Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd

Diskutiere Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hi wo kann ich eine 1)Widerstandsmessung 2)Strommessung beim e-Herd machen http://www.rothtal-wunschkuechen.de/ima ... ung_01.gif

1. #1 puppe billy, 02.12.2009
    puppe billy

puppe billy

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Eine Widerstandsmessung kannst du an der Herdplatte, Backofenheizung, Backofenbirne, ect machen.
    Eine Strommessung in der Zuleitung.

4. #3 puppe billy, 05.12.2009
    puppe billy

puppe billy

wenn ich nun einen backofenhab und nur an die klemmen komme.
    wo mess ich dann ????

5. boerni

boerni

Die Netzanschlußklemmen?

6. #5 puppe billy, 05.12.2009
    puppe billy

puppe billy

ne wenn ich den rausziehe und dann ist ja obendrauf das klemfeld wo mess ich denn da
    1)Widerstandsmessung
    2)Strommessung

7. boerni

boerni

Widerstandsmessung kannst du an den Anschlußdrähten zum Heizelement machen, wenn diese abgesteckt sind.
    Eine Strommessung im eingeschaleten Zustand mit einem zangenstrommesser um die Leitung zur Heizung.

8. sepp_s

sepp_s

Hallo beiden Fällen muss abgeklemmt werden und entweder der Widerstand der Platten des Backrohrers messen zu können /aber wozu das ganze ?(bringt einem Laien nicht viel Zur Strommessung muss das Multimeter im höchsten A Wechselstrom -Bereich zwischen der Netzleitung und dem jeweils zu messenden Teil des Herdes geklemmt werden es sei den Du hast einen Zangenamperemeter dan ginge das ganz einfach .An sich würde ich dir nicht zu Strommessungen mittels eines Multimeters raten da kann einiges schief gehen weil man da sehr leicht einen gewaltigen Kurzen erzeugen kann. Da man dazu zum Teil man an einem unter Spannung stehenden Gerät arbeitet ist dies sogar lebensgefährlich.mfg sepp

9. boerni

boerni

Strommessung ist natürlich mit einem Zangenamperemeter besser als mit Multimeter.
    Dass dazu unter Spannung gemessen werden muss ist ja sonst schwer möglich. :(
    Und das mit der lebensgefahr sollte jedem klar sein, auch und besonders wenn schon die Gesellenprüfung ansteht.

10. #9 Octavian1977, 05.12.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vielleicht beschreibst Du erst mal wozu Du diese Messwerte benötigst.
    Denn mir und sicher anderen Kollegen auch inst nicht sonderlich klar welchen Widerstand Du messen willst, da gibt es schließlich einige.

Thema:

Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd

Die Seite wird geladen...

Widerstandsmessung/ Strommessung am e-Herd - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. Über Herd oder über die Anschlussdose

Über Herd oder über die Anschlussdose: So mein Kumpel hat mir diese "wunderbare" Grafik zugesandt und gefragt wie er das anschliessen soll. Ich habe keine Ahnung..., dachte ich frag mal...
  3. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  4. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  5. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden