Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?

Diskutiere Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin neu hier und habe auch schon Google benutzt aber bislang habe ich noch keine Antwort auf meine frage gefunden! Wie erkenne ich...

1. #1 michael636, 12.02.2012
    michael636

michael636

Hallo ich bin neu hier und habe auch schon Google benutzt aber bislang habe ich noch keine Antwort auf meine frage gefunden!

Wie erkenne ich was an einer HQI (Halogenmetalldampflampe) Leuchte Defekt ist?

Es sind ja nur 3 Komponenten

Brenner
    Trafo
    Zünd-spule

Wie kann ich die Eizellen Elemente Prüfen?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 13.02.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die Spule lässt sich natürlich mit einem Multimeter prüfen.
    Kondensator eigentlich auch einigermaßen, zumindest ob die Isolierung noch einigermaßen ist.
    Im Zweifel tauscht man einfach alles aus wenn es nach dem Leuchtmittelwechsel nicht wieder geht.

4. edi

edi

...wobei die "Zündspule" meistens ein Überlagerungszündgerät ist und der "Trafo " eine Vorschaltdrossel..

5. #4 michael636, 14.02.2012
    michael636

michael636

Danke für die Antwort schon mal!
    Aber wie Messe ich das genau durch?
    Irgendwie ist das in der Schule an mir vorbei gegangen
    (ach ne die wussten es auch nicht).

Also was muss ich jetzt genau machen?

6. edi

edi

Hallo,

das Vorschaltgerät kannst du ( im spannungsfreien abgeklemmten Zustand ) mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren. Aber die Dinger gehen selten kaputt.Ist ja nur eine Spule mit Eisenkern...

Wenn die HQI Lampe am Lebensende anfängt zu " blinken" gehen oft auch die Überlagerungszündgeräte kaputt. Da dort während des Zündens für eine kurze Zeit eine Hochspannung rauskommt ist nicht viel mit messen....
    Ich persönlich tausche einfach aus...obwohl ich zugeben muss das dass wohl auf Grund der Kosten im Industriebetrieb einfacher ist als " Zuhause"...

Guckst du hier :

http://old.vossloh-schwabe.com/ger/tech ... pen/75.php

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 michael636, 15.02.2012
    michael636

michael636

Danke für die schnelle Antwort!
    wieder was gelernt. danke

9. Marsu

Marsu

Ich mache meist den Schnüffeltest. Was übel riecht, wird ausgetauscht.Überlagerungszündgeräte tackern normalerweise. Manche auch nur in bestimmten Zeitabständen. Wenn das Tackern zu hören ist, dürfte es dem Zündgerät noch ganz gut gehen.

Thema:

Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist? - Ähnliche Themen

1. CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung

CEE 16-auf-32-Adapter-Erkennung: Hallo, die semi-mobile E-Auto-Ladestation des Kunden hat einen CEE-32A-Stecker. Dem Ding ist ein Adapter auf CEE16 beigelegt. Netterweise erkennt...
  2. Widerstand eines ultraschallreiniger defekt

Widerstand eines ultraschallreiniger defekt: Hallo ich heiße Sascha bin 33 und bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Ultraschallbad funktioniert nicht mehr,genauer gesagt nur die...
  3. Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen

Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im...
  4. Siedel hts711 01 türöffner defekt

Siedel hts711 01 türöffner defekt: Servus zusammen! Unser Türöffner geht nicht mehr. Klingel und Sprechanlage läuft normal. Am Tor direkt gemessen kommt nichts an. An dem Hauptgerät...
  5. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden