Wie finde ich heraus, wo Leerrohre enden?

Diskutiere Wie finde ich heraus, wo Leerrohre enden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Wie finde ich heraus, wo Leerrohre (zur Elektroinstallation) enden, die ich im Schaltkasten habe, ohne vorher (bei Verwendung einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ostbey

Guest
Guten Tag!

Wie finde ich heraus, wo Leerrohre (zur Elektroinstallation) enden, die ich im Schaltkasten habe, ohne vorher (bei Verwendung einer Einziehhilfe als Sonde) alle Steck- und Verteilerdosen sowie Lampen im Haus abzumontieren (um zu sehen wo die Sonde herauskommt)?

Gibt es so etwas wie Einziehhilfen, die am Kopf einen akustischen Signalgeber haben, so daß man ungefähr hören kann, wo im Haus der Kopf der Sonde gerade ist?

An der Sonde rütteln nützt nichts, die ist aus Nylon und produziert so gut wie gar kein Geräusch.

Vielen Dank für jeden Tip!
 
Staubsauger anschliessen, da wo es Pfeift endet es

Mfg
 
und nebenbei wird auchs leerrohr gereinigt....
 
willi4 schrieb:
und nebenbei wird auchs leerrohr gereinigt....

Gibt auch sogenannte Zugkabel Stahlseile isoliert
mit nur 3 oder 4mm Durchmesser haben dem Vorteil gegenüber Nyloneinziehilfen das sie sich nicht so verbiegen und dadurch geradeweg weg durchs Rohr "marschieren" so ähnlich wie die Welle vom Klempner
für die Rohr kanalreinigung sind aber auch nicht ganz
billig. :)

PS:Ein befreundeter Elektriker sagte mir ausserdem mal
das man diese auch zum aufhängen von Kabeln im
Außenbereich gut nutzen kann, da diese Isoliert sind
und deshalb weniger Korrosionsgefährdet wie "blanke"
Seile.

sowas hier gibts auch kürzer als 50m.

http://www.metrius.de/stahlseil_4mm,_la ... se7910-3ah)_siemens_i_ia&dt_cd_p_2269919.html
 
Hallo an alle,

nochmals allerbesten Dank für Eure Tips!

Das mit dem Staubsauger hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen (keine doppelte Bedeutung beabsichtigt)!

Es hat zwar nicht gepfiffen, weil ich den Staubsauger nicht voll aufgedreht habe, damit der Motor keinen Schaden nimmt wenn nicht genug Luft durch das Rohr angesaugt werden kann, aber die Rohrleitung hat den Krach des Staubsaugers so gut geleitet, daß ich die Dose, wo das Leerrohr endet, auf Anhieb gefunden habe.

Wie sich herausstellte, endet das Leerrohr in einer leeren Dose, die ich früher immer übersehen hatte, weil sie mit einem weissen Deckel abgedeckt und noch dazu hinter einem Bücherregal versteckt war.

Und zwar witzigerweise ist diese Dose genau da, wo ich sie am liebsten hin haben wollte!

Deswegen "durchschlagender Erfolg" - besser hätte es gar nicht kommen können!

Das Ethernetkabel liegt jetzt schon und ist im Sicherungskasten auch schon gekrimpt und angeschlossen; ich muß nur noch eine Unterputzdose mit RJ45-Konnektor kaufen, anschließen und einbauen, dann ist alles genau so, wie ich es haben wollte!
 
Hallo, ich muss mich grad mal in das Gespräch einklinken..

Datenleitung im Sicherungskasten?
Hast Du da nen Verteiler drin? Gibts ja zum aufklicken auf Hutschiene... Das weiß ich schon..

Denk dann aber an eine Abschrankung zu den Sicherungen usw. des "normalen" Stroms.

Gruß Shadow
 
Shadow08 schrieb:
Datenleitung im Sicherungskasten?
Natürlich nicht im Sicherungskasten selber!
Sondern an der Wand und Decke des kleinen Raums (hinter einer extra Tür), wo der Sicherungskasten drin ist, der Wasser-, Strom- und Gaszähler, die Alarmanlage, etc. pp.
 
Shadow08 schrieb:
Hallo, ich muss mich grad mal in das Gespräch einklinken..

Datenleitung im Sicherungskasten?
Hast Du da nen Verteiler drin? Gibts ja zum aufklicken auf Hutschiene... Das weiß ich schon..

Denk dann aber an eine Abschrankung zu den Sicherungen usw. des "normalen" Stroms.

Gruß Shadow

Warum nicht ?? Sowas lässt sich im Jahr 2009 net mehr verhindern... bei uns werden die ganzen HVT´s spätestens ende 2010 kompl. vernetzt sein da ich statt EIB usw. das Netzwerk nutze und kleine Switche für die Vernetzung der E- Inst..

mann sollte nur darauf achten net zu viel schindluder mit den Leitungen zu treiben und ne gute Erdung haben auf den Leitungen... Oder mann nimmt gleich POF / bzw. GF


Mfg
 
patchfeld im verteilungsschrank schicke lösung :p
li zählerplatz, mitte 2 verteilungsfelder, re 2 verteilungsfelder mit patchfeld und antennenverteiler samt verstärker und telefonverteiler. schicke saubere sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie finde ich heraus, wo Leerrohre enden?
Zurück
Oben