Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?

Diskutiere Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einiger Lampen, die ich kaufen möchte. Ich habe eine Foto im Anhang. Wie man sieht, sind die Kabel nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum das ein Elektrischer Laie wie der Fragesteller, in der Lage ist ein elektrisches Gerät fachgerecht instand zu setzen, geschweige denn die Gefahren die von seinen Arbeiten ausgehen beurteilen zu können.

Schlußendlich fehlen Ihm auch die richtigen Meßgeräte um die notwendigem Messugnen durchzuführen und das Wissen die Ergebnisse zu interpretieren.

Ich kann dem Fargesteller nur Raten die Finger davon zu lassen Strom ist lebensgefährlich, primär durch das berühren Spannungführender Teile, secundär duch Brände die durch Strom verursacht werden.
 
moin
einfach einen eurostecker an das kabel anschliessen. so sieht sowas z.b. aus: http://smm2.de/product/produugle/14128.JPG
der anschluss sollte selbsterklärend sein. von da aus mit z.b. dem weiter oben erwähnten verlängerungskabel weiter.
m.e. eine auch für laien durchfürbare lösung.

edit: mir ist aufgefallen, dass an den lampen auch die halteklemmen fehlen, mit denen die lampen am tisch befestigt werden.

gruss andy
 
Arbeiten an Geräten mit Spannungen über 50V sind nie von Laien durchführbar.
Der Laie kommt schon nicht darauf Aderendhülsen zu verwenden un hat auch kein Werkzeug um diese aufzupressen.
Der Laie versteht auch nicht den Sinn warum nicht gelötet werden sollte um nur wenige Probleme mit diesem Stecker zu nennen.
 
Octavian1977 schrieb:
Arbeiten an Geräten mit Spannungen über 50V sind nie von Laien durchführbar.
Natürlich ist eine Euro-Stecker-Verlängerungsleitung laienbedienbar! Fragst sich nur, warum kein Stecker an der Tischleuchte ist.

mfG
 
Ich kenne diese Lampen. Ja, man kann das Kabel erneuern. Relativ einfach sogar. Die Gelenke kann man abmontieren.

Aber jetzt mal ganz ehrlich.... Wenn du wirklich so wenig handwerkliches Geschick hast, wieso kaufst du di rnicht einfach eine neue?

Soweit ich weiß sind die Lampen ja auch nicht gerade günstig, dazu auch noch total unpraktisch...
 
Moorkate schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Arbeiten an Geräten mit Spannungen über 50V sind nie von Laien durchführbar.
Natürlich ist eine Euro-Stecker-Verlängerungsleitung laienbedienbar! Fragst sich nur, warum kein Stecker an der Tischleuchte ist.

mfG

Vermutlich, damit sie nicht von Sammlern vom Sperrmüll mitgenommen werden sollten.

Vielleicht haben die Lampen ja auch einen Isolationsfehler.


Hat man in Rumänien und Afrika übrigens auch die E27 Fassungen?
Gibt es dort auch E14?
 
Fanguro schrieb:
Soweit ich weiß sind die Lampen ja auch nicht gerade günstig, dazu auch noch total unpraktisch...
Ja? In der Bucht gibt es das gleiche Modell für 35-40€, wenn man soetwas leiden mag!
Der Stecker ist fest montiert anbei.

Aber was mich wundert, das alle Leuchten dieser Bauart nicht an die Schutzerdung ranmüssen. Die Leitung wird duch die Gelenge geführt, kann einquetschen oder altersbedingt irgendwann brechen.
Sonst wird immer bei der Installation so'n Hype gemacht - mit PA an alles ran und Blitzschutz von Schüsseln mit Fangstangen und es wird mehrfach runtergebetet, wie wichtig es ist. Kaum kommt solch ein Teil auch China auf den Tisch ist es egal: Schutzerdung - brauchen wir nicht, Stecker dir nicht auseinanderfallen - Nur etwas für Angsthasen, Leitungen wo die Hülle oder die Adern nicht brechen - kostet unnötig.

mfG
 
t3fahrer schrieb:
wechselstromer schrieb:
Hat man in Rumänien und Afrika übrigens auch die E27 Fassungen?
Gibt es dort auch E14?

keine ahnung welche fassungsgrösse der leuchtmittel das ist, die da in afrika verwendet wird... :D

https://www.youtube.com/watch?v=JO_BOSjiv1A

Das Video ist recht interessant. Ich fürchte aber, dass das Ganze nicht mit den braunen Bierflaschen nicht funktioniert. :lol: :lol:
 
Und wieder mal ein Tread aufgewärmt. Ich schaue mal unter 2005, da sind sicherlich welche dabei, die es wert sind zum zehnjährigen nach vorne geholt zu werden.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomme ich neue Kabel in Architektenlampen?
Zurück
Oben