Wie Codeschloss anschliessen

Diskutiere Wie Codeschloss anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin kein Experte in Sachen Elektronik bzw. handwerklich begabt aber stehe aktuell auf dem Schlauch. Folgende Frage hätte ich...
K

kubi83

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin kein Experte in Sachen Elektronik bzw. handwerklich begabt aber stehe aktuell auf dem Schlauch.

Folgende Frage hätte ich, wir haben aktuell ein Garagentor von der Marke ROMA bzw. die Steuerungseinheit und stand heute wird das Tor via Fernbedinung geöfnet / geschlossen + via normalen Schalter.

Jetzt wollten wir den normalen Schalter der mit zwei roten Adern (Bild1) erstezten durch einen Codeschalter von der Marke Mathfel.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich und wie ich anhand dem Schaltplan (Bild2) es anschliessen kann.

Wenn jemand mir kurz auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20180716_161140.jpg
    20180716_161140.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20180716_160629.jpg
    20180716_160629.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 27
Also die Suche im Forum und die User sind einfach klasse hier, glaube auch eine Antwort gefunden zu haben und zwar:

1. Brauche erstmal Stromzufuhr für den Codeschalter -> 12 V -> bekomme es aus der Steuerungsanlage Bild1 -> Stelle 1 + 3
2. Die zwei Kabeln die aktuell genutzt werden (beide Rote) muss ich an (Bild2) Stelle 4 + 5 anschliessen

Das wars bzw. hoffe mein Gedankengang ist richtig oder ?

Grüße
 
Wenn dann Klemme X5 1+3 Bei X3 wären das 230V !

Ich wäre mir da nicht so sicher, daß man an der Klemme einfach 12V abnehmen kann.
Aus der Anleitung des Antriebes sollte zu entnehmen sein welche Leistung dort abgenommen werden kann und ob das zusätzliche Bauteil damit versorgt werden kann.
 
Ja da hast du Recht bzw. meinte bei x5 1 und 3 .... Anleitung von dem alten muss ich erstmal suchen aber dennoch danke fürs antworten



P.s.
Zwecks Bild 2 beide Rote Kabeln muss ich da die pollung beachten ?

Grüße
 
X5, 1 = + und 3 = - stellt die benötigten 12 V DC zur Verfügung. Der Energiebedarf eines Code- Schlosses geht in Ruhe gegen 0, bei Betätigung ca. 20...50mA.
Das sollte die Spannungsversorgung des Antriebs abkönnen.

Z.B. Funkempfänger HE1 von Hörmann:

Ruhestrom bei 12 VDC = 0,1 mA, bei 24 VDC = 0,2 mA,
Der Ausgang ist "Open Collector", also mit einem Relais mit ca. 20mA belastet.

Aber:
Du betreibst ein Code- Schloß, legst da 12 oder 24 VDC hin, und zwei Adern des Code-Schloß-Ausgang auf den Tastereingang des Antriebes.

Ich komme zu Dir hin, reisse das Codeschloß ab, mit den 4 Adern probier ich mal rum, und hab Deine Garage in unter 20 Sekunden auf.

Also: Speisung 12/24 VDC aus dem Antrieb ist OK. Die Öffnungsfunktion aber bitte nur mittels codiertem Funk.

Leprechaun
 
Leprechaun danke dir....das mit der Sicherheit ist mir leider bekannt aber der Herr des Hauses wollte kein Funk da er immerwieder Batterien wechseln müsste.
Einfacher wäre es schon zumal müsste man nichts mehr mit den Kabeln rumhantieren.

Grüße und danke an Alle für Antworten
 
Ob Funk da jetzt viel sicherer ist wage ich zu bezweifeln, immerhin benötigt man um den Funk ab zu fangen keine schweren Werkzeuge.
Das Codeschloss sollte natürlich ordentlich in der Wand fixiert sein und ohne Schlüssel nicht demontierbar sein.
Alternativ eine codierte Übertragung des Öffnungsbefehles an eine innenliegende Schaltstelle.
Allerdings sind Standard Codeschlösser mit Zahleneingabe an sich schon nicht sonderlich sicher, da nach wenigen Eingaben die benutzten Zahlen an der Tastatur sichtbar werden.
 
Hallo zusammen, wollte mich soeben für eure super Hilfe bedanken....dank euch hat es wie erwartet geklappt.
Grüße
 
Thema: Wie Codeschloss anschliessen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.392
Frank1000
F
K
Antworten
18
Aufrufe
11.488
T.Paul
T
S
Antworten
12
Aufrufe
5.848
AgentBRD
AgentBRD
G
Antworten
13
Aufrufe
6.782
gnampf
G
Zurück
Oben