Wie berechne ich die Länge einer Kurve am Oszilloskop?

Diskutiere Wie berechne ich die Länge einer Kurve am Oszilloskop? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich weiß nicht weiter. Könnt ihr helfen? Die Aufgabe lautet wie folgt: Am Y-Eingang eines Oszilloskops liegt eine sinusförmige Wechselspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Real

Guest
Ich weiß nicht weiter. Könnt ihr helfen?
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Am Y-Eingang eines Oszilloskops liegt eine sinusförmige Wechselspannung mit U_eff=0,177V

Folgende Einstellungen des Oszilloskops sind gegeben:
Y-Verstärkung: Y= 0,500V/cm
X-Eingang: GND
Kippgenerator: aus

Berechnen sie die Länge des zu erkennenden Strichs? (Einheiten beachten)

L=??? cm

Was muss ich hier tun? Ich rätsel schon seit Stunden und komme zu keinem Ergebnis. Vielen Dank für Hilfe!
 
Ganz einfach:
zunächst erst mal ergibt sich auf dem Bildschirm ein senkrechter Strich, da die Zeitliche Ablenkung ausgeschaltet ist.
0 ist in der Mitte des oszilloskopes also ist der Strich in der Mitte.

zunächst erst mal muß man den Spitzespitzewert der Sinusspannung ermitteln.

wenn man diesen Wert hat kann man sich einfach aussrechnen wieviel cm der lang ist da ja 1cm 0,5V entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie berechne ich die Länge einer Kurve am Oszilloskop?
Zurück
Oben