Wie bekomme ich einen Schraubsockel aus einer Fassung?

Diskutiere Wie bekomme ich einen Schraubsockel aus einer Fassung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wahrscheinlich schüttelt ihr alle den Kopf und haltet mich für, na ja, sagen wir mal sehr blond, aber ich habe ein großes...

1. Sigrid

Sigrid

Hallo zusammen,
    wahrscheinlich schüttelt ihr alle den Kopf und haltet mich für, na ja, sagen wir mal sehr blond, aber ich habe ein großes Problem.
    Ich wollte die defekte Birne in der Dunstabzugshaube wechseln und habe aus Versehen das Glas rausgezogen und der Schraubsockel sitzt noch fest in der Fassung. Ich weiß nicht, wie ich dieses Teil rausbekome um eine neue Birne reinzuschrauben.
    Mit Sicherheit bin ich bei euch Fachleuten falsch, aber ich habe schon im Netz gesucht und leider nichts gefunden. Tja und habe leider auch niemenden, den ich fragen könnte.
    Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal ganz herzlich bei euch!
    Beste Grüße
    Sigrid

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

1. Strom abschalten, so dass auch mit Sicherheit keine Spannung mehr anliegt (am Besten den Hauptschalter in der Verteilung).
    2. Jetzt kann man entweder mit einer kleinen Zange oder auch den Fingern versuchen, den Rest rauszubekommen (Vorsicht Glassplitter). Habe ich schon öfter gemacht.

4. Sigrid

Sigrid

Hallo Werner,
    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Das werde ich sofort mal versuchen.
    Beste Grüße
    Sigrid

5. Sigrid

Sigrid

Toll, Werner, hat super funktioniert! Ich schäme mich fast, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, aber von Elektrik (egal wie simpel) habe ich leider null Ahnung.
    Nochmals danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß
    Sigrid

Thema:

Wie bekomme ich einen Schraubsockel aus einer Fassung?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen Schraubsockel aus einer Fassung? - Ähnliche Themen

1. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  2. GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5: Hallo, was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5. Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet....
  3. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
  4. Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung

Unbekanntes Bauteil an "Vintage" Fassung: Hi ich bin Grade dabei eine Tischlampe aus den 70er wieder fit zu machen die nicht mehr funktioniert. Nachdem ich jetzt alles zerlegt habe bin auf...
  5. Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste. Das Kalbel meiner Kaiser-Idell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden