Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS?

Diskutiere Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ein Schüler auf dem Robert-Bosch-Berufskolleg. Zur Zeit machen wir eine Projektarbeit. Das Thema ist hierbei eine Lackierkabine...
H

HOET

Beiträge
2
Hallo,
ich bin ein Schüler auf dem Robert-Bosch-Berufskolleg. Zur Zeit machen wir eine Projektarbeit. Das Thema ist hierbei eine Lackierkabine. Unsere aktuelle Aufgabe ist es eine Selbsthaltung in LOGO zu programmieren. Nun ist meine Frage wie das geht bzw. wie ich das realisieren kann.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und danke schon mal im Voraus.
 
Weißt du wenigstens wie eine Selbsthaltung in Relais- oder Schütztechnik ausgeführt wird ?

Wundert mich eigentlich, dass man als Teilnehmer an einem Berufskolleg
in einem Forum nach sochen fundamentalen Dingen nachfragen muss ! :rolleyes:
.
.
.
.
Nachtrag: benutze mal die Suchfunktion des Forums,
denn vor nicht allzu langer Zeit wurde das Thema
Selbsthaltung hier schon einmal ausführlich "durchgekaut" !
 
Ja über Hilfskontakte. Wir sollen uns andere Möglichkeiten der Informationssuche anschauen.
 
Hallo, @HOET , wenn es denn schnell sein soll und Du nicht
....zig verschiedene Antworten ausklamüsern willst,
gibste in Browser ganz simpel "SPS+Selbsthaltung" ein
und Du wirst staunen.-
Da hättest aber auch alleine drauf kommen können.-
Ansonsten hier EIN Beispiel:
upload_2022-11-25_17-35-49.png
 
Ja über Hilfskontakte. Wir sollen uns andere Möglichkeiten der Informationssuche anschauen.
.
Eine extrem andere Art der Selbsthaltung kann man mit Optokopplern realisieren.

Oder bei Gleichspannung kann man auch ein Spielchen mit Thyristoren treiben :D
 
Hallo,

man kann meines Wissens nach eine Selbsthaltung auf zwei Arten realisieren. Einmal durch den Gebrauch verschiedener Logikgatter. Dabei muss dann das Ausgangssignal als Eingangssignal wiederverwendet werden. Die einfachere Methode wäre jedoch die Wahl eines sogenannten „RS-Gliedes". Dieses findet man auch in der Baustein-Bibliothek von LOGO Soft Comfort. Das nutzt man auch in der Praxis. Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
 
Die einfachere Methode wäre jedoch die Wahl eines sogenannten „RS-Gliedes". Dieses findet man auch in der Baustein-Bibliothek von LOGO Soft Comfort.
Geht auch noch mit dem Baustein Stromstoßrelais. Man hat dann zusätzlich den Toggle Eingang und außerdem kann man noch festlegen, ob Set oder Reset den Vorrang haben, wenn beide gleichzeitig aktiv sind
Ist in etwa der gleiche Unterschied wie bei diesen 2 Selbathaltungen
2x selbsthaltung.JPG
 
Selbsthaltung in SPS oder auch Logo geht einfach mit S/R oder R/S gliedern.
die sind schon fertig vorhanden.
 
Meines Erachtens funktioniert eine Relais-Selbsthaltung etwas anders als ein SET/RESET Flipflop !
Also die Chose überdenken, ehe man solche "Aussagen" macht

selber....denn es gibt/ gab auch sogenannte Speicherrelais, auch Kipprelais genannt....ein Relais mit 2 Spulen und mechanischer Verriegelung ...1 Spule Set...Zustand gespeichert durch Mechanik....2 Spule Reset....Zustand gespeichert durch Mechanik.....
Sehr schön zu sehen hier :
SCHLEICHER Kipprelais K 524 483/1 SSP 34 500W 380VAC 6A Re1 / Re2 = 110V50Hz | eBay
 
Ein Selbsthalterelais ist aber etwas Anderes als ein Bistabiles Relais.
In der Logo wird der RS Baustein durch das Häkchen bei "Remanenz" vom Selbsthalterelais zum bistabilen Relais
 
Und bevor noch der Einwand kommt, der Aus Taster muss ein Öffner sein, das ist im Logoprogramm ein Klick, den Eingang zu negieren
Logo Selbsthaltung.jpg
 
Ein Selbsthalterelais ist aber etwas Anderes als ein Bistabiles Relais.

