Wie EVG anschließen ?

Diskutiere Wie EVG anschließen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen herzlichen Gruss in die Runde Mein Chef kam neulich mit einer defekten Bürostehlampe um die Ecke wo das EVG gewechselt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luluu

Beiträge
6
Hallo und einen herzlichen Gruss in die Runde

Mein Chef kam neulich mit einer defekten Bürostehlampe um die Ecke wo das EVG gewechselt werden muss. Naja kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Das neue EVG hatte er auch gleich dabei.Doch leider scheiterten bis jetzt alle Versuche. Auf den Bildern ist das obere EVG das neue und das untere EVG das defekte.
Mein erster Gedanke war Kabel 11 und 13 auf Klemme 13
Geht nicht.
Der zweite Gedanke war Kabel 12 und 13 auf Klemme 13
Geht leider auch nicht.
Warscheinlich habe ich irgentwie einen Denkfehler.
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

Gruss Luluu

http://s10.postimg.org/lvkc1jf5h/0020160118_104905.jpg

http://s10.postimg.org/t025akmet/0020160118_104926.jpg
 
Der Denkfehler besteht schon darin, daß die beiden EVGs für völlig verschiedene Leuchtmittel gedacht sind.

oberes für 2 Leuchten a 80W
unteres für 2 Leuchten a 55W

passt also nicht.

Was Du mit den Kabelnummern meinst ist mir nicht ersichtlich.

Die Leuchtmittel sind gemäß dem aufgedruckten Bild an die Klemmen des EVG an zu schließen.
 
Hallo und danke für die Antwort.
OK, anbei noch win anderes Bild des neuen EVG.
Laut Aufdruck sollte es für die Lampe gehen.
Mit den Kabelnummern meine ich natürlich die Kabel die in den Klemmen sind. Das alte EVG hat Ausgangsseitig 8 Klemmen mit je einem Kabel, das neue nur 7 Klemmen
http://s11.postimg.org/3udxd4mf3/11120160112_124511.jpg
 
Du kannst es drehen und wenden....
Es passt nunmal nicht. Punkt. :wink:

Gehört das überhaupt zu den Aufgaben deiner Arbeit? Wenn nein, dann lehne es schön brav ab - Du bist dazu nicht befugt und du musst es auch nicht machen! :roll:
 
Franky666 schrieb:
Du kannst es drehen und wenden....
Es passt nunmal nicht. Punkt. :wink:

Wieso soll das nicht passen?

@TE: sind die Leuchtmittel beide 55 Watt? Wenn ja, dann passt das EVG im letzten Bild.

Anschließen gemäß Zeichnung auf neuem EVG:
Alt 9/10, Neu 10/11
Alt 11/12, Neu 12/13
Alt 13/14, Neu 13/14
Alt 15/16, Neu 15/16

13 wird sozusagen an neuem EVG doppelt verwendet. So spart man sich einen Anschluß.
 
Oh... ich habe übersehen, dass das alte für TC-L war. War von T5 ausgegangen :oops: :D .
 
Ja die Leuchtmittel sind beide 55W.

deine Angaben bedeuten doch das die Kabel der Klemmen 12 und 13 des alten EVT auf Klemme 13 des neuen müssen ?

Lies noch mal meinen 1. Post, hab ich probiert
geht nicht.
Die Lampen sind dimmbar. Spiel dies noch irgentwie eine Rolle?
 
luluu schrieb:
Ja die Leuchtmittel sind beide 55W.

deine Angaben bedeuten doch das die Kabel der Klemmen 12 und 13 des alten EVT auf Klemme 13 des neuen müssen ? Lies noch mal meinen 1. Post, hab ich probiert
geht nicht.
Ja, was hast du aber mit den anderen Kabeln gemacht?


luluu schrieb:
Die Lampen sind dimmbar. Spiel dies noch irgentwie eine Rolle?
:evil: Stell doch mal ein komplettes Bild vom alten EVG mit allen Anschlüssen ein
 
Jetzt mal ernsthaft, alles was man wissen muß ist aufgedruckt.
Wie das nun an dem alten war ist völlig egal.
Gemäß Schaltbild anschließen fertig.

Das ist schon grundsätzlich keine Arbeit für Laien, aber wenn es bei so einem einfachen Schaltbild zu Verständnisproblemen kommt sollte man die Einsicht haben die Finger davon zu lassen.
Strom ist nicht ungefährlich.
 
@LED_Supplier
anbei die Bilder
Die anderen Kabel sind genau wie du es beschrieben hast beschaltet, also:

alt-neu
9 - 10
10 - 11
11 - 12
12 - 13
13 - 13
14 - 14
15 - 15
16 - 16


http://s14.postimg.org/us01fgqwd/20160125_090522.jpg

http://s14.postimg.org/sm5qkynfx/20160125_092141.jpg

@Octavian1977
Bist du hier im Forum die Arbeitssicherheits-Fachkraft.
Leider kam von dir kein konstruktiver Lösungsvorschlag zu meinem Problem.
Ich bin dir nicht böse wenn du dich dann mal aus diesem meinem Beitrag ausklinkst.
 
Dein Problem ist vor allein Deine Unkenntnis im Bereich der Elektrotechnik.
An lebensgefährlichen Spannungen experimentiert man nicht herum.
Einzig sinnvolle Lösung ist für Dich eine Fachkraft mit dem Austausch zu beauftragen.
 
Das neue EVG ist auf der sekundären Seite so wie ich an Hand der Bilder beurteilen kann, richtig angeschlossen.

Das Problem wird dann wohl auf der primären Seite liegen, dort wo der 230 V anschluss hineingeht. Kannst du etwas messen?

Leider sind gerade auf der primären Seite die Bilder unscharf. Der Leitungsverlauf von den Schaltern rechts nach links ist nicht sichtbar, auf der primären Seite ist der Leitungsverlauf ebenfalls nicht sichtbar. Die Schalter waren nur dafür da, um die einzelnen Leuchtmittel ein/aus zu schalten? Wie wird gedimmt?
 
@Octavian1977
Mein Problem ist das die Lampe nicht geht.
Dein Problem ist warscheinlich, tja ich weiß nicht, auch egal. ---Ich wollte nur das letzte Wort haben---

@LED_Supplier
An der primären Seite sollte eigentlich alles ok sein.
Da habe ich es 1:1 vom anderen (funktionstüchtigen) EVG übernommen. An der Eingansklemme liegen 230V an. An Klemme 3 und 4 des EVG liegen auch 230V an.
Auf den Foto ist der Kabelverlauf auf der Primärseite zu erkennen. Wie schon gesagt wurde dort nichts verändert.
Die Schalter sind Tastschalter.
1x kurz drücken - Lampe an
gedrückt halten - dimmen
1x kurz drücken - Lampe aus
Der Schalter ist auch ok. Hatte beide mal untereinander getauscht.

Also ich bin jetzt irgentwie mit meinem Latein am Ende



http://s16.postimg.org/x6q11akep/20160125_141246.jpg

http://s16.postimg.org/5n753g4pd/20160125_141306.jpg

http://s16.postimg.org/rjto3thw1/20160125_141435.jpg

http://s16.postimg.org/cp52pn8b5/20160125_141656.jpg
 
Guten Abend,

das Bild was du um 20.16h gepostet hast, zeigt ein nicht dimmbares EVG für 2 x 80W T5 oder 2 x 55 W TCl.

Die Bilder in deinem letzten Posting zeigen aber ein dimmbares EVG was nur für 2 x 80 Watt T5 geeignet ist.

Die Leuchtmittel sind 2 x 55 Watt. (Nebenbei: Es sind insgesamt 4 Leuchtmittel in der Leuchte verbaut, habe ich das richtig verstanden?)

Ich bin etwas verwirrt.....
 
Hallo und Guten Abend

@LED_Supplier
um deine Verwirrung zu beenden.
Es ist ein und das selbe EVG.
Links unter dem Herstellernamen steht tatsächlich nur 2 x 80 Watt T5, in der Mitte ist dann die Tabelle mit 2 x 80W T5 und 2 x 55 W TC-L.
Liegt an meinen bescheidenen Bildern :).
Nun die gute Nachricht
Die Lampe funktioniert wieder.
Habe dann zum wiederholten Mal alle Kabel überprüft bzw. neu gesteckt und siehe da ---es werde Licht---

Nochmal Danke für deine Hilfe und deine Geduld.
Luluu
 
Danke für die Rückmeldung, das ist eher die Ausnahme hier......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie EVG anschließen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben