Widerstand errechnen...?

Diskutiere Widerstand errechnen...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @ all, In verschiedenen Tests habe ich als Energiequelle ein Solarpanel. Verschiedene Testmessungen die ich vorliegen habe (von früher)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisspohr

Guest
Hallo @ all,

In verschiedenen Tests habe ich als Energiequelle ein Solarpanel. Verschiedene Testmessungen die ich vorliegen habe (von früher) zeigen, dass sich der Innenwiderstand des Panels mehr oder weniger konstant abnehmend zur Spannung verhält.

Beispielwerte:

Spannung | Stromstärke | Ri | Rl
---------------------------------------
1,21 V ...... 0,42 A ......... 21 .. 3
5,27 V ...... 0,41 A ......... 12 . 12
7,27 V ...... 0,4 A ........... 7 ... 18

(mit gerundeten Werten gerechnet, deshalb ungenau)

Können diese Messwerte überhaupt stimmen? Kann man an Hand dessen eine Formel aufbauen, die nur I_kurz und U_leer verwendet, um einen Lastwiderstand zu errechnen?

Noch ein Hinweis:
Die Lichtquelle für das Solarpanel ist bei meinen Tests konstant.

Vielen Dank für alle Antworten!

lg Dennis
 
Wenn es sich um das selbe panel bei gleicher Beleuchtung handelt können die Ergebnise für den Innenwiderstand nicht stimmen. Der Innenwiderstand muß konstant sein.

Ri= delta U/delta I
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstand errechnen...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben