Widerstand von Schraubverbindungen

Diskutiere Widerstand von Schraubverbindungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag, ich habe vor 2 Cu-Schienen miteinander zu verschrauben. Es handelt sich um 2 Schienen von 20x10, die Länge ist erstmal egal. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revo

Beiträge
29
Tag,

ich habe vor 2 Cu-Schienen miteinander zu verschrauben.
Es handelt sich um 2 Schienen von 20x10, die Länge ist erstmal egal.
Die Schienen und die Kontaktierung werden mit 300A und 400V belastet.
Ich habe vor beide Schienen zu durchbohren und dann zu verschrauben (M8 oder M6...U-Scheibe Federring Mutter).

Die Fragen die sich mir stellen:

1. Vermindere ich dabei doch deutlich den Querschnittund damit die Stromtragfähigkeit?
2. Wo/Wie verteilt sich der Strom in diesem Kontakt?
Fließt der Strom über die Cu-Kontaktfläsche oder auch durch die Schraube?
3. Gibt es da irgendwelches Infomaterial (Normen, Handbächer, usw.)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstand von Schraubverbindungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben