wie erkenne ich wieviel amper ein hausanschluss hat ??

Diskutiere wie erkenne ich wieviel amper ein hausanschluss hat ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem neuen EFH haus und bisang konnte mir leider nicht jeder vermieter auskunft über die amperzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samtron

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen EFH haus und bisang konnte mir leider nicht jeder vermieter auskunft über die amperzahl des hausanschlusses machen.

ich möchte lan partys steigen lassen bei denen dann auch schon mal 30-40 PC`s stehen (ich hab mal mit grob 40 amper geplant)

wie erkenne ich als leihe ob ein haus den Ansprüchen der amperaforderungen entspricht?
kann ich das irgendwo am stromzähler erkennen?

gruß
 
Im Bereich des Zählers/Unterverteilung befinden sich bestimmt Vorsicherungen/SLS-Schalter auf denen man das erkennen kann. Auf die Sicherungen im HAK wirst du keinen Blick werfen können , da verplombt und der Leitungsschutz vorm Zähler , wenn vorhanden eh eine Nummer kleiner ist damit selektiv.
Also SLS-Schalter, Schmelzsicherungen oder ähnliches vor Zähler/vor der Unterverteilung suchen und dort ablesen.

Ich denke wenn Drehstrom vorhanden ist wird es bei vernünftiger Aufteilung der Last auf die 3 Außenleiter eher keine Probleme geben , außer wenn alle PCs gleichzeitig angeschaltet werden.
 
Problem wird dir sicher weniger die größe der Sicherung machen, als die Problematik, daß hier 30-40 Schaltnetzteile Ihren Dienst tun.
Dies produziert eine große Einschaltstromspitze. Auf jeden Fall mußt Du erreichen, daß die Geräte versetzt eingeschaltet werden.

Du solltest Dir dazu mal die gesammte Installation anschauen. Unterdimensioniert Leitungen oder die klassische Nullung die noch in vielen Haushalten zu finden ist, bereiten hierbei extreme Probleme.
Besonders die klassische Nullung wird bei solchen Anforderungen arge Probleme oder sogar Schäden an den vernetzten Geräten erzeugen.

Die wirkiche Anschlußleistung des Hausanschlußes kann immer nur der Versorgungsnetzbetreiber angeben.
Für einen Neubau ist 3x63A normal aber in älteren Gebäuden ist das fast nie der Fall.

Auf jeden Fall sollte Dir klar Sein, daß hier eine komplette Anpassung der elektrischen Anlage notwendig wird, mit etlichen zusätzlichen Stromkreisen.
 
L96N schrieb:
... Ich denke wenn Drehstrom vorhanden ist wird es bei vernünftiger Aufteilung der Last auf die
3 Außenleiter eher keine Probleme geben , außer wenn alle PCs gleichzeitig angeschaltet werden.

Du bist aber ein großer Optimist. :wink:

Selbst wenn der Fragesteller, wie er andeutet, ein neues EFH sucht, und eventuell gar findet, wird er ein Problem haben.

In dem Raum, in dem er seine LAN-Party abhalten will, sind mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit keine unterschiedlichen Phasen installiert.

Bei solchen LAN-Parties hängen die NOOBs zumeist reihenweise Steckdosenleisten zusammen, die dann über eine einzige 1,5mm² Ader vom HV oder UV versorgt werden.

"Herr schmeiß Hirn ra ..." würde man in Bayern sagen.

Was ich eigentlich sagen will: selbst wenn der "Hausanschluß" genügend Saft bereitstellt, wird man zur Abhaltung von LAN-Parties zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen.

Entweder man nimmt tiefgreifende Änderungen an der Installation des Hauses, bzw. des betreffenden Raumes, vor, oder man versucht mittels provisorischer zusätzlicher Kabelverlegung das Problem auf der Ebene abzufangen, die "L96N" durch den Hinweis auf Drehstrom angedeutet hat.

Eventuell könnte man sich überlegen im LAN-Party-Raum Drehstrom zu installieren, aber da könnte es Vorschriften geben, welche die Nutzung für die zig PCs nicht erlauben.

Es gab schon große PC-Veranstaltungen, die dann im Laufe des Tages "abgeraucht" (ich will das andere Wort aus der Fäkaliensprache, das passender wäre, hier nicht verwenden) sind, weil das "Energie-Management" zu laienhaft aufgezogen war.

Was geht denn ab bei der LAN-Party?

Kann man sich auch ONLINE dazuschalten?

Greetz
Patois
 
Octavian1977 schrieb:
Die wirkiche Anschlußleistung des Hausanschlußes kann immer nur der Versorgungsnetzbetreiber angeben.
Für einen Neubau ist 3x63A normal aber in älteren Gebäuden ist das fast nie der Fall.

Aus dem Nachbarforum weiss ich das es bei vielen VNB nur 35 A gibt. Da wird das nix.

Lutz
 
patois schrieb:
Was ich eigentlich sagen will: selbst wenn der "Hausanschluß" genügend Saft bereitstellt, wird man zur Abhaltung von LAN-Parties zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen.

z.B. LSS C statt B und mehrere RCDs

patois schrieb:
Eventuell könnte man sich überlegen im LAN-Party-Raum Drehstrom zu installieren, aber da könnte es Vorschriften geben, welche die Nutzung für die zig PCs nicht erlauben.

Da würde ich mal den VNB fragen. Obwohl, fällt mir gerade so ein, haben wir an unseren Schulen auch Computerräume/Medienecken/Selbstlernzentren mit dutzenden PCs. Da kommt teiweise mehr zusammen als hier. Denke nicht das da für gefragt wurde.

Lutz
 
Da frage ich mal, wie in einem EfH 40 PC untergebracht werden sollen?

Wie auch immer: Ein vernünftiger 400V Steckdose neben dem Zählerschrank + bei Bedarf ansteckbarem Baustromverteiler und einige Verlängerungsleitungen sollten das Problem doch lösen, oder?

Nötigenfalls vor anmietung des Objektes einen Elektriker schauen lassen. Oder willste die Bude nur für die Party Mieten?
 
Suuuper, na dann bin ich ja beruhigt :)
Das hilft mir enorm weiter . . .

Werde dann auf jeden Fall einen Elektriker beordern der mir den besagten Raum neu verkabelt. Ich will auf gar keinen Fall eine Laienhafte Installation wenn "alle" PC`s am laufen sind. Das mit den Stromspitzen hatte ich schon mal wo gelesen, da werde ich darauf achten, das alle PC`s nacheinander an gehen. Werde auf jeden Fal nen Stromzähler dazu reinbauen lassen, natürlich mit Feuchtraumsteckdosen und FI (da sprech ich aus Erfahrung hehe).

@ego1: Ganz Easy, stell dir ne richtig Chilligen Raum vor mit Couchen uns Sesseln. Alle Wänder werden mit massenweise TFT / LCD Monitoren bestückt. Die Rechner stehen unten in einer Reihe bzw. kann man auch einfach mal gegen einen anderen auswechseln.
Zigarettenautomat und eine Bar runden das Zimmer ab. Das wäre dann das auf dauer umgebaute Wohnzimmer :)

Was wir zocken? Das verrate ich nicht, ist noch TOP Secret. Könnt Ihr aber eh bald im Handel kaufen, müssen nur noch die letzten Fehler von unserem Team aufgespührt werden :)

Ich danke euch allen
für die Zahlreichen Infos
Das hilft mir enorm weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie erkenne ich wieviel amper ein hausanschluss hat ??
Zurück
Oben