage war genauso forumuliert wie ich es geschrieben habe.

MfG
    Anger

2. R.B.

R.B.

Was für eine Frage....

Die Frage hat so sicherlich ein Lehrer gestellt. Da kann man die gewünschte Antwort nur erahnen. Vermutlich zielt er auf das verwendete Material ab. Kohleschicht / Metallschicht Widerstände haben zwar auch eine Temperaturabhängigkeit, diese ist jedoch sehr gering. Der TK liegt bei SMD Widerständen typischerweise im Bereich 50-200ppm/K

Nichtlineare Widerstände (NTC) bestehen beispielweise aus Eisenoxid(Fe2O3), ZnTiO4 und Magnesiumdichromat(MgCr2O4). Dadurch ergibt sich auch die hohe Temperaturabhängigkeit.

Was das Ganze mit "käuflich erwerblich" zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gruß
    Ralf

Thema:

Widerstände

Die Seite wird geladen...

Widerstände - Ähnliche Themen

1. Hat eine Relaisspule genug Widerstand um einen Kurzschluss zu verhindern?

Hat eine Relaisspule genug Widerstand um einen Kurzschluss zu verhindern?: Guten Tag, Ich habe mir eine einfache Schaltung überlegt, bei der ein Ferngesteuertes 5V Relais andere 24V Relais ansteuert. Das 5V Relais...
  2. Widerstand und Spule berechnen

Widerstand und Spule berechnen: Hallo Leute, ich soll bei dieser Aufgabe R1 und L1 berechnen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das hinbekomme? Meinen Ansatz findet...
  3. Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Widerstand mit merkwürdigem Farbcode: Hallo zusammen, mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich...
  4. Widerstand in Stehlampe kaputt

Widerstand in Stehlampe kaputt: Hallo, Ich als Elektrodepp habe es gewagt meine Stehlampe reparieren zu wollen. Nun stecke ich fest. Mittels Geruchstest meine ich herausgefunden...
  5. Brückenschaltung mit 5 Widerständen

Brückenschaltung mit 5 Widerständen: Hallo Leute, ich bin es mal wieder mit einer belasteten Brückenschaltung, ich habe versucht diese so zu lösen. Aufgabe ist es die Spannungen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden