Wie Funklichtschalter anschließen?

Diskutiere Wie Funklichtschalter anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Funkeinbauschalter mit folgenden Anschlüssen. L Eingang (Phase Spannungsversorgung) L Ausgang (Phase Verbraucher) N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taiskorgon

Guest
Hallo,

ich habe einen Funkeinbauschalter mit folgenden Anschlüssen.
L Eingang (Phase Spannungsversorgung)
L Ausgang (Phase Verbraucher)
N Ausgang (Nullleiter Verbraucher)
N Eingang (Nullleiter Spannungsversrg)

Der vorhandene Lichtschalter schließt einen Kontakt zwischen einem schwarzen Kabel und einem blauen Kabel, um die Deckenbeleuchtung einzuschalten. weitere Kabel gibt es dort nicht.

Wie kann ich nun den vorhandenen Lichtschalter durch den Funklichtschalter ersetzen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
Stefan
 
Kurzum: Garnicht.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lichtschalter benötigt dein Funkschalter Netzspannung um die Elektronnik mit Strom zu versorgen und dazu einen N - ist dieser nicht verfügbar, kann das Gerät hier nicht betrieben werden. Ein Lichtschalter brückt nur L mit einem mechanischen Kontakt.

Vermutlich befindet sich oberhalb des Schalters (üblich 15cm neben Tür, 30cm unter Decke) eine Abzweigdose in der die N-Leiter des ankommendes Stromkreises mit der Leuchte verbunden sind - entweder muss der Funkschalter hier (in geeignetem Gehäuse) installiert werden oder eine neue Leitung zwischen Abzweigdose und Schalterdose mit genügend Adern neu verlegt werden um auch den N hinunterzuführen.
 
Hallo T.Paul,

danke für die Antwort. Ich glaube, es ist für mich einfacher, den Schalter in der mit Holz verkleideten Decke über der Lampe zu verstecken. Dort oben habe ich ja die notwendigen Kabel. Die Kabel im vorhandenen Schalter würde ich überbrücken und den Schalter demontieren.

Stefan
 
Sofern dies aus Brandschutztechnischer Sicht und Umgebungsbedingter Temperatur möglich ist, besteht auch diese Option... um was für einen Funkschalter handelt es sich und ist die Decke gedämmt/belüftet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Funklichtschalter anschließen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.062
werner_1
werner_1
D
Antworten
3
Aufrufe
570
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
2.405
Elefuchs333
E
Zurück
Oben