Wie "funktioniert" Starkstrom?

Diskutiere Wie "funktioniert" Starkstrom? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo leute, zunächsteinmal habe ich nicht viel ahnung zum thema strom, aber dafür eine frage: bedarf es großen aufwand sich für zu hause...

1. mop

mop

hallo leute,

zunächsteinmal habe ich nicht viel ahnung zum thema strom, aber dafür eine frage:
    bedarf es großen aufwand sich für zu hause einen starkstromanschluß legen zu lassen? oder reichen die 3 kabel die von außen in den HAK reingehen aus?

meiner meinung nach wird sowohl die höhere spannung für den starkstrom als auch die normalspannung von 220 V über diese kabel abgegriffen?!
    falls ja, wie?
    kennt vielleicht jemand eine website wo das gut erklärt wird, oder mit welchen begriffen ich mal googeln sollte?

danke für antwort

mfg

ps: ich habe nicht vor selber an den stromkabeln zu hantieren, ist eine reine interessenfrage

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie "funktioniert" Starkstrom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 06.09.2006
    Fachmann

Fachmann

4. mop

mop

danke für deine antwort.

ich weiß jetzt zwar einiges mehr, aber immer noch nicht wie der starkstrom zu mir nach hause kommt!?

5. anger

anger

Hallo,

eigentlich müsste es in den meisten Häusern möglich sein eine Drehstromsteckdose ("Starkstromsteckdose") zu installieren. Dabei muss jedoch einiges beachtet werden. An der Dose selbst, müssen neben den drei Außenleitern auch ein Neutral- und ein Schutzleiter angeklemmt werden. Abgegriffen wird dies am besten von einer Unterverteilung in der auch ein Sicherungsautomat welcher dreipolig abschaltet eingebaut werden muss.
    Am besten du beauftragst damit einen Elektriker.

MfG
    Anger

6. #5 Hemapri, 06.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Welche 3 Kabel von außen? Kannst du das mal genauer schildern? Normalerweise ist die Leitung nämlich vieradrig und für Drehstrom ausgelegt. Übrigens ist die Bezeichnung "Starkstrom" nicht richtig. Das würde nämlich schon auf 230V aus der Steckdose zutreffen. Was du meinst, ist Drehstrom.

Das Niederspannungsnetz besteht aus vier Leitern. Zum einen hat man drei Außenleiter und einen sogenannten Mittelpunktleiter. Das kann ein Neutralleiter oder PEN (alt: Nullleiter) sein. Zwischen den Außenleitern liegt eine Spannung von 400V an, zwischen jedem Außenleiter und dem Mittelpunktleiter eine Spannung von 230V. Man kann an solch einem Anschluß also echten 400V-Drehstrom, 3x400V Wechselstrom oder auch 3x230V Wechslestrom abgreifen, je nach Bedarf.
    Wenn du bisher nur Einphasen-Wechselstrom hast und Drehstrom wünscht, mußt du dich an einen eingetragenen Elektriker wenden.

MfG

Thema:

Wie "funktioniert" Starkstrom?

Die Seite wird geladen...

Wie "funktioniert" Starkstrom? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  2. Hausklingel funktioniert nicht

Hausklingel funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein Elektriker. ich habe folgendes Problem: Bei uns im vier Familienhaus funktioniert die WohnungstürKlingel...
  3. Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig: Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
  4. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  5. Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?: Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden