Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor?

Diskutiere Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe eine Maschine an der ein Drehstrommotor angebracht ist. Laut den Unterlagen, aus dem Interent, müsste der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuckMuck

Beiträge
11
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe eine Maschine an der ein Drehstrommotor angebracht ist. Laut den Unterlagen, aus dem Interent, müsste der Motor zwei Geschwindigkeiten haben.

Zwischen Maschinenschaltschrank und Motor befindet sich ein Schalter. Dieser Schalter hat folgende Positionen 1-0-2. Schalte ich in auf 1 läuft er rechts herum und schalte ich auf 2 läuft er links herum.

Es ist zwar toll, dass er zwei Drehrichtungen hat, leider kann ich damit nicht soviel anfangen. Ich habe am Schalter die Kabel schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Was muss ich ändern, damit ich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten bekomme?

Gruss
MuckMuck
 
Hallo MuckMuck,
mit „KABEL“ umklemmen wird das nichts. Schreibe mal ganz genau auf, was auf dem Motorklemmbrett steht und wie es angeschlossen ist und wo Brücken sind. Zusätzlich bitte noch genau aufschreiben, was auf dem Typenschild steht. Eine Aussage irgendwo im www ist nicht mehr als ein vager Anhaltspunkt, dass der Motor eventuell 2 Geschwindigkeiten haben könnte.
Gruß Fachmann
 
Der Motor sollte natürlich schon die Vorraussetzungen für zwei Drehzahlen mitbringen. Eine normale Stern-Dreieck-Schaltung hilft da meist nicht viel.

Wie sieht denn der Verdrahtungsplan des Motors aus?
Normalerweise gibt es eine Abbildung am oder im Anschlußkasten.

Es kann natürlich sein, dass es schon ein Dahlandermotor ist, und der vorhandene Umschalter falsch angeschlossen wurde.

Milka
 
Milka schrieb:
Es kann natürlich sein, dass es schon ein Dahlandermotor ist, und der vorhandene Umschalter falsch angeschlossen wurde.

Milka

Hallo wen nicht auf dem Typenschild zwei Drehzahlen angegeben sind dan hat dieser mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Drehzahl, aber lieber zwei mal schauen solche Motoren haben öfter /meistens zwei Typenschilder .Das zweite Typenschild kannauch ganz woanders am Motor sein. Der aufgebaute Schalter ist ein vermutlich ein gewöhnlicher Wendeschalter.
mfg sepp
Ps wen es ein Dahlandermotor ist benötigst du einen speziellen Schaltet zusätzlich!
 
Hallo zusammen,

danke das ihr mir helfen wollt. Glücklicherweise habe ich einen gefunden der sich in diesem Bereich auskennt. Für kleines Geld macht er mir alles an der Maschine. :)

Gruss
MuckMuck
 
MuckMuck schrieb:
Hallo zusammen,

danke das ihr mir helfen wollt. Glücklicherweise habe ich einen gefunden der sich in diesem Bereich auskennt. Für kleines Geld macht er mir alles an der Maschine. :)

Gruss
MuckMuck
Hallo melde dich wieder ob es ein Dahlandermotor ist. Helfen kann man nur dann wen wen auch die nötigen Daten eingestellt werden. Wen du etwa geschrieben hättest auf dem Typenschild steht 1450 / 2850 dann hätte jeder gewusst dass ein solcher ist. mfg sepp
mfg sepp
 
@ sepp_s

Nur zur Info:

neben der von dir genannten Dahlander-Schaltung gibt es auch noch die PAM-Schaltung.

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor?
Zurück
Oben