Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen?

Diskutiere Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich befinde mich hier in Afrika auf einer Missionsstation. Wir haben hier einen Dieselgenerator mit dem wir die Station und das Dorf...

1. #1 Kongoelektriker, 08.09.2009
    Kongoelektriker

Kongoelektriker

Hallo,
    ich befinde mich hier in Afrika auf einer Missionsstation.
    Wir haben hier einen Dieselgenerator mit dem wir die Station und das Dorf mithilfe einer Freileitung versorgen.
    Als Netzform haben wir ein TNC-System.
    Da es in Afrika in der Regenzeit ziemlich oft blitzt, kommt es öfters vor, dass in die Freileitung der Blitz einschlägt.
    Was würden Sie mir für einen Schutz für die Freileitung + den Generator empfehlen?
    Gibt es elemente die sich wieder neu generieren, da wir warscheinlich sonst nicht nachkommen würden mit auswechseln und es dann auch ziemlich ins Geld geht.
    Danke für eure Bemühungen
    Kongoelektriker

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 12.09.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zunächst mal sollte man erkunden ob es die Möglichkeit gibt die Freileitung unterirdisch zu verlegen. Wenn Ja dann über das Erdkabel einen Banderder verlegen. Wenn nein die Freileitung mit Blitzfangstangen schützen.
    Den Generator muß man ebenfalls mit Blitzfangstangen Schützen, sowie natürlich auch alles was an die Freileitung angeschlossen ist.

kann man der Freileitung keinen äußeren Blitzschutz verpassen, kann man auf der Seite des Generators und auf der Verbraucherseite entsprechende Überspannungsableiter in die Leitung einbauen.

Die Beste Kombination ist Überspannungsableiter und äußerer Blitzschutz zusammen.

siehe dazu auch den Blitzplaner von dehn (www.dehn.de)

4. #3 elektroblitzer, 13.09.2009
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ist die Freileitung als Stahlgittermast oder Hohlmast ausgeführt?

Am besten NYY oder NYCY mit Erdverlegung und Sandbett eindeckung.

Thema:

Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen?

Die Seite wird geladen...

Wie Freileitung und Generator vor Blitz schützen? - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. "Der" Blitz: Spekulationsthread

"Der" Blitz: Spekulationsthread: "Der" Blitz taucht in Foren immer wieder mal als Einheitsphänomen auf. Nachdem ich durch externe Mitwirkung über ein EXCEL-Blatt für die Erwärmung...
  4. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  5. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden