wie funktioniert ein touchdimmer?

Diskutiere wie funktioniert ein touchdimmer? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, möchte wissen, aber bitte genau evtl. mit link oder skizze, wie so ein toudimmer an steh- oder pendelleuchten funktioniert.

1. #1 EricDraven, 25.11.2009
    EricDraven

EricDraven

hallo,
    möchte wissen, aber bitte genau evtl. mit link oder skizze, wie so ein toudimmer an steh- oder pendelleuchten funktioniert.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt dazu 2 Möglichkeiten:
    1. am Gehäuse liegt eine sehr geringe ungefährliche Spannung an, dadurch fließt beim Berühren ein kleiner Strom über den Körper zur Erde und die Elektronik der Leuchte schaltet.
    Nachteil: Bei Häusern mit Holzboden oder Parkett funktionieren die Dinger oft nicht.

2. ein Kapazitiver Sensor ist in der Leuchte eingebaut der Bei Berühren über eine Elektronik die Leuchte schaltet. Der Sensor ist im Endeffekt ein Kondensator, beim änderen des Dieelektrikums (erst Luft und beim Berühren dann Haut) ändert sich auch die Kapazität des Kondensators. Das wird von der Elektronik erkannt und die Leuchte schaltet.
    Nachteil: der Sensor ist teurer als Version 1.

4. SHunte

SHunte

Etwas wissenschaftlicher ist es hier erklärt:
    Wikipedia
    Viel Spaß beim Lesen

5. patois

patois

WIKIPEDIA ist mit größter Vorsicht zu genießen,
    denn es handelt sich um ein nicht moderiertes Forum.

Jeder kann da reinschreiben, so dass hin und wieder
    dort haarsträubender Unsinn drin steht.

Da niemand für die Inhalte verantwortlich ist,
    sollte man die Aussagen, die in Wikipedia gemacht werden,
    durch zwei oder drei andere "Quellen" gegenprüfen,
    was im Zeitalter des WWW ja nicht schwer fallen dürfte.

Greetz

Patois

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie funktioniert ein touchdimmer?

Die Seite wird geladen...

wie funktioniert ein touchdimmer? - Ähnliche Themen

1. Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.: Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen,...
  2. Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon

Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon: Hallo liebe Wissensträger, ich habe auf Arbeit ein Problem, bei dem ich langsam verzweifle und mein Chef macht Druck, weswegen ich micht...
  3. Deckenbeleuchtung funktioniert nur bei Verbraucher in Steckdose

Deckenbeleuchtung funktioniert nur bei Verbraucher in Steckdose: Hallo zuazusam, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich habe mich angemeldet, da ich an einem...
  4. Wie funktioniert eine SolarCloud

Wie funktioniert eine SolarCloud: Hallo, gestern kam eine Webung in den Kasten geflattert, wo unter dem Motto "Solarstrom statt Stromrechnung" eine virtuelle SolarCloud...
  5. 16A an 32A funktioniert nicht

16A an 32A funktioniert nicht: Hallo, habe mir eine kleine Hebebühne mit einem 16A Anschluss gekauft. Leider ist in meiner Garage eine 32A Steckdose verbaut. Gut, habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden