Wie automatischen Türöffner durch Klingel

Diskutiere Wie automatischen Türöffner durch Klingel im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Freunde, ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr...

  1. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde,

    ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um.

    Der Bauherr wünscht sich, dass wenn seine Kundschaft beim Haupteingang bei seiner Praxis läutet sich die Haupteingangstür automatisch öffnet.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll, ich habe bereits seine alte Sprechanlage geöffnet und versucht da etwas umzuschließen damit, falls jemand beim Haupteingang läutet, die Sprechanlage den Türöffner automatisch aktiviert...

    Ich bin momentan am verzweifeln...
    Ich hab einmal das innere der Sprechanlage fotografiert, ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Braucht man hierzu eine andere Sprechanlage, wenn ja welche??
    oder gibt es ein Relais dazu?

    Ganz liebe Grüße an die Community
    Hermann
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 wechselstromer, 19.02.2017
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das Schaltbild der Anlage?

    Die vom Bauherr gewünschte Funktion soll doch sicherlich nur während der Praxisöffnungszeiten aktiv sein.

    Hat oder bekommt die Praxis einen separaten Klingelknopf?
     
  4. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Praxis bekommt eine eigene Klingel, es sind sogar noch andere Ordinationen im Haus.
    Es sollte innerhalb der Öffnungszeiten sein, jedoch will ichs mal Vorrangig schaffen, dass es überhaupt funktioniert...

    Der Bauherr ist gleichzeitig Hausalleingeigentümer
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    226
    Wenn die Zuleitung vom Etagentaster in dem Sprechgerät ankommt dann ist es kein großes Problem dem Türöffner der Inneren Eingangstür darüber zu schalten so ist es jedenfalls bei meinem Rheumathologen.
    Außerhalb der Öffnungszeiten wird einfach der Schlüssel im Türschloss gesteckt und abgeschlossen was man ja ohnehin macht wenn die Praxis verlassen wird.
    Ein Abstellschalter wäre auch eine Möglichkeit nur wird der auch immer bedient?
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bedienung des Türöffners von der Rezeption aus aber wenn diese nicht immer besetzt ist bringt es auch nicht viel.
    Bei meinem Hausarzt geht man einfach vom Etagenflur so in die Praxis da die Tür einen Drücker hat.
     
  6. #5 wechselstromer, 19.02.2017
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das heißen?
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    402
    ... und du, bist du zufällig Elektriker ?

    .
     
  8. #7 Strippe-HH, 19.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    226
    In Österreich nennt sich eine Arztpraxis Ordination.
     
  9. #8 leerbua, 19.02.2017
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    591
    Scheint wohl doch ein größeres Projekt zu sein wenn nach fast vier Monaten die Öffentlichkeit zu Hilfe geholt wird. :lol:

    Ansonsten wäre es hilfreich wenn die vorhandenen Komponenten benannt würden damit nicht jeder Hilfewillige erstmal das I-net nach allem möglichem "abgrasen" muß. :evil:


    PS: also irgendwie kann ich schon verstehen daß dein Landsmann den Eingangssatz überlesen hat.
     
  10. #9 wechselstromer, 19.02.2017
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank für den Hinweis. Wikipedia hat keine brauchbare Erklärung abgegeben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ordination
     
  11. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mein einen eigenen Klingeltaster draußen beim Haupteingang am Tablo
     
  12. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Man stelle sich einfach ein Haus vor mit zum beispiel 10 Parteien.

    Am Haupteingang ist das Klingeltablo (da wo die Klingeln sind)
    ich möcht einfach nur wenn jemand draußen am Haupteingang läutet der Haupteingang draußen automatisch öffnet
     
  13. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keinen Etagentaster,
    in Wien klopft man dann an die Tür man kann nicht läuten.

    Ich möchte es einfach nur schaffen wenn jemand draußen am Haupteingang bei der Arztpraxis läutet die Türe draußen sich öffnent, also der Türöffner aktiviert wird..
     
  14. #13 Pumukel, 19.02.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    774
    He Leute wozu gibt es abfallverzögerte Relais ? Wenn da drausen jemand auf den Klingelknopf drückt klingelt es oben und damit wird das Relais angesteuert. Das Relais bedient dann den Türöffnerkontakt!
     
  15. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hej Pumukel, könntest du mir bitte, bitte nen link zu nem passenden Relais geben, paßt das Relais denn dann überhaupt noch in die Sprechanlage rein???
    Muss man es Löten?


    Ich hab bereits mal versucht mit Drähten das Klingeln zu überbrücken, also wenn jemand klingelt das der Türöffner geht aber es ist nichts passiert...
     
  16. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    am foto kann man den Türöffner oben rechts erkennen, wennn man den mit der Hand betätigt wird er aktiviert....

    Nun habe ich bei allen einzelnen Kontakte mal versucht diese zu überbrücken, ein Kollege hat draußen geläutet, aber es wurde nie beim läuten der Türöffner aktiviert...
     
  17. #16 Pumukel, 19.02.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    774
    Du wirst wohl da mal selber suchen müssen und das Ding zwischen den Ohren zu benutzen, ist da auch nicht zu viel verlangt. Damit nur während der Öffnungszeit diese Schaltung funktioniert ist noch eine Zeitschaltuhr erforderlich . Beides passt dann zum Bleistift auch in ein kleines Aufputzgehäuse neben die Türsprechanlage!
     
  18. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein das so ein Relais passen würde?
    Es wäre sogar von der gleichen Marke
    [​IMG]
     
  19. #18 Pumukel, 19.02.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    774
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... hQ&cad=rja
    Schau dir diese Seite an da gibt es das Relais und auch eine passende Zeitschaltuhr mit Universalsteuerspannung . du benötigst dann aber an der Türsprechstelle beide Wechselspannungsadern!
    Dein verlinktes Relais ist ungeeignet!
     
  20. jackie

    jackie

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ganz ehrlich keinen Plan was ich da nehmen soll...

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe...

    Vl kann mir jemand anderer Helfen
     
  21. #20 Pumukel, 19.02.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    774
    Dann solltest du deinen Gesellenbrief abgeben! Was ist da so schwer zu verstehen? Bei jeder Sprechanlage wird ein Stromkreis geschlossen zwischen Klingelknopf und Klingel in der Wohnungssprechstelle und ein anderer Stromkreis vom Türöffnerknopf zum Türöffner. Hier kommt das rückfallverzögerte Relais zum Einsatz. Damit diese Zusatzschaltung eben nur in der Öffnungszeit der Praxis funktioniert ist die Zeitschaltuhr erforderlich. Bei Eltako gibt es beides mit UNIVERSALSTEUERSPANNUNG ! Das bedeutet denen ist es egal ob du da 8V DC oder 8V AC anlegst oder eben auch 230V AC ! Bei DC ist lediglich die Polung der Spannung zu beachten!
     
Thema:

Wie automatischen Türöffner durch Klingel

Die Seite wird geladen...

Wie automatischen Türöffner durch Klingel - Ähnliche Themen

  1. Klingel und Türglocke parallel schalten

    Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  2. Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

    Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
  3. !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

    !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!: Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
  4. Klolüftung automatisch abschalten

    Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  5. Codschloss/Türöffner

    Codschloss/Türöffner: Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden