Widerstandsberechnung / Leistungsberechnung

Diskutiere Widerstandsberechnung / Leistungsberechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hilfe :x Es geht bei dieser Aufgabe nur um den Teil a). Ich gehe davon aus das ich Schalterstellung 1 und 4 gleichsetzen muss um auf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan32

Beiträge
6
Hilfe :x

Es geht bei dieser Aufgabe nur um den Teil a).
Ich gehe davon aus das ich Schalterstellung 1 und 4 gleichsetzen muss um auf ein Ergebnis zu kommen, komme aber nicht dahinter wie der Ansatz sein soll. Ausgerechnet habe ich bisher den Widerstand R-gesamt für Schalterstellung 1.
Nebenfrage: Wieso kann ich nicht mit dem gleichen Verfahren den Gesamtwiderstand bei Schalterstellung 4 berechnen (sollte zwar gleich sein aber nur Interessehalber)

Lösungen stehen darunter.

Könnt ihr mir weiter helfen?

http://fs1.directupload.net/images/150123/temp/ielybhdt.jpg
 
Dein Ansatz ist schon mal völlig falsch den R1+2 auszurechnen denn das Bringt Dich nicht weiter.
Gleich zu setzen bringt einen nur bedingt weiter.

Stelle erst mal die Formeln für Stellung I und Stellung IV auf.

Die Formel für I lautet P= U^2/(R1+R2)
Die für IV stellst Du mal selbst auf.

Eine Formel stellst Du nach R1 die andere nach R2 um

in die nach R1 umgestellte setzt du die Formel für R2 ein, dann die Werte und schon lässt sich was rechnen.

zur nebenfrage: Weil es sich um unterschiedliche Schaltungen handelt, ansonsten müsste P ja auch gleich sein.
 
... wieder mal "Uraltaufgaben" :wink:

"Eine 220V Kochplatte ..."

Ciao
Stefan
 
Ich habe jetzt mal die Formel 1 nach R1 umgestellt und komme auf
R1 = U^2/P1-R2

Lautet die zweite Formel dann ... ?
P2 = U^2/Rgesamt.
Mit Rgesamt = (R1xR2)/(R1+R2)
Diese nach R2 umstellen?
 
P2=U^2*(R1+R2)/(R1*R2)
Diese Formel nach R2 umstellen.
 
Die Gleichung nach R2 lautet dann ... ?
R2 = (U^2 x R1) / (P4 x P1 - U^2)

Aus der ersten Gleichung habe ich ebenfalls nach R2 umgestellt um die Formel gleich zu setzen

Also:

U^2/P1 = (U^2 x R1) - R1 / (P4 x P1 - U^2)

Diese Gleichung dann nach R1 auflösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandsberechnung / Leistungsberechnung

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
8.102
hehu2010
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2.225
marshaal
M
Zurück
Oben