Widerstände

Diskutiere Widerstände im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ein Bekannter von mir hat in der Schule folgende Frage gestellt bekommen: "Warum sind käuflich erwerbliche Widerstände nicht temperaturabhängig?"
Die Frage war genauso forumuliert wie ich es geschrieben habe.

MfG
Anger
 
Was für eine Frage....

Die Frage hat so sicherlich ein Lehrer gestellt. Da kann man die gewünschte Antwort nur erahnen. Vermutlich zielt er auf das verwendete Material ab. Kohleschicht / Metallschicht Widerstände haben zwar auch eine Temperaturabhängigkeit, diese ist jedoch sehr gering. Der TK liegt bei SMD Widerständen typischerweise im Bereich 50-200ppm/K

Nichtlineare Widerstände (NTC) bestehen beispielweise aus Eisenoxid(Fe2O3), ZnTiO4 und Magnesiumdichromat(MgCr2O4). Dadurch ergibt sich auch die hohe Temperaturabhängigkeit.

Was das Ganze mit "käuflich erwerblich" zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstände

Ähnliche Themen

Zurück
Oben