Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl

Diskutiere Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang). Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen...

1. pstein

pstein

Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang).

Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die GENAUE aktuelle Volt-Zahl zu sehen).

Auf was muss ich den Drehregler einstellen?

Soviel ich weiss muss ich den schwarzen Messfühler an den Minuspol und den roten an den Pluspol der Autobatterie halten.

Korrekt?

Wofür ist dann aber die 3., blaue Buchse?

Danke
    Peter

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Drehknopf nach links auf 20V=
    schwarze Buchse -Pol, rote Buchse +Pol

Die blaue Buchse in Verbindung mit der schwarzen
    ist für Strommessungen bis 10A=

Gruß
    Jürgen

4. #3 Zelmani, 17.06.2013
    Zelmani

Zelmani

Schalter auf 10 Uhr, also auf 20V Gleichspannung für eine normale 12V-Starterbatterie. Die blaue Buchse ist für die Messung von Strömen > 200mA (Schaltstellung 10A). Die Polung beim Messen ist in Deinem Fall egal, musst ggf. nur das Vorzeichen ignorieren.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Die Autobatterie hat Gleichspannung.
    Das ist der Voltbereich auf der Linkten Seite mit den weißen Zahlen.
    Die Autobatterie hat ca 12 V, somit auf den nächst höheren Bereich mit 20V stellen.

Die blaue Buchse ist für eine Stommessung im 10A Bereich

Ich gehe jetzt von PKW Spannung aus und nicht LKW mit 24V

6. pstein

pstein

Danke für die Infos.

Jetzt nochmal eine Frage: wenn ich "normale" Stromkabel in der Wohnung (z.B. zu einer Deckenlampe) prüfen will.
    Ok, das könnte man mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher am einfachsten machen.

Aber angenommen man wollte das mit dem abgebildeten Multimeter machen:
    Auf was muss ich da den Multimeter einstellen?

Ist "250V Wechselspannung" korrekt?

Peter

7. #6 schick josef, 27.06.2013
    schick josef

schick josef

Hallo die genannte Prüfung lässt sich am besten mit einem 2 poligen Spannungprüfer machen um ca 10 € zu haben. Wen du etwas besseres willst dann kaufe dir einen mit zuschaltbarer Last . mfg sepp

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 27.06.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das ist in Ordnung.
    Aber du solltest folgendes beachten: Da dein Multimeter einen sehr hohen Innenwiderstand hat, zeigt es dir auch Spannungen an, die durch induktive/kapazitive Einkopplungen entstehen. Die brechen aber bei einer Belastung sofort zusammen, so dass dir die Anzeige oftmals nicht viel nützt.
    Das gleiche Verhalten zeigt ein einfacher Phasenprüfer (Lügenstift).

10. hicom

hicom

Thema:

Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl

Die Seite wird geladen...

Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden