Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor?

Diskutiere Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich habe eine Maschine an der ein Drehstrommotor angebracht ist. Laut den Unterlagen, aus dem Interent, müsste der...

1. #1 MuckMuck, 27.11.2009
    MuckMuck

MuckMuck

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe eine Maschine an der ein Drehstrommotor angebracht ist. Laut den Unterlagen, aus dem Interent, müsste der Motor zwei Geschwindigkeiten haben.

Zwischen Maschinenschaltschrank und Motor befindet sich ein Schalter. Dieser Schalter hat folgende Positionen 1-0-2. Schalte ich in auf 1 läuft er rechts herum und schalte ich auf 2 läuft er links herum.

Es ist zwar toll, dass er zwei Drehrichtungen hat, leider kann ich damit nicht soviel anfangen. Ich habe am Schalter die Kabel schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Was muss ich ändern, damit ich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten bekomme?

Gruss
    MuckMuck

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 27.11.2009
    Fachmann

Fachmann

Hallo MuckMuck,
    mit „KABEL“ umklemmen wird das nichts. Schreibe mal ganz genau auf, was auf dem Motorklemmbrett steht und wie es angeschlossen ist und wo Brücken sind. Zusätzlich bitte noch genau aufschreiben, was auf dem Typenschild steht. Eine Aussage irgendwo im www ist nicht mehr als ein vager Anhaltspunkt, dass der Motor eventuell 2 Geschwindigkeiten haben könnte.
    Gruß Fachmann

4. Milka

Milka

Der Motor sollte natürlich schon die Vorraussetzungen für zwei Drehzahlen mitbringen. Eine normale Stern-Dreieck-Schaltung hilft da meist nicht viel.

Wie sieht denn der Verdrahtungsplan des Motors aus?
    Normalerweise gibt es eine Abbildung am oder im Anschlußkasten.

Es kann natürlich sein, dass es schon ein Dahlandermotor ist, und der vorhandene Umschalter falsch angeschlossen wurde.

Milka

5. sepp_s

sepp_s

Hallo wen nicht auf dem Typenschild zwei Drehzahlen angegeben sind dan hat dieser mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Drehzahl, aber lieber zwei mal schauen solche Motoren haben öfter /meistens zwei Typenschilder .Das zweite Typenschild kannauch ganz woanders am Motor sein. Der aufgebaute Schalter ist ein vermutlich ein gewöhnlicher Wendeschalter.
    mfg sepp
    Ps wen es ein Dahlandermotor ist benötigst du einen speziellen Schaltet zusätzlich!

6. #5 MuckMuck, 30.11.2009
    MuckMuck

MuckMuck

Hallo zusammen,

danke das ihr mir helfen wollt. Glücklicherweise habe ich einen gefunden der sich in diesem Bereich auskennt. Für kleines Geld macht er mir alles an der Maschine. :)

Gruss
    MuckMuck

7. sepp_s

sepp_s

Hallo melde dich wieder ob es ein Dahlandermotor ist. Helfen kann man nur dann wen wen auch die nötigen Daten eingestellt werden. Wen du etwa geschrieben hättest auf dem Typenschild steht 1450 / 2850 dann hätte jeder gewusst dass ein solcher ist. mfg sepp
    mfg sepp

8. patois

patois

@ sepp_s

Nur zur Info:

neben der von dir genannten Dahlander-Schaltung gibt es auch noch die PAM-Schaltung.

Greetz

Patois

9. edi

edi

Hallo,

gibt es ein Wicklungs-Schaltbild ähnlich diesem ?

10. patois

patois

Thema:

Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich zwei Drehzahlen an einem Drehstrommotor? - Ähnliche Themen

1. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  2. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  3. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  4. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  5. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden