Widerstand

Diskutiere Widerstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da eine Frage. Dies ist rein theoretisch weil ich für meine Prüfung lernen muss. Sagen wir ich habe eine Steckdose, welche mit...
Manche kapieren's noch nicht einmal, wenn sie die Lösung (schUkos Frmel 16) vorgebetet bekommen.
Wie man sich doch in manchen Forumsmitgliedern täuschen kann !!! :D

Das Ergebnis der Subtraktion wird quadriert !
 
Ob der TE wohl immer noch zu seiner
Erkenntnis in #7 steht?
 
Z² = R² + X ² und X = Xl + (-Xc) Daraus folgt Xl-Xc = X Du kannst dann auch in der Formel schreiben
Z²= R² +( Xl-Xc)² Und weiter die Wurzel ziehen dann kommst du auch auf Z = SQR R² + (Xl-Xc )²
Das ändert aber nichts daran das die Vektoren der Blindwiderstände addiert werden! So und nun denke mal daran 3 + (-3) = 3-3= 0. Manche Leute wollen einfach nicht begreifen!
 
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt hier noch mal gezeichnet
geometrische Aditition von Vektoren.GIF


Achtung Fehler Z² = R² + Xcl² muss richtig Z²= R² + Xc² lauten. Da hat sich doch glatt ein l rein gemogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön in deiner Formel lassen sich aber keine Vektoren erkennen.
edit: jetzt schon
 
...was dann aber durch ein "-" auszudrücken wäre
 
Thema: Widerstand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben