Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen?

Diskutiere Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich befinde mich hier in Afrika auf einer Missionsstation. Wir haben hier einen Dieselgenerator mit dem wir die Station und das Dorf...
  • Ersteller Kongoelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kongoelektriker

Guest
Hallo,
ich befinde mich hier in Afrika auf einer Missionsstation.
Wir haben hier einen Dieselgenerator mit dem wir die Station und das Dorf mithilfe einer Freileitung versorgen.
Als Netzform haben wir ein TNC-System.
Da es in Afrika in der Regenzeit ziemlich oft blitzt, kommt es öfters vor, dass in die Freileitung der Blitz einschlägt.
Was würden Sie mir für einen Schutz für die Freileitung + den Generator empfehlen?
Gibt es elemente die sich wieder neu generieren, da wir warscheinlich sonst nicht nachkommen würden mit auswechseln und es dann auch ziemlich ins Geld geht.
Danke für eure Bemühungen
Kongoelektriker
 
Zunächst mal sollte man erkunden ob es die Möglichkeit gibt die Freileitung unterirdisch zu verlegen. Wenn Ja dann über das Erdkabel einen Banderder verlegen. Wenn nein die Freileitung mit Blitzfangstangen schützen.
Den Generator muß man ebenfalls mit Blitzfangstangen Schützen, sowie natürlich auch alles was an die Freileitung angeschlossen ist.

kann man der Freileitung keinen äußeren Blitzschutz verpassen, kann man auf der Seite des Generators und auf der Verbraucherseite entsprechende Überspannungsableiter in die Leitung einbauen.

Die Beste Kombination ist Überspannungsableiter und äußerer Blitzschutz zusammen.

siehe dazu auch den Blitzplaner von dehn (www.dehn.de)
 
Ist die Freileitung als Stahlgittermast oder Hohlmast ausgeführt?

Am besten NYY oder NYCY mit Erdverlegung und Sandbett eindeckung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen?
Zurück
Oben