Wie fühlt sich ein Stromschlag an?

Diskutiere Wie fühlt sich ein Stromschlag an? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in Wikipedia kann man ja ausführlich nachlesen, welche Wirkung Strom auf einen menschlichen Körper hat und welche Schäden in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

in Wikipedia kann man ja ausführlich nachlesen, welche Wirkung Strom auf einen menschlichen Körper hat und welche Schäden in Abhängigkeit der Dauer und Stromstärke davongetragen werden.

Aber nirgenswo ist beschrieben, wie sich solch ein Stromschlag anfühlt. Ich habe auch schon mal einen Elektriker gefragt, der konnte mir die Frage nicht beantworten da er noch nie einen bekommen hat.
Er meinte nur: "Mit der flachen Hand auf einen blanken Draht tasten, dann wüsste ich es."

mfG
Fragender
 
:lol:

Wer an Wikipedea glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Ich möchte dir nicht den Rat geben, selbst die 230 Volt anzufassen,

aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zum Beipiel 380 Volt
zwischen Mittelfinger und Zeigefinger ein echt "kribbelndes" Gefühl sind,
und gelbe Flecken an den Fingerspitzen hinterlassen.

Patois

Diese Aussage beruht auf einem Erlebnis aus meiner Volontärs-Zeit ... :wink:
 
Der Tipp von deinem Elektriker ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich.

Erstens durch den Strom kommt es zur Muskelkontraktion heißt die Muskeln spannen sich an. Beim Tipp deinens Elektrikers könnte es also passieren das sich deine Hand um den Draht schließt und du nicht mehr loslassen kannst.

Zweitens kommt es wenn du eine längere einwirkung des Stromes zum Verdicken des Eiweißes in deinem Blut was dan zu Maßieven Herzproblemen kommen kann.

http://www.iqo.uni-hannover.de/file...curity/Elektrische_Sicherheitsma_DFnahmen.pdf

Laut Berufsgenossenschaft muss jeder Arbeiter nach einem Stromschlag ins Krankenhaus und 24 Stunden unter Beobachtung.

Wenn du unbedingt Strom testen willst probier es mit einem Modeleisenbahntrafo oder Leck an einer 9V Batterie. :lol:
 
Schwer zu beschreiben :lol:

Würde sagen es ist ein Zucken was recht intensiv im Körperteil auftritt, mit dem man die Spannung berührt, aber auch in angrenzende Körperteile ausstrahlt und im ganzen Körper spürbar ist.
 
Henkel060782 schrieb:
Erstens durch den Strom kommt es zur Muskelkontraktion heißt die Muskeln spannen sich an. Beim Tipp deinens Elektrikers könnte es also passieren das sich deine Hand um den Draht schließt und du nicht mehr loslassen kannst.

Zweitens kommt es wenn du eine längere einwirkung des Stromes zum Verdicken des Eiweißes in deinem Blut was dan zu Maßieven Herzproblemen kommen kann.
Das überwiegend bei Gleichspannung. Bei Wechselspannung kann Herzkammerflimmern sehr gefährlich sein.
 
In meiner Lehre hab ich mal mit einem Lügenstift getestet ob Spannung anliegt auf einem Weidezaun, daß war sehe erfrischend :lol: :lol: :lol:
 
Hallo zum testen wie sich ein Stromschlag anfühlt einfach ein Weidezaungerät verwenden, ist ungefährlich, wen man einen solchen Zaun berührt glaubt man es würde eine den Arm ausreißen.Mit Gummistiefel ausgerüstet und den Draht fest umklammern bringt ein schwächeren Schlag.
mfg Sepp
 
Frage schrieb:
Hallo,

.................
....................
Ich habe auch schon mal einen Elektriker gefragt, der konnte mir die Frage nicht beantworten da er noch nie einen bekommen hat.
........................

mfG
Fragender

Der lügt oder hat nur theoretisch gearbeitet.
 
schick josef schrieb:
Hallo zum testen wie sich ein Stromschlag anfühlt einfach ein Weidezaungerät verwenden, ist ungefährlich, wen man einen solchen Zaun berührt glaubt man es würde eine den Arm ausreißen.Mit Gummistiefel ausgerüstet und den Draht fest umklammern bringt ein schwächeren Schlag.
mfg Sepp
Den Draht brauchst du nicht einmal anfassen, der Schlag haut durch die Klamotten. Und das reicht schon!

mfG
 
Hallo,

dass mit dem Anfassen, auch eines Weidezaunes lass ich lieber. Mein Vadder hat nur mal erzählt, dass bei einer Bundeswehrübung jemand so ein Ding ausversehen angepinkelt hat.

Die Überlegung bringt mich gleich auf eine neue Frage.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Nirgendwo ist beschrieben, wie sich solch ein Stromschlag anfühlt.
Es ist ein äußerst starkes, ungemein schmerzhaftes, intensives Kribbeln. Den Puls der Netzfrequenz bekommt man eindrucksvoll zu spüren. In der Tat ist das Gefühl nur dürftig zu beschreiben.
Auf jeden Fall ist es eine ausgeprägte Erfahrung, welche dazu verleitet, sich sofort der Auswirkung zu entziehen und nicht nochmals zu haben.

Auf Baustellen treffe ich häufig auf "Phantomstromschläge". Da hängen abisolierte Drähte aus Dosen heraus und die Leiter sind am Ende leicht scharfkantig (vom Abzwicken). Streift nun der unbedarfte Stuckkateur oder die hypersensible Bauherrin mit dem Handrücken daran vorbei, wird der Stich als "Stromschlag" empfunden (Das Gehirn schafft hier eine erstaunliche Transferleistung). Und selbst, wenn die gesamte Anlage noch ohne Verbindung zum HAK ist, stehen dann diese Doofmützen vor einem und Klagen ihr Leid, man habe versucht, sie umzubringen...
 
Dieser Satz
, dass bei einer Bundeswehrübung jemand so ein Ding ausversehen angepinkelt hat.
reicht aber für ein entsprechendes Kopfkino. Alter Schwede muss das weh getan haben, der Typ ist bestimmt für sei Leben gebrandmarkt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie fühlt sich ein Stromschlag an?
Zurück
Oben