wie funktioniert kabel?

Diskutiere wie funktioniert kabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo mich würde mal interessieren wie das mit dem kabeltv funktioniert. ich weiß nur dass ne "zuleitung" im haus ankommt und dann über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo mich würde mal interessieren wie das mit dem kabeltv funktioniert.

ich weiß nur dass ne "zuleitung" im haus ankommt und dann über einen verstärker läuft und dann in die wohnungen... nur wie und wo komtm die zuleitung her? was hat die dachantenne damit zu tun?.... wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

wofür ist die dachantenne? empfange ich damit viele kanäle?
 
Die Dachantenne hat nichts mit Kabel TV zu tun.
Die Leitung mit den Programmen kommt von der Straße direkt ins Haus und über den Verstärker in die Wohnungen.
 
s-p-s schrieb:
Die Dachantenne hat nichts mit Kabel TV zu tun.
Die Leitung mit den Programmen kommt von der Straße direkt ins Haus und über den Verstärker in die Wohnungen.
Es seid den man bezeichnet eine Sat Schüssel auch als Dachantenne ,welche vielerorts auch auf dem Dach montiert wird oft sogar am Mast der tetristischen Antenne,mfg sepp
 
Die Radio und Fernsehsendungen werden meistens vom Boden aus auf einen Satelliten übertragen.
Der Satellit funkt die Signale dann wieder auf die Erde zurück.
Dort werden sie von Satellitenschüssel empfangen (privat sowie gewerblich).
Über den gewolbten Reflektor werden die Signale gebündelt auf das LNB gestrahlt.
Über eine Antennenleitung wird das Signal dann über die Antennendose auf den Receiver übertragen, in eine andere Frequenz b.z.w. anderes Ausgangsignal (z.B. Scart- oder HDMI-Anschluss) umgewandelt und zum Fernseher weitergeleitet (sprich Satellitenempfang).
Bei den gewerblichen ist der Empfang dasselbe. Nur werden dort eventuell mehrere Satelliten empfangen und aufbereitet (die Satellitenschüsseln sind in der Regel grosser und sind auch bei schlechtem Wetter ziemlich ausfallsicher). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.Von dort werden sie zu den einzelnen Haushalten weitergeleitet(Der Anschluss im Haus Erfolg übers Erdreich). Über eine Antennenleitung wird das Signal dann an die Antennendose weitergegeben. Brauch nur noch der Fernseher angeschlossen werden.(sprich Kabelfernsehen)

2. Die Signale werden zu Sendestationen übertragen die widerrum die Signale durch die Luft ausstrahlen.
Hier ist eine Dach oder Zimmerantenne für den Empfang nötig. Ansonsten geht es weiter wie unter Punkt 1 (eventuell ist bei älteren Fernsehern noch ein Receiver nötig).

Da die Antennensignale mit zunehmender Länge der Leitung immer kleiner werden(sprich Dämpfung), muss das Antennensignal zwischendurch verstärkt werden.

Über Satelliten Empfang bekommt man die meisten Kanäle. Hat aber den Nachteil, dass man sämtliche Änderungen der Fernsehanbieter (z.b Kanalwechsel) am Receiver selbst einstellen muss. Zudem ist es aufwendiger mehrere Programme gleichzeitig an einer Dose zu empfangen (z.B. Aufnahme von einem und schauen eines anderen Programmes).

Bei Kabelfernsehen kümmert sich der Anbieter darum. Ebenso entfällt der Receiver (da alle Signale schon Fernsehtauglich sind). Der Nachteil ist:
man kann nicht so viele Sendungen empfangen und man muss dafür bezahlen.

Die Fernsehantenne ist eine alternative zum Kabelfernsehen. Muss nicht vom Anbieter bezahlt werden, hat aber den Nachteil, dass gerade bei Zimmerantennen das Signal durch Hindernisse(z.B Mauern) schnell an seine Grenzen gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie funktioniert kabel?
Zurück
Oben