Wie baut man einen Schaltschrank auf?

Diskutiere Wie baut man einen Schaltschrank auf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich baue gerade mein Haus. In dem Haus möchte ich vieles automatisieren und das mit Hilfe einer SPS. Da der Platz in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich baue gerade mein Haus. In dem Haus möchte ich vieles automatisieren und das mit Hilfe einer SPS. Da der Platz in einem Verteiler nicht ausreicht, habe ich mir einen Schaltschrank von Rital TS 8006.500 + die Seitenteile gekauft.

Wenn ich es richtig gesehen habe, habe ich damit einen Quader und an jeder Kante des Quaders kann ich etwas reinschrauben.

Nun wie gehe ich vor, wenn ich den Schrank ausbauen will? Die erste Frage ist, wie ich meine Kabel in den Schrank bekomme. Verstehe ich es richtig, dass ich einfach eine Öffnung in das Blech säge und die Kanten dann mit einem Schutz versehe?

Die nächste Frage ist, wie ich Hutschienen in den Schrank bekomme. Ich kann ja nicht einfach die Hutschiene an den Kanten des Schrankes reinschrauben. Die Hutschienen knicken mir wegen des Gewichtes der Technik einfach weg.

Und die dritte Frage ist, wie ich die Kabel organisieren kann. Bei den Schränken, die ich kenne, gibt es spezielle Kabelführungen aus Plastik mit einer Abdeckung. Aber so etwas konnte ich nicht finden. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben?
 
mbraun schrieb:
ich baue gerade mein Haus. In dem Haus möchte ich vieles automatisieren und das mit Hilfe einer SPS.

[...]

Bei den Fragen solltest Du dir jemanden suchen der sich damit auskennt.

Lutz
 
mbraun schrieb:
ich baue gerade mein Haus.

Wie schön für dich. Was bist du von Beruf?

( Leider muss man nachfragen, da das Profil nicht ausgefüllt wurde! )


mbraun schrieb:
Wie baut man einen Schaltschrank auf?

Aus dieser Frage kann man darauf schließen, dass er kein Elektriker ist!



:arrow: Bei dieser Konstellation muss man "elo22" beipflichten, dessen Rat da lautete: Suche dir einen Fachmann dafür!

Mit Hilfe eines Fachmanns kommst du billiger weg, als wenn du -auf viele wichtige Stimmen hörend- alles zwei bis drei Mal machen musst, weil auf Anhieb wird das "bei diesen Fragen" bestimmt nichts.

Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber sie ist ehrlich und dürfte der Realität sehr nahekommen.

Patois
 
patois schrieb:
Wie schön für dich. Was bist du von Beruf?

Von Beruf bin ich E-Ing.

patois schrieb:
Mit Hilfe eines Fachmanns kommst du billiger weg, als wenn du -auf viele wichtige Stimmen hörend- alles zwei bis drei Mal machen musst, weil auf Anhieb wird das "bei diesen Fragen" bestimmt nichts.

Und bei welchen Fragen wird es auf Anhieb etwas?

patois schrieb:
Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber sie ist ehrlich und dürfte der Realität sehr nahekommen.

Deine Antwort gefällt mir vor allem nicht, weil sie keine einzige meiner Fragen beantwortet hat. Stattdessen kommt eine Bevormundung: "Du bist kein Elektriker, also darfst du nicht Fragen, was du für den mechanischen Ausbau eines Schaltschranks brauchst.
 
mbraun schrieb:
patois schrieb:
Deine Antwort gefällt mir vor allem nicht, weil sie keine einzige meiner Fragen beantwortet hat. Stattdessen kommt eine Bevormundung: "Du bist kein Elektriker, also darfst du nicht Fragen, was du für den mechanischen Ausbau eines Schaltschranks brauchst.

Das bekommste hier wohl noch häufiger zu hören mach dir
nichts draus. Stell doch einfach mal ein paar Fotos von besagten Schaltschrank ein. :)
 
Nach §13 Niederspannungsanschlussverordnung dürfen Arbeiten an Elektroanlagen nur von Firmen durchgeführt werden die in das Installateursverzeichnis eingetragen ist.

Das dürfte nicht erfüllt sein. Ich gehe davon aus das der Schrank hoffentlich mindestens die TAB2007 und DIN 18015 erfüllt.
Ansonsten wird es mit den Nachweisen schwierig.
 
Also, das ist ein Standard Anreihschrank, der ohne Seitwände und Sockel geliefert wird.
Die Seitenwände hast du schon, jetzt brauchst du noch den passenden Schaltschranksockel oder einen Kabelrangierraum.

Die Kabel werden normalerweise hier von unten in den Schaltschrank eingeführt, dafür gibt es bei Rittal zig Möglichkeiten: Bodenbleche mit Klemmprofilen, Kabelverschraubungen etc.

In den Schaltschrank gehört auch eine Montageplatte. Auf diese kommen dann alle Bauteile: Hutschienen, Kabelkanäle, Schütze, Stromversorgung, SPS etc.

