Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)

Diskutiere Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen: S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo liebe Community,

Wie funzt denn diese Schaltung? Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über 13/14 -> K1M 21/22 öffnet -> K1M 33/34 schließt -> K3T zieht nach 10 Sekunden an (Ansprechverzögertes Relais) -> K3T 18/15 schließt -> K4A kann anziehen....
weiter komme ich leider nicht, ich hoffe das dies ja schon mal ein bisschen richtig ist/war..Wie gehts weiter? Danke im Vorraus! PS: Wenn man K4A und K3T einfach mal weglässt, wäre das dann nicht eine Art "Schützverrieglung"?

http://s17.postimg.org/ab8yx3iyz/20140202_112642.jpg
 
:lol:

Mir tun nicht nur die Augen weh ...

aber trotzdem will ich einen Tipp geben:

Untersucht man eine derartige Schaltung und stellt dann nach dem dritten Detail fest, dass man den Faden, bzw. die Übersicht verloren hat, dann wird es Zeit mit dem Zeichnen eines Relais-Diagramms zu beginnen.

Als Grundlage kann ein Koordinatensystem verwendet werden, welches die waagrechte Achse als Zeitachse verwendet.

An der vertikalen Achse werden Schalter und Schütze notiert. Jedem Schalter und Schütz wird je ein AUS und ein EIN-Zustand zugeordnet.

Zuerst sind alle Geräte in Grundstellung, also zieht man von AUS jeweils einen 1cm langen dicken Strich nach rechts, also parallel zur Zeitachse.

Dann nimmt man den ersten Schaltvorgang unter die Lupe, den man ausführen will. Also zum Beispiel die Betätigung von S2. An dieser Stelle muss jetzt ein dicker Strich auf Höhe von EIN begonnen werden, den man etwa 1/2 cm lang zeichnet, wieder parallel zur Zeitachse.

Nun fragt man sich, was passiert, wenn S2 im Zustand EIN ist. Das Schütz zieht an. Also wird jetzt auf der Höhe von Schütz EIN ein dicker Strich begonnen, usw. usf.

Leider sind derartige Relais-Diagramme im Internet nur schwer zu finden, aber vielleicht hat der TE mehr Zeit und Geduld danach zu suchen.

Greetz
Patois
 
Schaltungssimulation

.
Da will ich mich im Moment noch auf keine Antwort festlegen.

Aber ich werde versuchen die Schaltung in ein Simulationsprogramm zu übernehmen und die von dir geposteten Schritte simulieren.

Also bis später ...

P.
 
DerStift schrieb:
S2 betätigt -> K1M zieht an und hält sich selbst über 13/14 -> K1M 21/22 öffnet -> K1M 33/34 schließt -> K3T zieht nach 10 Sekunden an (Ansprechverzögertes Relais) -> K3T 18/15 schließt -> K4A (kann anziehen....) zieht an -> damit wird der Öffner K1M 21/22 durch K4A 31/32 überbrückt, so dass jetzt auch K2M eingeschaltet werden kann.

Die Schaltung bewirkt eine zeitliche Staffelung zwischen K1M und K2M !

Dieser Vorgang kann auch umgekehrt ablaufen,
also erst K2M einschalten und dann K1M !


Die Schaltung hat einen kleinen Schönheitsfehler:

Wenn man beide Taster S2 und S4 gleichzeitig betätigt,
kann man nicht bestimmen, welches Schütz zuerst anzieht.

Das "schnellere" Schütz gewinnt !


Denkbarer Anwendungsfall für diese Schaltung:

Gestaffelte Einschaltung von Beleuchtungsbändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert diese Schaltung? (Bild)
Zurück
Oben