Sondern?

Es gibt verschiedene Bauarten von bistabilen Relais.

Ob sie nun:
Sperr-, Kipp,- Remanenz,- Stromstoß,- oder auch (eher selten) Selbsthalte- Relais genannt werden.
Sie haben alle eines gemeinsam.
Sie speichern einen Schaltzustand auch unbestromt.
Also sie haben 2 stabile Zustände, auch bistabil genannt.

Der Ausdruck "Selbsthaltung" ist für mich eher ein Begriff aus der kontaktbehafteten Steuerungstechnik.
In der kontaktlosen (elektronischen) Steuerungstechnik, sei es in der verdrahtungs- oder speicherprogrammierten Bauweise, sind die Bezeichnungen,
Speicher, Merker, RS / SR Glied oder auch Flip Flop üblich.

Allstromer
 
Eine Selbsthaltung ist beim Spannung anlegen immer in einer definierten Stellung. Ein bistabiles Relais in der gleichen wie vor der Spannungsunterbrechung
Der Ausdruck "Selbsthaltung" ist für mich eher ein Begriff aus der kontaktbehafteten Steuerungstechnik.
In der kontaktlosen (elektronischen) Steuerungstechnik, sei es in der verdrahtungs- oder speicherprogrammierten Bauweise, sind die Bezeichnungen,
Speicher, Merker, RS / SR Glied oder auch Flip Flop üblich.
In Logosoft heist der Baustein sogar Selbsthalterelais.
Selbsthalterelais logo.jpg
 
@bigdie, ich habe es hier schon öfters bemerkt, dass du andere Meinungen nicht akzeptierst.

Eine Selbsthaltung ist beim Spannung anlegen immer in einer definierten Stellung. Ein bistabiles Relais in der gleichen wie vor der Spannungsunterbrechung

Diese Definition ist völliger Krampf.
Dasselbe gilt doch auch für elektronische Schaltkreise, die sich nach Abschalten der Betriebsspannung wieder rückstellen.
Eine Funktionsbetrachtung ohne Einbeziehung der Betriebsspannung hat doch keinen Sinn.

Zitate Quelle Wikipedia:
- Selbsthalteschaltungen werden traditionell mit Relais oder Schützen realisiert, sie haben in der Elektronik ihre Entsprechung im Flipflop
- Die elektronische Entsprechung einer Selbsthalteschaltung ist das RS Flipflop, welches z. B. aus zwei NOR-Gattern erzeugt werden kann.

Auch deine Argumentation mit der Hilfe der Programmiersoftware Logosoft überzeugt nicht.
Die Bezeichnung 'Selbsthalterelais' sollte vielleicht die Begrifflichkeit der Funktion für den Anwender aus der Relaistechnik verständlicher machen.
Das ist eine imaginäre Begrifflichkeit.
Dahinter befindet sich keine Selbsthalteschaltung mit einem Relais, sondern programmierbare Logik.
Links neben dem Menüpunkt 'Selbsthalterelais' steht RS für RS - Flip Flop bzw. Latch.
So, und wenn man die Logosoft auf englische Sprache schaltet, so erscheint anstelle 'Selbsthalterelais' jetzt 'Latching Relais'.
Dieser Begriff steht dann für:
Sperr-, Kipp,- Remanenz,- Stromstoß,- oder Selbsthalte- Relais.

Allstromer
 
Ich hab ja geschrieben, der Logo Baustein kann beides Selbsthaltung und bistabil.
Eine Selbsthaltung ist beim Einschalten der Betriebsspannung aus und das muss auch so sein, wenn du z.B. den Hauptschalter einer Maschine einschaltest. Und das kann kein bistabiles Relais.
Und wenn du schreibst:
Der Ausdruck "Selbsthaltung" ist für mich eher ein Begriff aus der kontaktbehafteten Steuerungstechnik.
In der kontaktlosen (elektronischen) Steuerungstechnik, sei es in der verdrahtungs- oder speicherprogrammierten Bauweise, sind die Bezeichnungen,
Speicher, Merker, RS / SR Glied oder auch Flip Flop üblich.
Dann ist es schlicht falsch, denn hier ging es um Logosoft in einem deutschen Forum.
 
Thema: Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS?
Zurück
Oben