Wie Codeschloss anschließen

Diskutiere Wie Codeschloss anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe mir bei Conrad ein neues Codeschloss für meine Eingangstür gekauft da mein altes Codeschloss schon defekte Eingabetasten hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rar

Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir bei Conrad ein neues Codeschloss für meine Eingangstür gekauft da mein altes Codeschloss schon defekte Eingabetasten hatte.

http://www2.produktinfo.conrad.com/...-Wasserdi_Touchscreen_Codesch_de-en-fr-nl.pdf Anschlussplan siehe Seite 7

Die Hauptstrom versorgung erfolgt durch einen Trafo AC 12 V über den Zählerkasten

Leider habe ich so meine Probleme mit dem öffnen der E-Tür nach eingabe des richtigen Codes.

Die grüne LED geht an und ich höre ein Relay anziehn jedoch öffnet sich nicht die Tür.


Ich habe bei meinem E-Tür öffner 3 Kabel, die wie folgt am alten Codeschloss angeschlossen waren.


schwarz = Masse
grün = plus
rot = ?

Ich vermute das durch eingabe des richtigen Codes einfach grün durchgeschaltet wird an rot.


Kann mir vielleicht jemand anhand des neuen Anschluss plan auf Seite 7 sagen wie ich die Kabel richtig an Lock Out = h anschliessen muss.

Mir sagen die Bezeichnungen NC, NO, Com nichts, vermutlich muss aber eben nur das plus Signal durchgeschaltet werden, aber wie ?

danke im voraus
Gruß Rar
 
Hallo,

NO heißt Normal Open (Schließer)
NC heißt Normal Closed (Öffner)

Du musst deinen Türöffner an die Klemme d anschließen. Vergiss nicht die Brücke an e zu entfernen.
Dabei handelt es sich um einen potentialfreien Kontakt, somit musst du die Spannung die für den Türöffner gebraucht wird auf die eine Klemme geben, und den Draht auf den das Signal geschaltet werden soll auf die andere.

Probier mal aus welche Drähte du verbinden musst damit der Türöffner summt. Dann diese beiden auf die zwei Klemmen und fertig sollte es sein.

Ich hoffe es handelt sich um einen Potentialfreien, wenn nicht, meld dich nochmal!

Wenn du noch fragen hast, immer her damit!

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001

Danke das Du mir so schnell hilfst, ist ja klasse.

Wenn ich schwarz auf masse klemme und rot und grün zusammenhalte summt der Türöffner.

Was ich nicht verstehe ist

die eine Klemme geben, und den Draht auf den das Signal geschaltet werden soll auf die andere.
Welche Klemmen meinst Du ,etwa NC und NO ?



Habe ich das richtig verstanden

Schwarz auf Klemme d, rot und grün auf NC und NO

sorry für meine Newbee fragen und danke für deine Hilfestellung

lg Roland
 
hallo,

nicht schlimm, ich steig da auch noch nicht ganz durch :-D

Also ich hätte es jetzt so gemacht:

SW auf Masse, die wirst du irgendwo haben.

Dann sollte für den Türöffnet ein Kontakt sein, der NO ist (Normal Open) also ein Schließer... wird der angesprochen verbindet er die beiden Drähte.

Das ist nur bei einem potentialfreien Kontakt der Fall, also mit zwei Klemmen, hast du nur eine, versuch mal nur Grün, oder nur Rot aufzuklemmen, vielleicht gibt das Schloss die Spannung selbst aus!

Wenns nicht geholfen hat, wieder melden ;)

MfG

Marcel

P.S: Mach mal ein Bild von der Platine und den Klemmen, diese Skizze in der PDF is scheußlich und lässt keine Klemmenbelegung erfahren.
 
Wenn ich SW auf masse gebe und rot auf Plus summt der Türöffner.

Hab mal folgendes versucht:

SW auf masse
Rot auf Klemme d (REED)
grün ist nicht angeschlossen

der Türöffner summt sofort ohne Code eingabe, dann habe ich die Brücke entfernt an e und der Türöffner ist nun nicht aktiv/still gebe ich nun den Code ein passiert aber nichts !!


