Wie feststellen ob Gerät "dual voltage" (110-230v) ist, ohne Typenschild?

Diskutiere Wie feststellen ob Gerät "dual voltage" (110-230v) ist, ohne Typenschild? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Kurz: gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ein 110v Gerät (ein Infrarot-Heizpanel) auch bei 230v funktionieren würde, wenn...
E

EddyK

Beiträge
4
Hallo zusammen.

Kurz: gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ein 110v Gerät (ein Infrarot-Heizpanel) auch bei 230v funktionieren würde, wenn es kein Typenschild o.ä. hat? Und zwar ohne es zu zerstören?

Lang: Ich ziehe gerade aus den USA nach Europa um und habe wie viele andere Fragesteller hier im Forum die Situation, dass ich auch einige liebgewonnene Geräte mitnehme. Ein paar einfache Grundlagen wie das mit 220v-Geräten auf 110v (bzw umgekehrt) funktioniert (Motoren laufen langsamer/schneller, auf Kabeldicke achten, etc) habe ich verinnerlicht, und die meisten meiner US-Geräte kann ich in Europa entweder mit Spannungswandler und bei 50Hz betreiben, oder sie sind sogar "dual voltage", funktionieren also hier wie drüben (110-240v 50/60Hz). Bei ein/zwei Lampen würde ich mir die Arbeit machen und sie neu verkabeln.

Ich habe aber auch einige Infrarot-Heizpanele (je 300W), die ich vor Jahren über Alibaba aus China nach USA importiert habe (gab damals nur ultrateure Anbieter in den USA). Die Panele haben ein 110v Anschlußkabel und nirgendwo einen Hinweis, dass sie auch bei 220v funktionieren würden. Anbieter ist nicht mehr erreichbar, ich kann mich aber erinnern, dass ich bei der Bestellung zwischen EU- und US-Anschluss wählen konnte. Ähnliche Panele werden über Alibaba als "dual voltage" verkauft, also 110v-240v. Ich habe also die Vermutung, dass auch meine Panele in Europa problemlos funktionieren würden.

Ich könnte auf Nummer sicher gehen und die Panele trotzdem über Umwandler betreiben, würde mir aber die häßlichen, schwarzen Klötze gerne sparen. Ich könnte aber auch einfach eine der Heizungen an eine deutsche Steckdose anschließen und schauen, ob sie mir um die Ohren fliegt. Es gibt hier keine beweglichen Teile, und so ein Panel scheint recht simpel im Aufbau, das Schlimmste, was passieren könnte, wäre wohl Überhitzung, die würde ich schnell merken und könnte (hoffentlich) rechtzeitig ausschalten. Oder gibt es eine professionellere Art, da ranzugehen? Hat jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe und Denkanstoß dankbar.
 
Also bei Heizgeräten kann ich mir es nur vorstellen, wenn da intern was von Reihe auf Parallel umgeschaltet wird. Wenn ma sich bei der Bestellung USA oder EU aussuchen konnte, kann auch bedeuten, dass das Heizpanel entsprechend der Spannung ausgelegt ausgeliefert wurde. Ist denn am Bauteil selber keine Spannung vermerkt?
 
So eine Heizung besteht im Allgemeinen nichtnur aus den Heizelementen, da ist meist auch ein Bedienpanel vorgeschaltet, manchmal sogar mit Zeitschaltuhr.
Alleine die Uhr könnte schon aus dem Ruder laufen, weil die meisten dieser Dinger mit der Netzfrequenz synchronisiert werden.
Je nach Auslegung der Elektronik, könnte das Experiment ganz schnell in die Hose gehen, oder die Verdoppelung der Spannung könnte ganz schnell chinesischen Rauch erzeugen.
 
Verstehe und danke für die ersten Antworten.

@Www: Leider komme ich an die Heizpanele gerade nicht dran, weil sie verpackt im Container unterwegs sind, kann mich aber an keinen Hinweis dazu erinnern. Aber auch wenn da jetzt ausschliesslich 110v/60Hz ausgewiesen wäre, würde ich mir die Frage stellen, ob das da nur steht um Reklamationen auszuschliessen und die Heizungen trotzdem bei 230v funktionieren würden und wie ich das herausfinden könnte, ohne, dass mir eine dabei kaputt geht? Wie gesagt, mit Umwandler kein Problem, aber es wäre cool, falls man sich den sparen könnte.

@Strombuli: das sind ganz einfache Panele, ohne alles. Sie haben nicht mal einen Ein-Aus-Schalter. Aber ja, abrauchen können sie trotzdem und das möchte ich verhindern, bzw. das Risiko besser einschätzen.
 
Hätte übrigens gerne den Link zu so einem ähnlichen Panel auf Alibaba gepostet, kann aber leider nicht, weil gerade erst hier im Forum registriert. Man findet diese, indem man auf Alibaba folgende Keywords eingibt: "Infared panel heater living room infrared carbon heater wall mounting heating panel"

Aber der Vollständigkeit halber: mir ist auch aufgefallen, dass manche dieser Panels ausschliesslich als 230v angeboten werden, aber trotzdem auch mit US-Anschluss. Also alles etwas unübersichtlich, oder es die Dinger werden der Einfachheit halber alle für 230v gebaut und dann müssen die Amis mit einem etwas schwächeren Ergebnis leben, der Markt dafür ist drüber eh überschaubar, kaum einer kennt diese Panels.
 
Einfacher und billiger ist es für die Hersteller die Heizungen für 110 V auszulegen und die für USA parallel und für den Rest in Reihe zu schalten.
 
Gut zu wissen, und das mit "parallel und in Reihe schalten" hat Www auch schon angemerkt. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Panels tatsächlich nur mit 110v betrieben werden sollten.
 
Nö die Heizungen müssen dann nur um geklemmt werden. Sonst brennen die an 230 V durch.
Geräte für den USA -Markt an unserem Netz zu betreiben ist eh Schwachfug.
 
Werf die Teile weg.
Wenn die da eh schon aus China sind wage ich zu bezweifeln, daß die in irgend einer weise auch nur annähernd einem Sicherheitsstandard entsprechen.
 
Thema: Wie feststellen ob Gerät "dual voltage" (110-230v) ist, ohne Typenschild?
Zurück
Oben