Wie erkenne ich, was für einen Trafo ich habe?

Diskutiere Wie erkenne ich, was für einen Trafo ich habe? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [img] Hallo in obige Lampe würde ich gerne einen Dimmer einbauen. Nun habe ich gesehen, das nicht jeder Dimmer für jeden Trafo geht. Wie...

1. #1 levesmaedche, 02.04.2006
    levesmaedche

levesmaedche

Hallo
    in obige Lampe würde ich gerne einen Dimmer einbauen.
    Nun habe ich gesehen, das nicht jeder Dimmer für jeden Trafo geht.
    Wie erkenne ich, was für einen Trafo ich habe??

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 02.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

Das ist ein konventioneller (gewickelter) Trafo

Erkennung : rund, schwer, Feinsicherung

4. #3 levesmaedche, 02.04.2006
    levesmaedche

levesmaedche

Boah Du bist spitze.
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort, dann kann ich mich jetzt ja endlich um nen Dimmer dafür kümmern.
    Gibts bei dem Dimmer noch irgendwas zu beachten, ausser das er für einen konventionellen Trafo sein muss??

5. #4 Heimwerker, 02.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Ja,

Der Dimmer muss für die Leistung des Trafos (W) ausgelegt sein.

Es muss dann ein Phasenanschnittdimmer sein.

6. #5 friends-bs, 03.04.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Besser noch ein Universaldimmer, falls mal auf Elektronischen Trafo gewechselt wird. :wink:

Thema:

Wie erkenne ich, was für einen Trafo ich habe?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich, was für einen Trafo ich habe? - Ähnliche Themen

1. Ring Doorbell über Trafo laden?

Ring Doorbell über Trafo laden?: Hallo zusammen Ich heisse Ralf und bin neu hier. Bitte helft mir das Klingelproblem zu lösen. Klingeltrafo richtig anschließen - Ring Doorbell...
  2. 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage

230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage: Hey liebe Community, Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein...
  3. Trafo 12V 30A 360W für LED-Streifen - Brandgefahr??

Trafo 12V 30A 360W für LED-Streifen - Brandgefahr??: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe zuletzt bei einem Arbeitskollegen LED Streifen verlegt. Obwohl ich Laie bin, hatte mir die LED-Industrie...
  4. Neuer Trafo für Deckenleuchte - Massivholzdecke

Neuer Trafo für Deckenleuchte - Massivholzdecke: Hallo Unsere Deckenleuchten in unserer Holzdecke sind ausgefallen. Wir hatten den Eindruck dass durch den Vorbesitzer der Trafo falsch eingesetzt...
  5. Bestimmten Trafo gesucht....

Bestimmten Trafo gesucht....: Hallo. Ich suche einen bestimmten Trafo. Und zwar möchte ich über einen 220V Anschluß zu ca. 6 V / 5 Ampere kommen. Der Hintergrund ist ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden