Wie einen Kabelkanal über einer Unterputz-Leitung verlegen?

Diskutiere Wie einen Kabelkanal über einer Unterputz-Leitung verlegen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Lampe im (überdachten) Außenbereich verlegt (Altbauwohnung, Hochhaus): So, unten, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hi zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Lampe im (überdachten) Außenbereich verlegt (Altbauwohnung, Hochhaus):

http://img68.imageshack.us/img68/512/06070622221ea.jpg

So, unten, wo jetzt die AP-Verteilerdose sitzt, war früher eine Steckdose drin, die ich entfernt habe. Somit ist dort jetzt ein "Loch" und die Adern gehen direkt in die AP-Verteilerdose! Steckdose habe ich dort jetzt keine mehr, brauch ich auch nicht, wäre ja ohne FI auch so nicht zulässig.

Jetzt hab ich mal genau in das Loch der ehemaligen Steckdose geschaut: und siehe da, das Wellrohr geht (unterputz) genau dort entlang, wo mein Kabelkanal hoch geht! Da ich aber sehen konnte, wie weit das ganze in der Wand war, habe ich den Kabelkanal eben mit der kurzen Dübeln und Schrauben festgebohrt, hatte auch kein Problem!

Meine Frage an Euch ist jetzt die:
Hättet ihr es genau so gemacht? Oder wie kann man einen Kabelkanal eigentlich noch befestigen?

Zudem: wenn ihr Kabelkanäle schneidet, sind die dann auch nicht millimetergenau?

ANGENOMMEN, ich hätte diese Adern (kein NYM!!!) angebohrt - wie könnte man die 3 Einzeladern ersetzen? Gibt es oben irgendwo ne Verteilerdose, von der aus die Kabel runter gehen?

Danke für die Antworten!


Canni
 
Ich hätte den kabelkanal einfach anders verlegt.
Im übrigen ist eine Steckdose im Aussenbereich ohne Fi schon erlaubt soviel ich weiß!
 
Stromschlag schrieb:
Im übrigen ist eine Steckdose im Aussenbereich ohne Fi schon erlaubt soviel ich weiß!

Aber nur, wenn du daran nur Geräte im Inneren des Gebäudes betreibst ;)

VDE 0100-470 schrieb:
Steckdosen mit Bemessungsstrom bis 20 A zur Versorgung von Betriebsmitteln im Freien sind mit RCDs mit Bemessungsstrom nicht größer als 30 mA zu schützen, wenn Schutz durch Abschaltung der Stromversorgung angewendet wird.

Es müssen also nicht nur Steckdosen im Freien, sondern auch Innensteckdosen, an denen Geräte im Freien betrieben werden mit einem FI geschützt werden.
 
tach

...Meine Frage an Euch ist jetzt die:
Hättet ihr es genau so gemacht?...

nein. es sieht "etwas" gewöhnungsbedürftig aus.


...Oder wie kann man einen Kabelkanal eigentlich noch befestigen?...

das hängt immer von der kabelkanalgröße, voom untergrund, umgebungstemperaturen, feuchtigkeit,..ab.


.. Zudem: wenn ihr Kabelkanäle schneidet, sind die dann auch nicht millimetergenau?..

doch sind sie wenn es sein muss (geht sogar mit ner kleinen handlichen flex).


.. ANGENOMMEN, ich hätte diese Adern (kein NYM!!!) angebohrt - wie könnte man die 3 Einzeladern ersetzen?..

alte drähte rausziehen neue reinziehen - wenn es dein leerrohr gibt das du da beschrieben hast.


..Gibt es oben irgendwo ne Verteilerdose, von der aus die Kabel runter gehen?..

hellsehen wird hier im forum keiner können und dein gebäude/efh/wohnung was auch immer wird hier wohl keiner begutachtet haben daher wird es wohl an dir liegen dieses selbst herauszufinden.



gruß tom
der vor dem bohren nach dem verlauf der leerrohre, wasserleitungen,... schaut
 
Moin,

also "Ausenanlagen" sind ohne FI generel nicht zulässig.
Auserdem sollten die Kanäle schcon 99,99% genau sein aber jeder macht ma fehler ;).

Anders geamcht? warscheinlich! Normalerweise sollte bei einer Ausensteckdose im Haus ein Schalter vorhanden sein. Wie gesagt normalerweise. Dann hätte ich nämlich den Kanal ganz links montiert dann würde er bei weitem nicht so auffällig auf der Wand sitzen und sofort ins Auge fallen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Hi ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten! Und danke für die aufheiternden Worte - ihr habt mir Eure Meinung mitgeteilt, aber nicht so, dass ich mich irgendwie angegriffen fühlen müsste ... so soll's sein!

Es is nämlich übers Internet sehr einfach, zu Bildern seinen "Senf" abzugeben, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Ihr fragt Euch sicher: warum macht der unten die Unterputz-Steckdose weg, wenn eine da war? Ganz einfach: Auf der Rückseite der Wand, also im Inneren der Wohnung, befindet sich eine AP-Dreiersteckdose, die wer-weiss-ich dort hingebaut hat! Und die is mit einem ca. 10 cm langen NYM-Kabel paralell an die Außensteckdose angeschlossen gewesen (also dort an den Schrauben innerhalb der Dose festgeschraubt). Somit waren schon je 2 Adern (insg. 6) an dieser Außensteckdose. Ich hätte also doch pfuschen müssen, wenn ich jetzt hier noch je eine weitere Ader "ranmachen" hätte müssen, das wäre auch garnicht gegangen bzw, wenn doch, dann wäre keine sichere Verbindung zwischen Steckdose und Adern gewährleistet gewesen!

Also, was hättet ihr dann getan? Gut, vielleicht ne UP-Verteilung, aber so isses doch auch ok, oder?

Nunja, Kabelkanal weiter links, das hätte man machen können.

Findet ihr es jetzt sehr schlimm? Oder siehts nach Pfusch aus? Hab mir sehr viel Mühe gegeben!

Antwort erbeten:-D Danke!
 
Nabend,

man hätte z.b. hinter der Steckdose Wagoklemmen legen können und dann die Steckdose weiterbetreiben können :). Denn vielleicht willst ja im Winter ma lesen draußen? Licht haste ja ABER jetzt fehlt die Steckdose für den Heizstrahler :D.

"Findet ihr es jetzt sehr schlimm? Oder siehts nach Pfusch aus? Hab mir sehr viel Mühe gegeben! "

Nein es sieht gut aus das was man auf dem Foto sehen konnte haste prima gemacht :) *auf die schulter klopf* (das ist übrigens wirklich ernst gemeint :D).

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Hallo,das Lampen im Außenbereich über einen FI müssen ist mir neu ,kenne das nur von den Steckdosen.Hat in meinen Augen auch nicht viel Sinn ,die hält man ja nicht in der Hand und Verlängerungskabel kann man dort auch nicht anschließen .
 
Moin,

ich habe auch nochma nachgeschaut in der VDE grade. Also Steckdosen müssen wie bereits gesagt. Aber Leuchten werden nur empfohlen sie über einen RCD 30mA laufen zu lassen.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal,Straßenleuchten (Außenbereich )werden auch nicht über einen FI abgesichert ,meine mal gelesen zu haben ,Steckd. im Außenbereich umd in Räumen mit Badewanne oder Dusche müssen über FI.Natürlich je mehr desto besser keine Frage.
 
Hier hätte unter Umständen der Bestandsschutz noch greifen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie einen Kabelkanal über einer Unterputz-Leitung verlegen?
Zurück
Oben