Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?

Diskutiere Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und habe auch schon Google benutzt aber bislang habe ich noch keine Antwort auf meine frage gefunden! Wie erkenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael636

Guest
Hallo ich bin neu hier und habe auch schon Google benutzt aber bislang habe ich noch keine Antwort auf meine frage gefunden!

Wie erkenne ich was an einer HQI (Halogenmetalldampflampe) Leuchte Defekt ist?

Es sind ja nur 3 Komponenten

Brenner
Trafo
Zünd-spule

Wie kann ich die Eizellen Elemente Prüfen?
 
die Spule lässt sich natürlich mit einem Multimeter prüfen.
Kondensator eigentlich auch einigermaßen, zumindest ob die Isolierung noch einigermaßen ist.
Im Zweifel tauscht man einfach alles aus wenn es nach dem Leuchtmittelwechsel nicht wieder geht.
 
...wobei die "Zündspule" meistens ein Überlagerungszündgerät ist und der "Trafo " eine Vorschaltdrossel..
 
Danke für die Antwort schon mal!
Aber wie Messe ich das genau durch?
Irgendwie ist das in der Schule an mir vorbei gegangen
(ach ne die wussten es auch nicht).

Also was muss ich jetzt genau machen?
 
Hallo,

das Vorschaltgerät kannst du ( im spannungsfreien abgeklemmten Zustand ) mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren. Aber die Dinger gehen selten kaputt.Ist ja nur eine Spule mit Eisenkern...

Wenn die HQI Lampe am Lebensende anfängt zu " blinken" gehen oft auch die Überlagerungszündgeräte kaputt. Da dort während des Zündens für eine kurze Zeit eine Hochspannung rauskommt ist nicht viel mit messen....
Ich persönlich tausche einfach aus...obwohl ich zugeben muss das dass wohl auf Grund der Kosten im Industriebetrieb einfacher ist als " Zuhause"...

Guckst du hier :

http://old.vossloh-schwabe.com/ger/tech ... pen/75.php
 
Danke für die schnelle Antwort!
wieder was gelernt. danke
 
Ich mache meist den Schnüffeltest. Was übel riecht, wird ausgetauscht.Überlagerungszündgeräte tackern normalerweise. Manche auch nur in bestimmten Zeitabständen. Wenn das Tackern zu hören ist, dürfte es dem Zündgerät noch ganz gut gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie erkenne ich was an einer HQI Leuchte Defekt ist?
Zurück
Oben