Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umsetzen

Diskutiere Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umsetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben am Haus meiner Eltern ein Drehtor/Flügeltor am Eingang und diese möchten dass das nun eletrisch gesteuert werden soll. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
Hallo,

wir haben am Haus meiner Eltern ein Drehtor/Flügeltor am Eingang und diese möchten dass das nun eletrisch gesteuert werden soll.

Nun gut, ich habe folgendes Modell gefunden: http://www.as-torantriebe.de/Drehtorant ... trieb.html

An sich, ok. Die Zuleitung kann ich vom Haus (siehe BILD) holen und vor zum Tor legen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit dem Kabel nicht von der Steuerung zum zweiten Motor komme, da der Hofeingang Asphaltiert ist und ich den Boden nicht öffnen kann.

Spannung selbst wäre nicht das Problem, denn ich könnte hinterm Haus ausm Hof ein Kabel bis nach vorn legen. Allerdings brauch der Motor ja den Fahrbefehl.

Gibt es auch Motoren die den Fahrbefehl per Funk bekommen ?!?

Würde ich ein Kabel von der Steuerung zurück zum Haus, dann unter die Erde durch und wieder vor zum Tor legen, käme ich bald auf 70-80m und bei 24V und angeblichen 60W des Motors käme ich auf 16mm² oder so....



BILD:
http://s4.postimg.org/6htschzuh/image.png


gruß smuji
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Unterlagen des Antriebs gelesen. Evtl. kannst du ja die Steuerung ins Haus setzen und zu jedem Motor eine Leitung legen, dann hast du nicht die doppelte Länge.

Oder du buddelst an beiden Seiten ein Loch und bohrst ein Loch unter dem Asphalt durch. Ich hab schon im Haus unter ganzen Zimmern Löcher durchgebohrt.

PS: Wie kommst du auf 16mm²?
Wenn ich mit 60W bei 24V und 80m mit 9% Uf rechne, komme ich auf 4mm². Die zulässige Toleranz bzw. max. Länge sollte der Hersteller angeben.
 
Re: Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umset

Smuji schrieb:
snip/ Allerdings brauch der Motor ja den Fahrbefehl.
Gibt es auch Motoren die den Fahrbefehl per Funk bekommen ?!?/snip

Wenn du mal in der Beschreibung den Lieferumfang durch liest, dann wirst du feststellen, daß zwei Handsender und ein Empfänger für 433MHz dazu gehören!

Gruß
 
Die handsender bedeuten doch garnix. Die steuerung ist ein separater kasten und diese empfängt die funksignale. Aber es muss zu jedem motor ein kabel gelegt werden.
 
Smuji schrieb:
Die handsender bedeuten doch garnix. Die steuerung ist ein separater kasten und diese empfängt die funksignale. Aber es muss zu jedem motor ein kabel gelegt werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Fragesteller einmal folgende Anleitung herunterladen sollte ...

http://www.as-torantriebe.de/img/GEUNI24_RDL_AS.pdf

Glaubst du wirklich, dass du dieses Projekt ohne Mitwirkung eines Fachmanns auf die Reihe bekommst :?:
.
 
Ich glaube es nicht nur. Ich bin davon überzeugt...

Auf seite 3 siehst du, dass die Motoren von. Der steuereinheit per draht bedient werden.... D. H. Steuereinheit kann ich nur links oder rechts hinsetzen....

Muss dann allerdings rüber zum anderen motor.
 
Du schreibst, daß du die Zuleitungen zu den Motoren legen kannst, also ist doch alles klar.

Du legst vom Haus aus eine 3-adrige Leitung (2-adrig reicht bei 24V Betriebsspannung) zu dem einen Motor. Zu dem anderen Motor legst du eine 5-adrige Leitung (3-adr. bei 24V). Die Steuereinheit befindet sich in unmittelbarer Nähe dieses Motors mit der 5-adr. Leitung und steuert diesen.
Eine Ader der 5-adr. Leitung führt zurück zum Haus und führt den Einschaltstrom für den 2. Motor.

Gruß
 
Das Problem lösen wir immer mit einer Spülbohrung, wenn Asphalt nicht geschnitten werden darf.

Meist ist aber schneiden einfacher und preiswerter, selbts mit Einbau von Tragschicht und Deckschicht.
 
Wieviel Meter sind das denn?

An jeder Seite ein Loch; mit dem Wasserschlauch und einem Stück Rohr davor durchdrücken. Fertig.
 
An jeder Seite ein Loch; mit dem Wasserschlauch und einem Stück Rohr davor durchdrücken. Fertig.

Klingt schonmal gut. Bei lediglich eier Druckfestigkeit von 120 MN / qm kommt Du nur mit einem Felsbohrer durch. Bohrspülverfahren ist nicht.
 
hallo,

erstmal vielen dank!! haben den asphalt nun mit der felx aufgeschnitten und nun ist alles ok. vielen dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie elektrisches Tor "installieren" bzw. umsetzen
Zurück
Oben