Wie DCA 612 an Sprechanlage Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

Diskutiere Wie DCA 612 an Sprechanlage Siedle Vario 511/UG 502 anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...
T

tsch

Beiträge
7
Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz.
Nun möchten wir gerne, dass auch die Nebenstellen einer Fritzbox klingeln und darüber auch Gespräche mit dem "Klingler" möglich sind, wenn jemand an der Vario 511 klingelt.
Dafür habe ich einen DCA 612 erworben und wäre für Tipps dankbar, wie ich diesen an die vorhandene Türsprechanlage anschließen muss. Der Anschluß an die Fritzbox dürfte dann der leichtere Teil sein/werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,
die Vario 511 und vorallem die UG502 sind Mehrdraht-Anlagen (6+N). Das DCA 612 ist aber nur für 1+N-Anlagen. Somit wird dein Vorhaben leider in der Art nicht funktionieren

Für die 6+N Anlagen gab es mal das PVG402-(?) was eine analoge Nebenstelle bereit stellen konnte.

Nachtrag
ups, zu schnell auf Absenden gedrückt...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Benötige ich außer dem PVG 402 noch weitere Komponenten oder kann ich damit das Klingelsignal der Vario 511 an meine FritzBox schicken und auch mit dem "Klingler" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es etwas besseres/geeigneteres, um meine alte Siedle-Anlage an eine FritzBox anzuschließen, damit das Klingelsignal an gewünschte Nebenstellen weitergeleitet und auch ein Gespräch mit dem "Klingler" von einer dieser Nebenstellen ermöglicht wird?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Benötige ich außer dem PVG 402 noch weitere Komponenten oder kann ich damit das Klingelsignal der Vario 511 an meine FritzBox schicken und auch mit dem "Klingler" sprechen.
Das kommt zuerst mal auf die Fritzbox an, je neuer diese ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit. Weiterhin ist auch die Frage, alleine schon von der Tatsache das ein UG verbaut ist, wie umfangreich ist die Siedle-Anlage.
Grundsätzlich stellt das PVG nur eine "FTA-Schnittstelle nach TFZ 123 D12" zur Verfügung, also nicht direkt einen a/b Telefonanschluß.

Oder gibt es etwas besseres/geeigneteres, um meine alte Siedle-Anlage an eine FritzBox anzuschließen,
Es gibt diverse Adapter, zb. Auerswald TSA, was auf die besagte TSA-Schnittstelle aufsetzt. Es gab/gibt(?) auch direkte Adapter die quasi direkt die Sprechverbindung der Siedle auf a/b umsetzten. Da kann ich dir aber leider keine Beispiele nennen, ist schon über 20 Jahre her das sowas aktuell war.
 
Brauche ich denn bei Verwendung des von Dir genannten Auerswald TSA überhaupt noch den/das DCA 612 oder ist das direkt an meine Siedle/FB anschließbar?

Wäre auch ein Auerswald TFS Universal Plus eine (bessere) Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DCA ist nur für 1+N Anlagen, das kannst du für deine 6+N Anlage überhaupt nicht gebrauchen, da du es eh nicht anschliessen kannst.
Wäre auch ein Auerswald TFS Universal Plus eine (bessere) Alternative?
Nein, oder vielleicht ja...das Teil ersetzt den Türlautsprecher.

Liest du dir eigendlich die Antworten durch die du bekommst?

Im Nachbarforum hast du ja einen Tipp bekommen, von einem Gerät was es wohl noch vertrieben wird...
 
Das DCA ist nur für 1+N Anlagen, das kannst du für deine 6+N Anlage überhaupt nicht gebrauchen, da du es eh nicht anschliessen kannst.

Nein, oder vielleicht ja...das Teil ersetzt den Türlautsprecher.

Liest du dir eigendlich die Antworten durch die du bekommst?

Im Nachbarforum hast du ja einen Tipp bekommen, von einem Gerät was es wohl noch vertrieben wird...

Ja, ich lese mir tatsächlich die Antworten durch. Bin froh, wenn sich jemand meldet.
Sieht aber nicht so aus, als wäre der DCA eine Option, die in Frage kommt, wenn ich noch weiteres Equipment von Siedle benötige damit das am Ende evtl. funktioniert.

Werde mich eher von unserer veralteten Siedle verabschieden und lieber etwas aktuelleres und damit zukunftssicheres an unserem Tor verbauen, was per Telefonie (Fritzbox) ein Klingelsignal gut im Haus verteilt und auch ein Gespräch mit dem Klingelnden ermöglicht.
 
Werde mich einer Lösung zuwenden, die zunächst aus einer Auerswald TFS-Dialog 202 besteht, die ich mit der FB verbinden werde.
Wenn das gut funktioniert, kommt eine weitere TFS-Dialog 201 dazu und das sollte es dann gewesen sein.
Die Siedle Vario 511 und das weitere Siedle-Equipment fliegen dann raus.

Danke für Eure Hilfe.
 
Was es nicht alles gibt...ich bin immer wieder aufs neue überrascht :)

Also nicht das es Türkommunikation mit "App" gibt, sondern das es wohl auch Siedle (leider) nötig hat auf diesen Zug aufzuspringen. Ich kann einfach nicht den Willen verstehen, dass man seine Türkommunikation, am besten noch mit bewegten Bild, auf irgendeinen Server eines privatwirtschaftlichen Unternehmens und dabei hofft, das in 5-10 Jahren der Dienst/Service überhaupt noch fuktioniert.
Warum kann sowas nicht lokal, zb. auf einer Fritzbox betrieben werden, statt ständig mit dem "Internet" zu interagieren. Das ist wie mit der BSH-App für Hausgeräte, tolle Sache wenn dein Mobiltelefon dir sagt das die Waschmaschine fertig ist, nur warum muss das der Hersteller auf seinen irgendwo im nirgendwo betriebenen Server wissen. Ist mir völlig schleicherhaft....aber ich schweife mal wieder ab :cool:

Ist aber dennoch, für denjenigen der es will sicherlich ein netttes Gimmick, wohl aber eher nicht das was der TE ansich suchte. Wobei man das ja auch nie wirklich wusste :rolleyes:

@Octavian1977
Gibt es dafür echt einen Markt im privaten Umfeld, du weißt bei Siedle bin ich raus, oder ist das nur etwas was ein Hersteller so im Portfolio haben muss, also den ganzen IP-Gedöns, nicht nur das Haustelefon?
 
Bis jetzt habe ich so IP und APP gedöns noch nicht verbaut, das ist auch nicht meine Welt und die welche mit mir arbeiten wissen das auch.
99% ist für mich Reparatur oder upgrade der 0815 6+n /1+n Anlagen.
Trotzdem schau ich natürlich was die so alles machen, an sich das Zeug einbauen ist ja unproblematisch, wie sich dann die App bedienen lässt, keine Ahnung.
 
Für Hausgeräte wäre mir wesentlich wichtiger, diese über einen potentialfreien Kontakt steuern zu können.
z.B. die Kühltuhe auf tiefere Temperaturen stellen wenn die PV Anlage auf Hochtouren läuft, die Waschmaschine aktiviren etc.

Ich bekomm so schon Unmengen an SMS und Emails, da brauch ich nicht noch eine Spülmaschinen APP die blinkt wenn das Ding fertig ist.
 
Thema: Wie DCA 612 an Sprechanlage Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.090
Trixie
T
F
Antworten
1
Aufrufe
1.220
Frog
F
B
Antworten
0
Aufrufe
1.049
Braeuni
B
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
733
MasterJens
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.728
MasterJens
M
Zurück
Oben