Gruß
Jürgen
 
Hallo mbraun,

also wie schon von hicom erwähnt hat Kabeleinführung üblicherweise von unten durch den Schaltschranksockel eingeführt, der sich dann nach allen Seiten nach belieben verblenden lässt. Gelegentlich werden auch Kabel von oben eingeführt aus meiner Erfahrung eher die Zuleitungskabel (Energiekabel mit Querschnitten ab 25² bis open end,da sie einem sonst schon den ganzen Schaltschranksockel blockieren bei entsprechenden Querschnitten. Desweiteren kommen Hutschiene und Co natürlich auf eine Montageplatte, welche es fertig gibt oder die aus der betrieblichen Schlosserei kommt :). Da kommt dann alles drauf, Platz sollte ja in dem riesen Oschi (im Verhältnis zu nem EFH) ausreichend sein. Es ist als Tipp auch anzuraten den Schaltschrank soweit als möglich flexibel also mit H07RN-F und Co anzufahren, da dies die arbeit wesentlich erleichtert und das Drahtbruchrisiko stark senkt. Obwohl da die ehemaligen Kollegen der 2,5er DDR ALU Fraktion sicherlich ganz anders über Drahtbruch zu jammern hatten. Achso auch von mir die Sicherheitsbedenken Achtung Strom macht klein schwarz und hässlich, vorallem da Schaltschränke im Allgemeinen durch fachkundiges Personal geöffnet werden und somit prinzipbedingt nicht so hohe Anforderungen zwecks Berührungsschutz und co gelten. Dies ist wichtig wenn andere da ran müssten weil mal ein LSS gefallen ist und er sich darin befindet, da wäre ich vorsichtig (in Häusern sollen sich ja schon Kinder aufgehalten haben). Wie gesagt die letzten Kommentare mehr als Anregung und nicht als Kritik nach dem Motto Pfoten weg von allem was zwei Drähte hat. Auch ich bin angehender E-Ing im 9. Semester habe aber meinen Facharbeiter schon Weg und Theorie und Praxis sind halt doch 2 Paar Schuhe aber mit gesundem Menschenverstand lässt sich da schon einiges bewegen. In diesem Sinne

beste Grüße

Ente

PS: Falls einige der Ansicht sind das ich im Rahmen dieses Forums mit meinen Aussagen zu weit gehe ruhig bescheid geben.
 
und in so einem Feldverteiler lässt sich auch ganz toll eine SPS etc. einbauen... :wink:
 
Ja, warum nicht? Für sowas gibt es Montageplattenmodule.
 
also meine S7-1200 und auch die 300er hat ne Aufnahme für Hutschienen. Die Peripheriegeräte auch.
 
das mit dem Rittal Schaltschrank ist schon die richtige Wahl, da hast du ganz andere Möglichkeiten, als bei diesem Haustechnik Krempel das professionell aufzubauen.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

nee das machst du schon richtig so, der hat wenigstens ne Männliche größe ;) und fals du mal was nachrüsten willst dann ist immer noch genug platz.


Also mit den Kabeln ist es das einfachste wenn du von unten kommst da brauchst du eine C-Profilschiene wo du die Kabel dann mit Kabelschellen fest machst.

Wenn du von oben kommst musst du wahrscheinlich ein Loch oben rein Flexen/Sägen/Dremeln für die Kabel (kantenschutz nicht vergessen). Auf das Loch gehst du am besten mit einem breiten großen Kabelkanal damit alles verdeckt ist von außen. Von oben würde ich auch eine C-Profilschiene nehmen. (Obwohl man sowas glaub ich in nem Haus wahrscheinlich garnicht braucht da die Kabel in der Wand sind)

Von oben oder unten Solltest du dann direkt auf eine Klemmleiste (kannst du dir ja einteilen wie viele du willst)

Ich kenn das so das als erstes die SPS Oben hin kommt dann eine Etage darunter die Sicherungen.

Im Schrank drin ist eine Montage Platte. Auf der du dein Hutschienen und Kabelkanäle verlegen kannst.
Zum befestigen nimmst du am besten 5mm Nieten.

Die Montageplatte lässt sich ganz einfach ausbauen indem du oben 2 schrauben rausschraubst (ich glaub 25er Torx). Unten ist die Platte nur eingehängt.
Wir haben die Platten immer auf 2 Böcke gelegt damit man da ordentlich arbeiten kann.

ACHTUNG: Wenn du den Schrank aufmachst und der noch nicht am boden befestigt ist, dann kippt der nach vorne wegen den schweren Türen :)

Ach und nicht vergessen alles fleißig zu erden :) Jede einzelne Tür und das Gehäuse jeweils mit der Montage platte verbinden :)

Und natürlich haben die Kollegen hier recht für den Elektrokram solltest du später einen Fachmann ran holen.
 
Also, der Schaltschrank ist nun da und der Vollständigkeit halber möchte ich erzählen, wie ich den Schrank aufbauen werde. Die ganze Elektro-Installation werde ich zusammen mit 2-3 Elektrikern machen. Die Elektriker werden hauptsächlich die Kabel verlegen und die Kabel prüfen, mir ein bisschen über die Schulter schauen und die ganze Anlage bei den Stadtwerken anmelden.

Den Schrank werde ich in zwei Bereiche aufteilen. Die obere Hälfte (oder sogar 2/3, ich kann es heute noch nicht sagen) wird für Niederspannung verwendet, der untere Teil für die SPS als Schutzkleinspannung. Ich werde den Schrank dafür bauseitig trennen.

Generell werde ich bei der Installation mit Kabelkanälen und den Wago Top Job S Reihenklemmen arbeiten. Damit erreiche ich eine saubere und übersichtliche Installation.

In dem Haus sind 20 Räume, ich habe für die Installation derzeit 10 Fi-Kreise vorgesehen. Vom Aufbau möchte ich es so machen, dass ich von Unten nach oben dem Fi-Schalter habe, daneben Leitungsschutzschalter für, für jede Leitung. Darüber werden die Koppelrelais sitzen und eine Reihe darüber die Reihenklemmen.

Ich sehe aber jetzt schon, dass ich viel Spaß beim Ausbauen des Schrankes haben werde und noch mehr, wenn alles fertig ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie baut man einen Schaltschrank auf?
Zurück
Oben