Widerstandsnetzwerk

Diskutiere Widerstandsnetzwerk im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier um würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde. ich schreibe am Dienstag einen Test und wollte dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ehsan

Guest
Hallo,
ich bin neu hier um würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde.

ich schreibe am Dienstag einen Test und wollte dieses Netzwerk gerne bearbeiten, allerdings bin ich mir
nicht sicher ob es dann Richtig ist.

Also, ich habe eine Datei hochgeladen, es ist ein Netzwerk zu sehen mit den Klemmen A, B,C, und D.7
Ich möchte gerne es einmal in Symblischer Schreibweise aufschreiben und dann rechnerisch.

Beispiel 1: Klemmen zwischen A und B:

symbolische Schreibweise:
Rac = (R1 + R2) parallel zu (R3 + R4)
rechnerisch:
Rac = (R1 x R2) x (R3 x R4) / R1 +R2 +R3 +R4

Wäre das bisher Richtig?

Meine frage ist wie ist es dann zwischen den Klemmen A und C und zwischen den Klemmen B und C?

Ich würde sagen, es würde wieder dasselbe sein oder?

Ich bitte um hilfe, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich mein Widerstandsnetzwerk anders aufstellen kann sodass es anschaulicher bzw. einfacher ist.





http://s12.postimg.org/be5aetmw9/20131213_213620000000.jpg
[/img]
 
zweite Formel ist schon falsch

warum multiplizierst Du die in Reihe geschalteten Widerstände?

da die klemmen A und C sowie B und D Widerstandslos verbunden sind gibt es auch keinen Unterschied dazwischen.
 
Irgenwie find ich das interessant. Das ist jetzt schon die zweite Hausaufgabe in Folge, die schon von der Aufgabenstellung her nicht sein kann.

Welchen Sinn soll es ergeben, wenn sich A und C bzw. B und D auf jeweils denselben Knoten im Netzwerk beziehen? Richtig, es macht keinen Sinn!

Anscheinen haben wir es schon wieder mit einer sehr freien Interpretation einer Aufgabe zu tun, die so einfach keinen Sinn macht.

Ich werd mich künftih höüten auch nur noch irgendwas zu rechnen, solang ich keine Originalaufgabe sehe!
Bringt doch nix wenn man rechnet, wenn schon die Aufgabenstellung falsch ist.

Kann ja net so schwer sein das ab zu fotografieren oder einzuscannen.
 
vaneesh schrieb:
. . . . . Kann ja net so schwer sein das ab zu fotografieren oder einzuscannen.

Kann ja auch nicht so schwer sein die Frage in dem Bereich zu posten, wo sie hingehört:


Hausaufgaben
.
 
ehsan schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier um würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde.

ich schreibe am Dienstag einen Test und wollte dieses Netzwerk gerne bearbeiten, allerdings bin ich mir
nicht sicher ob es dann Richtig ist.

Also, ich habe eine Datei hochgeladen, es ist ein Netzwerk zu sehen mit den Klemmen A, B,C, und D.7
Ich möchte gerne es einmal in Symblischer Schreibweise aufschreiben und dann rechnerisch.

Beispiel 1: Klemmen zwischen A und B:

symbolische Schreibweise:
Rac = (R1 + R2) parallel zu (R3 + R4)

Rab = (R1 + R2) // (R3 + R4)

rechnerisch:
Rac = (R1 x R2) x (R3 x R4) / R1 +R2 +R3 +R4

Rab = (R1+R2) * (R3+R4) / (R1+R2+R3+R4)

Wäre das bisher Richtig?

Meine frage ist wie ist es dann zwischen den Klemmen A und C und zwischen den Klemmen B und C?

Ich würde sagen, es würde wieder dasselbe sein oder?

Ich bitte um hilfe, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich mein Widerstandsnetzwerk anders aufstellen kann sodass es anschaulicher bzw. einfacher ist.
 
hallo,

sorry ich habe es falsch eingetippt, gemeint war auch
(R1+R2)* (R3 + R4) / R1+R2+R3+R4

soll nicht böse gemeint sein, aber die aufgabe habe ich selber gezeichnet bzw. den Widerstandsntzwerk, und es wäre nett lieber zu helfen als kommentare abzugeben wie, "die aufgabenstellung ist falsch" oder "richtig scannen", sorry das ich nicht sooo schlau bin wie patois!

zurück zur aufgabe,
kann ich so ein netzwerk auch anders zeichnen, sodass das einfacher ist. weil ich habe mal eine aufgabe gesehen, wo noch ein widerstand an der Klemme C angebunden war.
 
hallo patois,
erstmal vielen vielen Dank, dadurch fällt es mir viel einfacher es zu berechnen, nur eine letzte Frage habe ich noch, und zwar habe ich ein Bild hochgeladen, wie würde das dann aussehen, also am besten so wie du es schon auf den bilder gezeigt hast.
http://s27.postimg.org/pmhw0e2hr/neu.jpg


würde es dann, wie in deiner Zeichnung, oben rechts an der Klemme C sein, sodass es in Reihe zu C ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandsnetzwerk

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
3.990
eFuchsi
eFuchsi
M
Antworten
5
Aufrufe
2.885
patois
patois
V
Antworten
12
Aufrufe
8.744
79616363
7
Zurück
Oben