Wie funktioniert das mit dem Balkonkraftwerk

Diskutiere Wie funktioniert das mit dem Balkonkraftwerk im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas missverständlich. Wie das grundsätzlich funktioniert ist mir schon soweit klar. Balkonkraftwerk...
M

mpanzi

Beiträge
22
Hallo zusammen,

der Titel ist vielleicht etwas missverständlich. Wie das grundsätzlich funktioniert ist mir schon soweit klar.

Balkonkraftwerk aufstellen in eine Steckdose stecken und Strom in mein Hausnetz einspeisen - soweit klar.

Was ich nicht verstehe: Die Idee für das Balkonkraftwerk ist ja dass es meine Dauerverbraucher (Kühlschrank, Router ...) versorgt. Aber das BKW kann ich ja nur an eine Steckdose anschließen und diese Steckdose ist ja nur auf einem Aussenleiter.

Was also, wenn diese Dauerverbraucher gar nicht auf der gleichen Phase liegen, wie meine Balkonsteckdose?

Beispiel: Auf L1 liegen meine Dauerverbraucher, die Balkonsteckdose ist auf L2. Der Strom, der auf L2 eingespeist wird, findet überhaupt keine Abnehmer und die ganzen Dauerverbraucher ziehen munter Strom über L1 und damit aus dem Netz.
 
Das Stichwort nennt sich saldierender Zähler. Einspeisung auf L2 wird mit dem Verbrauch auf L1 gegengerechnet.
 
Die Ferrariszähler haben eigentlich alle saldiert.
Mir währe auch kein digitaler Zähler bekannt, der nicht saldiert. Zumindest wenn sie die Zählpunkt 1.8.0 (strombezug) und 2.8.0 (Strineinspeisung) haben, saldiert er auch.
 
Die Masse hat nur 1.8.0, bzw 1.8.1 & 1.8.2.
 
Das würde bedeuten, wenn ich meine Verbraucher alle ausschalte, weil ich z.B. ein paar Wochen abwesend bin, und ich alle Verbraucher abschalten würde, hätte ich hinterher einen niedrigeren Zählerstand? (Ich hab noch so einen alten, schwarzen Stromzähler)

Ich dachte immer, das wäre in Deutschland nicht erlaubt. War immer mal Thema als ich mich wegen einer PV-Anlage erkundigt habe.
 
Nein niedrigerer Zählerstand gibt es nicht. Zähler müssen eine Rücklaufsperre haben.

Wenn Du 800W mit dem PV Modul erzeugst, aber nur Verbraucher mit 500W laufen hast, bleibt der Zählerstasnd gleich, und Du verschenkst die 300W.

Wenn DU 800W mit dem PV Modul erzeugst, Deine Verbraucher 1000W benötigen, bezahlst Du nur die 200W
 
Alle Zähler sind salidierend.
auch aktuelle digitale zählen IMMER nur den Gesamtverbrauch.

Wenn Du ein Balkon PV Kraftwerk anschließt mußt Du prüfen ob Du einen Zähler mit Rücklaufsperre hast und im Zweifelsfall beim Messtellenbetreiber (meist Stadtwerke) einen mit Rücklaufsperre beantragen.
 
Thema: Wie funktioniert das mit dem Balkonkraftwerk
Zurück
Oben