Wie funktioniert das?

Diskutiere Wie funktioniert das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, warum drehen sich die Batterien hier im Kreis. Kann das jemand bitte erklären?
T

tre3

Beiträge
3
Hallo,

warum drehen sich die Batterien hier im Kreis. Kann das jemand bitte erklären?
 
Ich kanns leider nicht genau erklären, aber es könnte zum Einen damit zusammenhängen, dass die Konstruktion eine gewisse "Unwucht" aufweist (d.h. Knopfzellen und Magnete nicht ganz exakt in einer Achse sind, beabsichtigt!) und dann in dem Stück Draht, das als Spule wirkt, durch den Stromfluss und das Magnetfeld der Permamentmagneten eine Lorenz-Kraft "auf sich selber" ausgeübt wird. Also im Prinzip wie ein stark simplifizierter Elektromotor. Die Kraft ist zu schwach, die Konstruktion selber in Bewegung zu setzen, ist das Dingens aber einmal mechanisch "angestoßen", reicht sie durchaus auf, um die geringe Reibungsgegenkraft aufzubringen und die Bewegung aufrecht zu halten.

So ungefähr zumindest...... ;)
 
aber sollte dann nicht das Magnetfeld senkrecht zum Strom stehen (Linke Hand Regel)???
 
Der Draht schliesst elektrisch gesehen die mittlere Knopfzelle kurz uns diese dürfte in kurzer Zeit leer sein. Wer weiß was unter der Platte ist.
 
Wie wenig doch dieser "Gutachter" Ahnung hat !
Hallo,@patois
Diese Feststellung mag ja sogar zutreffen, könnte allerdings auch Deine
private Meinung sein, darfst Du natürlich, wie des öfteren, hier auch unbescholten kund tun,
ABER, wenn Du doch so viel mehr "Ahnung" hast, hättest Du ja dieses
"Phänomen" hier ja auch freundlicherweise für alle zur Wissenserweiterung erläutern oder gar erklären können.-
 
Der Begriff "Homopolarmotor" war mir bis dato unbekannt; wieder was gelernt, vielen Dank!
Anscheinend war ich trotzdem auf der richtigen Fährte.....
 
Ich kenne es auch eher als Unipolarmotor (der Begriff steht ja auch bei Wiki).

Dasselbe Phänomen ist auch bekannt als: https://de.wikipedia.org/wiki/Barlow-Rad

Herrliche Beispiele, um Studierende in der theoretischen Elektrotechnik bei der Anwendung der Maxwell-Gleichungen herauszufordern :p
 
.... was ja Dein Steckenpferd zu sein scheint, wenn ich mir Deinen Avatar anschaue.... ;)
 
Thema: Wie funktioniert das?
Zurück
Oben