Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?

Diskutiere Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einiger Lampen, die ich kaufen möchte. Ich habe eine Foto im Anhang. Wie man sieht, sind die Kabel nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansi500

Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einiger Lampen, die ich kaufen möchte. Ich habe eine Foto im Anhang.

Wie man sieht, sind die Kabel nur kurz, so dass ich neue werde montieren müssen.
Weiß jemand, ob das bei solchen Architektenlampen schwierig ist? Falls ja und ich das nicht selbst machen kann, was würde es ungefähr kosten, die Kabel erneuern zu lassen und Stecker anzubringen?

Vielen Dank für jede Antwort!

Ach ja, wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie genau man das neue Kabel in die Lampen bekommt!
http://s23.postimg.org/qpuzz0o1z/3_Lampen.png
 
1. Lampenfassung ausbauen
2. Kabel von der Fassung
entfernen.
3. Neues Kabel einziehen.
 
Vielen Dank, Wechselstromer!
Das heißt also, es ist nicht schwierig?

Hast Du Dir das Foto angesehen?
Ich bin in solchen Dingen wirklich nicht gerade geübt.

Du meinst also, ich kann die Lampen ohne Bedenken kaufen?
Habe etwas Bammel, dass ich das am Ende nicht hinbekomme und eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen habe.
Bei diesen Lampen befindet sich das Kabel ja IM Gestell, wie es aussieht. Ist es nicht fast unmöglich, das Kabel durch das Gestänge zu bekommen Oder, gibt es da einen Trick?

Ich habe noch ein Bild hochgeladen. Ich hoffe, das ist jetzt etwas größer.

Wäre toll, wenn vielleicht noch etwas detailliertere Antworten kämen!
http://s30.postimg.org/41ij3l6gd/3_Lampen.jpg
 
Ich sehe auch gerade, dass das Kabel durch ein Loch in den Lampenschirm geht.
Wie kann man das denn abmontieren?

Geht das bei so einem Gestell überhaupt?
 
Hansi500 schrieb:
Ich sehe auch gerade, dass das Kabel durch ein Loch in den Lampenschirm geht.
Wie kann man das denn abmontieren?

Geht das bei so einem Gestell überhaupt?
Ich sage immer: Was einmal zusammengebaut wurde, geht auch wieder auseinander. Es sei denn, irgend etwas ist verklebt. Dann wird es schwierig.

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, ein Verlängerungskabel zu nehmen.
 
Die größten Probleme gibt es bei den Gelenken. Die müsen geöffnet werden, damit Du dort die Kabel durchfumeln kannst.

Du solltest darum darauf achten, dass die Gelenke zu öffnen sind.

Vermutlich gibt es im Drehpunkt der Gelenke eine katholische Schraube.
 
Hallo!

Wenn man die Kabel austauscht, müssten es aber dann 3-Adrige werden weil der PE alias GN/GE dzt. fehlt!
 
Lampen dieser Art, die mir bekannt sind, haben keinen Grün/gelben.
 
Sind ja "Uralt" u. damals wurde auf GN/DE bzw. den PE noch nicht so darauf "geachtet".

Da steht sicher nicht drauf dass es eine "SKII" ist!
 
Vielen tausend Dank für Eure antworten!

Leider habe ich jetzt noch mehr Fragen...

Ich kenne mich mit Elektrotechnik so wenig aus, wie ein KFZ Mechaniker mit Ballett, sorry.

Also, was bedeutet:

[quoSind ja "Uralt" u. damals wurde auf GN/DE bzw. den PE noch nicht so darauf "geachtet".

Da steht sicher nicht drauf dass es eine "SKII" ist!te]

Wie sehen denn die Gelenke für Euch aus? Meint Ihr, die kann man öffnen?
Irgendwelche Fachfreaks unter Euch?[/quote]

Und was sind "katholische" Schrauben? Und kann man die mit einem speziellen Werkzeug öffnen?
 
Auf die Frage:"Was sind katholische Schrauben", habe ich gewartet.

Es sind Kreuzschlitzschrauben. :lol: :lol: :lol:

Die Bezeichnung Kreuzschlitzschrauben wird spaßeshalber verwendet.

Die Bezeichnung sklII heißt Schutzklasse II (sprich 2).

D.h. das sind Geräte, die doppelt isoliert sind.
 
Na gut, das bekomme ich noch hin.
Auf den Bildern wirken die Schrauben aber, als seien sie glatt, oder?

Kann man solche auch öffnen?
 
Fotografiere doch bitte die Schrauben in Großaufnahme, so daß man den Schraubenkopf gut erkennen kann.
 
Das geht leider nicht.
Habe nur dieses Foto vom Verkäufer der Lampen au dem Internet.
Aber ich habe soeben schriftlich erfragt, ob es Kreuzschlitz- oder glatte Schrauben sind.
 
Ah.... :p :p :p

Sie schreibt, es sind Kreuzschlitzschrauben! Dann sollte es vielleicht doch hinzubekommen sein...

Wenn ich die Lampen in ca einer Woche habe, würdet Ihr mir dann weiterhelfen, wenn ich die Kabel gekauft habe und alles mit meinen zwei linken Händen versuche zusammen (bzw. auseinander) zubekommen?

Ich kann dann noch ein paar Fotos einstellen!
 
Hallo!

Man kauft doch normal keine Leuchten, wo Du es schon weisst dass die Kabel zu kurz sind u. Du selber keine Ahnung hast ob man es selber überhaupt ganz "Einfach" austauschen kann, ohne E-Technischer Kenntnisse!
 
Leute gibt es :shock:
Ich kaufe mir auch keine Schuhe, wo ich voher schon weiß, dass diese mir nicht passen.

mfG
 
Anschlusskabel verlängern

A. u.O. schrieb:
Hallo!

Man kauft doch normal keine Leuchten, wo Du es schon weisst dass die Kabel zu kurz sind u. Du selber keine Ahnung hast ob man es selber überhaupt ganz "Einfach" austauschen kann, ohne E-Technischer Kenntnisse!

Theoretisch könnte man am Ende das ganze mit einem Schnurschalter mit passendem längeren Kabel inkl. neuem Stecker noch abändern.

http://s30.postimg.org/fxcwayyul/Schnuschalter_2_polig_in_ws.jpg
 
Und vor allem würde ich statt zu Kabel zu Schlauchleitung raten. Die geht mit Sicherheit leichter als Kabel durch die Gelenke....

Duck und wech...

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?
Zurück
Oben