Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl

Diskutiere Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang). Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang).

Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die GENAUE aktuelle Volt-Zahl zu sehen).

Auf was muss ich den Drehregler einstellen?

Soviel ich weiss muss ich den schwarzen Messfühler an den Minuspol und den roten an den Pluspol der Autobatterie halten.

Korrekt?

Wofür ist dann aber die 3., blaue Buchse?

Danke
Peter

http://s10.postimg.org/gcegnmp3p/Digital_Multimeter_DSCN0799.jpg
 
Drehknopf nach links auf 20V=
schwarze Buchse -Pol, rote Buchse +Pol


Die blaue Buchse in Verbindung mit der schwarzen
ist für Strommessungen bis 10A=

Gruß
Jürgen
 
Schalter auf 10 Uhr, also auf 20V Gleichspannung für eine normale 12V-Starterbatterie. Die blaue Buchse ist für die Messung von Strömen > 200mA (Schaltstellung 10A). Die Polung beim Messen ist in Deinem Fall egal, musst ggf. nur das Vorzeichen ignorieren.
 
Hallo,
Die Autobatterie hat Gleichspannung.
Das ist der Voltbereich auf der Linkten Seite mit den weißen Zahlen.
Die Autobatterie hat ca 12 V, somit auf den nächst höheren Bereich mit 20V stellen.

Die blaue Buchse ist für eine Stommessung im 10A Bereich

Ich gehe jetzt von PKW Spannung aus und nicht LKW mit 24V
 
Danke für die Infos.

Jetzt nochmal eine Frage: wenn ich "normale" Stromkabel in der Wohnung (z.B. zu einer Deckenlampe) prüfen will.
Ok, das könnte man mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher am einfachsten machen.

Aber angenommen man wollte das mit dem abgebildeten Multimeter machen:
Auf was muss ich da den Multimeter einstellen?

Ist "250V Wechselspannung" korrekt?

Peter
 
Hallo die genannte Prüfung lässt sich am besten mit einem 2 poligen Spannungprüfer machen um ca 10 € zu haben. Wen du etwas besseres willst dann kaufe dir einen mit zuschaltbarer Last . mfg sepp
 
pstein schrieb:
Ist "250V Wechselspannung" korrekt?
Ja, das ist in Ordnung.
Aber du solltest folgendes beachten: Da dein Multimeter einen sehr hohen Innenwiderstand hat, zeigt es dir auch Spannungen an, die durch induktive/kapazitive Einkopplungen entstehen. Die brechen aber bei einer Belastung sofort zusammen, so dass dir die Anzeige oftmals nicht viel nützt.
Das gleiche Verhalten zeigt ein einfacher Phasenprüfer (Lügenstift).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.bl
Zurück
Oben