Hab mal in der Beschreibung nachgesehen aber dort wird ein "potentialfreien Kontakt" mit keiner silbe erwähnt.

Jedoch steht da Türöffnerrelais + Schaltrelais in der Beschreibung, vermutlich muss ich dann doch über die Relaiskontakte „Lock Out" h gehen oder sehe ich das falsch


und nun?

lg Roland
 
Hallo Marcel,

Ich hab es nun geschafft, Lösung sieht wie folgt aus.

Linke Seite vom Bild:

bei 12V kam die Stromversorgung vom Trafo drauf plus und darunter minus

bei minus habe ich das Schwarze Kabel vom Türöffner dazu gehängt.

Nun habe ich von der linken seite bei +12V ein Kabel hinüber auf die rechte seite Lock OUT auf Com gelegt und dort das Grüne Kabel des Türöffners angeschlossen, und zuletzt das rote bei Lock Out NO.

Nun funktioniert alles so wie es soll und ich hoffe das es so richtig ist.

danke nochmals für deine Hilfestellung.

lg Roland
 
hallo,

schön das es funktioniert... verscuch es mal ohne das rote kabel, denn ich denke das wird an der Stelle nicht gebraucht... wenn doch klemm es wieder dran ;)

MfG

Marcel
 
Hallo

Ohne das rote Kabel geht nix,danke nochmals

lg Roland
 
ok, lass es so und erfreu dich der Funktion :)

Kleine Frage, was kostet so nen Spass?

Schönen Sonntag Abend noch!


MfG

Marcel
 
Der Spass schlug mit 149€ zu buche

(edit: Link entfernt, da Conrad-Links Coocies benötigen, und deswegen nicht angezeigt werden. Bitte Artikelnummer angeben (friends-bs))

lg Roland
 
übrigens: "COM" heißt hier "common", also der gemeinsame Kontakt. Im aktiven zustand schließt das Relais und schaltet von com nach no durch. Fällt das Relais ab, ist die verbindung von com nach nc.

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Habe mir auch einen Codeschloss für meine Haustüre zugelegt.

http://www.elv.de/digital-codeschloss-dak-2000.html

Mein Türöffner hängt an der "normalen" Sprechanlage.

Parallel dazu habe ich nun mit Hilfe dieses Beitrages das Codeschloss mit eingebunden.

Funktioniert auch soweit, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es so auch fachlich richtig angeschlossen ist, da ich das schon komisch finde mit den Brücken. :)
Außerdem leuchtet die Klingeltasterbeleuchtung beim Auslösen des Relais vom Codeschalter die Zeit wo das Relais gezogen ist sehr hell. Kann daran liegen das die Klingel mit 12V angebunden ist, den Codeschalter habe ich mit 24V angebunden?

Einzige Verbindung zwischen den beiden ist über den Ausgang zum Türsummer, welcher parallel an der Klingel und an dem Codeschloss hängt.

Ich habe das Codeschloss wie im Bild im Anhang angeschlossen:


http://s15.postimg.org/7uw2ywdx3/Foto_02_05_14_21_17_16.jpg



Gelb = 24V (+)
Schwarz = 24V (-)
braun= Türsummer (-)
weiß= Türsummer (+)
braun (dick) Brücke von 24V(+) zu N.O.


Hab ein bisschen getüftelt und so angeschlossen funktioniert das Codeschloss einwandfrei.
Ist das so richtig angeschlossen?

MfG

Matthias
 
Funktionieren tut es so.Aber nur weil du den NO kontakt benutzt.

Richtig wäre die veiden braunen (NO-COM) zu tauschen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Codeschloss anschließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.416
Frank1000
F
K
Antworten
8
Aufrufe
10.593
kubi83
K
K
Antworten
18
Aufrufe
11.512
T.Paul
T
S
Antworten
12
Aufrufe
5.883
AgentBRD
AgentBRD
Zurück
Oben