Wie funktioniert Merten Line21 (Netzwerk/Telefon ein Kabel)

Diskutiere Wie funktioniert Merten Line21 (Netzwerk/Telefon ein Kabel) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mit dem Line 21 Produkt von z.B. Merten, kann man über eine 4-Adrige Leitung Ethernet und Telefon gleichzeitig betreiben. Wie funktioniert das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grobi

Beiträge
6
Mit dem Line 21 Produkt von z.B. Merten, kann man über eine 4-Adrige Leitung Ethernet und Telefon gleichzeitig betreiben.
Wie funktioniert das? Wie werden die Adern verschaltet damit sich die beiden Anwendungen nicht beeinflussen?
Ich habe nämlich das Problem, das ich Ethernet über ein vorhandenes Telefon-Luftkabel (4-Adern plus Schirm) zu einem Nachbargebäude schalten muss. Die Telefon Nebenstelle soll aber auch weiter versorgt werden.
Meine Idee ist, das Prinzip der Line 21 für das Luftkabel anzuwenden. Bis zu den Endpunkten des Luftkabels habe ich Cat5 Kabel verlegt.
Kennt sich jemand aus mit dem Line 21 ?
Danke schon mal für Eure Hilfe. :?:
 
Linie 21

Hallo,

sollte kein Problem sein. Du brauchst nichts zu " verschalten" . Du legst die 4 Adern wie in der Anleitung beschrieben auf. Die Trennung der Signale macht die Linie 21 " von ganz alleine ". Die Signale werden an der Anfangsdose " elektronisch verbunden" und an der Enddose "elektronisch entkoppelt"
 
Hallo edi,

ich wollte eigentlich die Line21 Dosen nicht kaufen, da ich diese da oben an den Gibeln nur schwer montieren kann. Das Luftkabel ist ca. 50m lang, also schon an der Kapazitätsgrenze des Line21.
Ich habe gedacht, das Line21 die Adern nur koppelt, ohne großen Elektronik Aufwand.
Bei 25 Euro pro Dose kann ja nicht viel Elektronik drin sein.
Also das Prinzip nachbilden und in der Verbinderdose am Gibel verschalten.
Vielleicht geht das?
 
Ich glaube nicht....
 
Hallo,

die gleiche Serie Line21 gibt es auch von der Fa. www.Rutenbeck.de. Auf der Homepage sieht man ein Patchpanel für die Verschaltung in einer Telefonanlage. Auf dem Patchpanel ist ein elektronisches Bauteil der Fa. HALO (www.haloelectronics.com) zu sehen. Es muss sich hier um ein Übertragerbauteil der Fa. HALO handeln. Genaue Daten lassen sich auf dem Bild nicht erkennen.
Aber welches Bauteil ist es genau und wie ist es zu verschalten?
 
Aber welches Bauteil ist es genau und wie ist es zu verschalten?

Das wird wohl ein ewiges Geheimnis von Rutenbeck bzw Merten sein.... :wink: :wink:
 
Ich möchte hier natürlich niemanden überfordern!
War wohl keine gute Idee hier mal zu posten.
Ich dachte, hier gibt es Kompetenz. :wink: :wink:
 
Ich dachte, hier gibt es Kompetenz

Ja , denken scheint nicht deine Stärke zu sein , sonst würdest du selbst drauf kommen das man als Laie
"die Sache nicht eben mal auf die Schnelle" zusammenlöten kann....

Wende dich doch an Rutenbeck oder Merten....die können es haargenau erklären....aber ob sie das auch wollen ???
 
Hallo Mr. Schlau, (edi)

es handelt sich um einen HALO TG110-RP55N5 Übertrager, der die Ethernetleitung von der A/B Leitung des Telefons galvanisch trennt.
Ich werde dir berichten ob der "dumme Löter" das hinbekommen hat. :shock:

Denken solltest du Pferden überlassen, die haben größere Köpfe.
 
Wenn du die Antwort schon kennst, warum fragst du dann noch nach?
Bitte um eine etwas gemäßigter Ausdrucksweise, wir sind hier nicht auf der Baustelle. :wink:
 
grobi schrieb:
Ich dachte, hier gibt es Kompetenz. :wink: :wink:

Oh, die gibts. Allerdings hat halt nicht jeder seine Line21-Dose in Einzelteile zerlegt, nen 400-Zoll-Bildschirm auf dem man die Typenbezeichnung des Bauteils, das du auf irgendeinem Bild gesehen hast gestochen scharf erkennen kann oder arbeitet bei der Firma, die das Zeug zusammenschustert.
Also Anfragen gibts hier manchmal... :roll:


Gruß steboes


PS: Konjunktiv! Es hätte wenn dann schon "...gäbe es Kompetenz..." heißen müssen. Wenn schon meckern dann in korrektem Deutsch. :twisted:
 
der die Ethernetleitung von der A/B Leitung des Telefons galvanisch trennt.

Nun , das kann ich nicht glauben , den physikalisch ist das doch der selbe Draht.... (zumindest 2 der "Ethernetdrähte " sind ja auch " Telefondrähte".
Wie erfolgt da eine galvanische Trennung ?

Ich glaube her an Modulation /Demodulation oder einen entsprechenden Filter....
 
Ich bin begeistert von diesem Forum in dem die Moderatoren und Verantwortlichen solche konstruktiven Beiträge liefern.
Spitzfindige, beleidigende Antworten der Herren werden nachträglich kurz mal wegretuschiert und man wird auf den richtigen deutschen Sprachgebrauch hingewiesen. (Konjunktiv!).
Toll!!!

Aber zum Sachthema selbst gab es nur zynische Bemerkungen!

Ich hoffe ich habe diesmal syntaktisch alles richtig geschrieben, sonst findet sich noch jemand, der es besser kann.
 
@All: Don't feed the Troll...
 
Sry, konnte mir das mit dem Konjunktiv dann einfach nimmer verkneifen... :| *schäm*

Ich finds halt nur ein bisschen vorschnell gehandelt, wenn man gleich die Kompetenz anderer Leute anzweifelt, nur weil die halt nicht die allerkleinsten elektronischen Feinheiten verschiedenster Geräte kennen. Allerdings waren zugegebenerweise edi's und auch meine Antwort vllt. dann im Gegenzug auch nicht wirklich angebracht.

------

Also kurz und bündig: Bauteil gefunden, Thread erledigt, und wir bemühen uns alle wieder mal wie in tausend anderen Threads schon geschrieben etwas freundlicher zueinander zu sein... http://steboes.st.ohost.de/images/smilies/super.gif

Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert Merten Line21 (Netzwerk/Telefon ein Kabel)

Neueste Themen

Zurück
Oben