Wie automatischen Türöffner durch Klingel

Diskutiere Wie automatischen Türöffner durch Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Freunde, ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hej Pumukel,

vielen Dank für deine Hilfe, ich sehe du kennst dich sehr gut aus damit...
Ich hatte jedoch noch nicht mit so einem Fall zu tun....
Es wäre wirklich nett von dir, wenn du mir einfach sagst welches Relais ich kaufen soll, einmal ohne Zeitverzögerung...

Falls du möchtest bezahl ich dich für deinen Ratschlag.
 
Die Zeitverzögerung benötigst du! wie soll sonst der der Klingelt auch die Tür öffnen!
MFZ12DX- UC potentialfreier Kontakt Universalsteuerspannung von 8 bis 230V AC und DC
Sowie als Schaltuhr S2U12DDX-UC Beide von Eltako. Und wenn du dir noch die Unterlagen zu der Fermax besorgst ist das kein Hexenwerk !
 
jackie schrieb:
Es gibt keinen Etagentaster,
in Wien klopft man dann an die Tür man kann nicht läuten
:shock:
Unglaublich.
 
Nicht nur motzen ...

http://s27.postimg.org/46rreo90f/T_rsprechanlage.jpg

Achtung! Die Drahtfarben sind willkürlich gewählt und entsprechen nicht irgendwelchen NORMEN !

Da die meisten Türöffner-Magneten mit Wechselspannung (zumeist ca. 12Volt) betrieben werden, kann man nicht einfach die RUF-Tasten mit Entkopplungsdioden auf einen Punkt zusammenführen.

Der Umbau auf zweipolige Ruf-Tasten wäre zwar ein zielführender Weg, kommt aber unter Umständen wegen fehlendem Platz nicht zum Einsatz.

Bleibt also nur der Einsatz von Relais, was aber auch Platz benötigt und Kosten verursacht.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit elektronische Bastelleien zu verwenden, aber das würde ich bei Arbeiten für einen Kundrn nicht empfehlen.

Nach dem Durchlesen aller Beiträge, werde ich den Eindruck nicht los, dass hier jemand eine Aufgabe übernommen hat, der die Grundelemente einer Gegensprechanlage samt Türöffner nicht aus dem ff versteht, was eigentlich notwendig wäre, wenn man derartig unkonventionelle Änderungen oder Erweiterungen durchführen möchte.

(Ja, ich weiß, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden ist nicht immer angenehm, und löst oftmals beim Betroffenen Schimpfkanonaden aus ...)
 
Was bedeutet 2-polige Taste ?

.
Im gelb markierten Feld in der Abbildung ist gezeigt (nur für Laien!), wie man die einpoligen Ruftasten durch zweipolige Ruftasten ersetzen könnte:

http://s32.postimg.org/cc2v8s9gx/T_rsprechanlage_Detail_1.jpg

Auf die Wahl eines geeigneten Relais soll hier nicht weiter eingegangen werden, da dieses Problem ja mehr oder weniger schon gelöst wurde, oder nicht?
.
 
Hallo liebe Community,

ich bedanke mich mal herzlichst für eure Hilfe...

Ich habe mit dem Bauherrn gesprochen, er ist Alleineigentümer im Haus, es sind 4 Parteien, eine davon seine Arzpraxis, in der anderen Wohnt er selbst...
die anderen 2 Wohnungen stehen leer....

Er möchte sogar, dass es zur jederzeit funktioniert, also wenn er mal am Wochenende spät heimkommt einfach bei seiner Arzpraxis läutet und die Tür aufgeht....
 
ja liebe leute ich kenn mich damit nicht so gut aus, daraum wende ich mich an das Forum
 
Pumukel, ich versuch mal die Unterlagen zur Fermax zu bekommen, vl kannst du mir dann noch weiterhelfen
 
Patois hat dir das Prinzip dargestellt. Verfolge mal den Weg des Wechselstromes vom Trafo über die Klingel und vom Trafo über den Türöffner . Aber es kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen , deshalb Unterlagen von Fermax besorgen. Die Braune Leitung geht normal zu den Etagenruftastern.
 
jackie schrieb:
Hallo liebe Community,

ich bedanke mich mal herzlichst für eure Hilfe...

Ich habe mit dem Bauherrn gesprochen, er ist Alleineigentümer im Haus, es sind 4 Parteien, eine davon seine Arzpraxis, in der anderen Wohnt er selbst...
die anderen 2 Wohnungen stehen leer....

Er möchte sogar, dass es zur jederzeit funktioniert, also wenn er mal am Wochenende spät heimkommt einfach bei seiner Arzpraxis läutet und die Tür aufgeht....
Dann kann er gleich die Tür auflassen! Oder eine zusätzliche Klingeltaste gleich mit Türöffner beschriften! Es gibt auch für diese Anlage zusätzliche Klingeltaster und mit etwas Hirnschmalz lassen sich ZB 4 zusätzliche Klingeltaster auch als Zahlenschloss missbrauchen!
Und wenn ich mir die Wohnungssprechstelle ansehe so hast du da sogar noch 3 Freie Adern !
 
OFF-TOPIC aber wichtig !

:arrow:

Aus versicherungstechnischen Gründen muss ein Code-Schloß eingebaut werden, sonst gibt es bei Einbruch oder Diebstahl unangenehme Überraschungen aufgrund des Kleingedruckten der Versicherungs-Police ...
.
 
Auf deinen Bildern ist leider nichts deutlich zu erkennen Mir reicht es wenn da ein Telefon und der Rest erkennbar ist. Soviel kann ich schon sagen das Telefon wird über eine Gleichspannung versorgt. Die Ader 4 ist der Ruf von der Türstation. Und die Ader 3 ist der gemeinsame Minuspol. Der Türöffner wird durch Verbinden von 1 mit 3 angesteuert. ob das nun durch die Taste oder das Relais erfolgt ist dabei erst mal wurscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie automatischen Türöffner durch Klingel
Zurück
Oben