Widerstand und Spule berechnen

Diskutiere Widerstand und Spule berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich soll bei dieser Aufgabe R1 und L1 berechnen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das hinbekomme? Meinen Ansatz findet...
E

elektro3

Beiträge
28
Hallo Leute,

ich soll bei dieser Aufgabe R1 und L1 berechnen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das hinbekomme?
Meinen Ansatz findet ihr weiter unten.

Vielen Dank

1.PNG

1_2.PNG

2.PNG
 
Du hast ja da schon ein Zeigerdiagramm. Mach dir daran das Spannungsdreieck klar. Frequenz kennst du, Spannungsbeträge kennst du, Phasenverschiebung ebenso. Dann weißt du noch, wie sich die Spannungen aufteilen müssen aufgrund des Spannungsteilers.
 
Sorry, aber das Zeigerdiagramm sagt mir nichts.
Weiß nicht, wie mir das weiterhelfen soll.
Kann man die Aufgabe auch ohne Zeigerdiagramm lösen?

Den Spannungsteiler habe ich aufgestellt, weiß aber immer noch nicht, wie ich R1 und L1 herausbekomme.

1.PNG
 
Es geht immer auch alles ohne Zeigerdiagramm, aber ich kann nur raten, dass du dich mit Zeigerdiagrammen beschäftigst. Elementar wichtig für das Verständnis.

So, du suchst R1 und L1. Also braucht du 2 Gleichungen bei 2 Unbekannten. Die 2 Gleichungen hast du ja schon hingeschrieben...der komplexe Spannungsteiler.

Übrigens...nimm j=sqrt(-1)...bitt nicht i!
 
Der Spannungsteiler ist doch erst eine Gleichung.
Wie komme ich auf die zweite Gleichung?
 
Bitte kümmer dich um die Grundlagen. Übe erst einmal komplexe Zahlen, Zeigerdiagramme, ...

Ein komplexe Gleichung beinhaltet Real- und Imaginärteil, also hast du deine 2 gesuchten Gleichungen!
 
Thema: Widerstand und Spule berechnen
Zurück
Oben