Wie automatischen Türöffner durch Klingel

Diskutiere Wie automatischen Türöffner durch Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Freunde, ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jackie

Beiträge
15
Liebe Freunde,

ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um.

Der Bauherr wünscht sich, dass wenn seine Kundschaft beim Haupteingang bei seiner Praxis läutet sich die Haupteingangstür automatisch öffnet.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich habe bereits seine alte Sprechanlage geöffnet und versucht da etwas umzuschließen damit, falls jemand beim Haupteingang läutet, die Sprechanlage den Türöffner automatisch aktiviert...

Ich bin momentan am verzweifeln...
Ich hab einmal das innere der Sprechanlage fotografiert, ich hoffe mir kann jemand helfen...

Braucht man hierzu eine andere Sprechanlage, wenn ja welche??
oder gibt es ein Relais dazu?

Ganz liebe Grüße an die Community
Hermann
https://s24.postimg.org/b1pgoehpd/Foto_25_10_16_00_04_34.jpg

https://s24.postimg.org/pyxxpeuxt/Foto_25_10_16_00_04_42.jpg
 
Hast Du das Schaltbild der Anlage?

Die vom Bauherr gewünschte Funktion soll doch sicherlich nur während der Praxisöffnungszeiten aktiv sein.

Hat oder bekommt die Praxis einen separaten Klingelknopf?
 
Ja, die Praxis bekommt eine eigene Klingel, es sind sogar noch andere Ordinationen im Haus.
Es sollte innerhalb der Öffnungszeiten sein, jedoch will ichs mal Vorrangig schaffen, dass es überhaupt funktioniert...

Der Bauherr ist gleichzeitig Hausalleingeigentümer
 
wechselstromer schrieb:
Die vom Bauherr gewünschte Funktion soll doch sicherlich nur während der Praxisöffnungszeiten aktiv sein.
Wenn die Zuleitung vom Etagentaster in dem Sprechgerät ankommt dann ist es kein großes Problem dem Türöffner der Inneren Eingangstür darüber zu schalten so ist es jedenfalls bei meinem Rheumathologen.
Außerhalb der Öffnungszeiten wird einfach der Schlüssel im Türschloss gesteckt und abgeschlossen was man ja ohnehin macht wenn die Praxis verlassen wird.
Ein Abstellschalter wäre auch eine Möglichkeit nur wird der auch immer bedient?
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bedienung des Türöffners von der Rezeption aus aber wenn diese nicht immer besetzt ist bringt es auch nicht viel.
Bei meinem Hausarzt geht man einfach vom Etagenflur so in die Praxis da die Tür einen Drücker hat.
 
jackie schrieb:
Ja, die Praxis bekommt eine eigene Klingel, es sind sogar noch andere Ordinationen im Haus.
Es sollte innerhalb der Öffnungszeiten sein, jedoch will ichs mal Vorrangig schaffen, dass es überhaupt funktioniert...

Der Bauherr ist gleichzeitig Hausalleingeigentümer

... und du, bist du zufällig Elektriker ?

.
 
jackie schrieb:
Ja, die Praxis bekommt eine eigene Klingel,
meinst du damit tatsächlich die Klingel oder einen Klingeltaster oder sogar eine eigenständige Klingelanlage?

es sind sogar noch andere Ordinationen im Haus.
Es sollte innerhalb der Öffnungszeiten sein,
wir lösen sowas regelmäßig über eine Zeitschaltuhr die während der Öffnungszeiten die Ansteuerung freigibt.

jedoch will ichs mal Vorrangig schaffen, dass es überhaupt funktioniert...

Scheint wohl doch ein größeres Projekt zu sein wenn nach fast vier Monaten die Öffentlichkeit zu Hilfe geholt wird. :lol:

Ansonsten wäre es hilfreich wenn die vorhandenen Komponenten benannt würden damit nicht jeder Hilfewillige erstmal das I-net nach allem möglichem "abgrasen" muß. :evil:


PS: also irgendwie kann ich schon verstehen daß dein Landsmann den Eingangssatz überlesen hat.
 
Also ich mein einen eigenen Klingeltaster draußen beim Haupteingang am Tablo
 
Man stelle sich einfach ein Haus vor mit zum beispiel 10 Parteien.

Am Haupteingang ist das Klingeltablo (da wo die Klingeln sind)
ich möcht einfach nur wenn jemand draußen am Haupteingang läutet der Haupteingang draußen automatisch öffnet
 
Es gibt keinen Etagentaster,
in Wien klopft man dann an die Tür man kann nicht läuten.

Ich möchte es einfach nur schaffen wenn jemand draußen am Haupteingang bei der Arztpraxis läutet die Türe draußen sich öffnent, also der Türöffner aktiviert wird..
 
He Leute wozu gibt es abfallverzögerte Relais ? Wenn da drausen jemand auf den Klingelknopf drückt klingelt es oben und damit wird das Relais angesteuert. Das Relais bedient dann den Türöffnerkontakt!
 
Hej Pumukel, könntest du mir bitte, bitte nen link zu nem passenden Relais geben, paßt das Relais denn dann überhaupt noch in die Sprechanlage rein???
Muss man es Löten?


Ich hab bereits mal versucht mit Drähten das Klingeln zu überbrücken, also wenn jemand klingelt das der Türöffner geht aber es ist nichts passiert...
 
am foto kann man den Türöffner oben rechts erkennen, wennn man den mit der Hand betätigt wird er aktiviert....

Nun habe ich bei allen einzelnen Kontakte mal versucht diese zu überbrücken, ein Kollege hat draußen geläutet, aber es wurde nie beim läuten der Türöffner aktiviert...
 
Du wirst wohl da mal selber suchen müssen und das Ding zwischen den Ohren zu benutzen, ist da auch nicht zu viel verlangt. Damit nur während der Öffnungszeit diese Schaltung funktioniert ist noch eine Zeitschaltuhr erforderlich . Beides passt dann zum Bleistift auch in ein kleines Aufputzgehäuse neben die Türsprechanlage!
 
ich hab ganz ehrlich keinen Plan was ich da nehmen soll...

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe...

Vl kann mir jemand anderer Helfen
 
Dann solltest du deinen Gesellenbrief abgeben! Was ist da so schwer zu verstehen? Bei jeder Sprechanlage wird ein Stromkreis geschlossen zwischen Klingelknopf und Klingel in der Wohnungssprechstelle und ein anderer Stromkreis vom Türöffnerknopf zum Türöffner. Hier kommt das rückfallverzögerte Relais zum Einsatz. Damit diese Zusatzschaltung eben nur in der Öffnungszeit der Praxis funktioniert ist die Zeitschaltuhr erforderlich. Bei Eltako gibt es beides mit UNIVERSALSTEUERSPANNUNG ! Das bedeutet denen ist es egal ob du da 8V DC oder 8V AC anlegst oder eben auch 230V AC ! Bei DC ist lediglich die Polung der Spannung zu beachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie automatischen Türöffner durch Klingel
Zurück
Oben