Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS?

Diskutiere Wie funktioniert die Programmierung von einer Selbsthaltung in SPS? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin ein Schüler auf dem Robert-Bosch-Berufskolleg. Zur Zeit machen wir eine Projektarbeit. Das Thema ist hierbei eine Lackierkabine...
H

HOET

Beiträge
2
Hallo,
ich bin ein Schüler auf dem Robert-Bosch-Berufskolleg. Zur Zeit machen wir eine Projektarbeit. Das Thema ist hierbei eine Lackierkabine. Unsere aktuelle Aufgabe ist es eine Selbsthaltung in LOGO zu programmieren. Nun ist meine Frage wie das geht bzw. wie ich das realisieren kann.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und danke schon mal im Voraus.
 
Weißt du wenigstens wie eine Selbsthaltung in Relais- oder Schütztechnik ausgeführt wird ?

Wundert mich eigentlich, dass man als Teilnehmer an einem Berufskolleg
in einem Forum nach sochen fundamentalen Dingen nachfragen muss ! :rolleyes:
.
.
.
.
Nachtrag: benutze mal die Suchfunktion des Forums,
denn vor nicht allzu langer Zeit wurde das Thema
Selbsthaltung hier schon einmal ausführlich "durchgekaut" !
 
Ja über Hilfskontakte. Wir sollen uns andere Möglichkeiten der Informationssuche anschauen.
 
Hallo, @HOET , wenn es denn schnell sein soll und Du nicht
....zig verschiedene Antworten ausklamüsern willst,
gibste in Browser ganz simpel "SPS+Selbsthaltung" ein
und Du wirst staunen.-
Da hättest aber auch alleine drauf kommen können.-
Ansonsten hier EIN Beispiel:
upload_2022-11-25_17-35-49.png
 
Ja über Hilfskontakte. Wir sollen uns andere Möglichkeiten der Informationssuche anschauen.
.
Eine extrem andere Art der Selbsthaltung kann man mit Optokopplern realisieren.

Oder bei Gleichspannung kann man auch ein Spielchen mit Thyristoren treiben :D
 
Hallo,