Wie "funktioniert" Starkstrom?

Diskutiere Wie "funktioniert" Starkstrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, zunächsteinmal habe ich nicht viel ahnung zum thema strom, aber dafür eine frage: bedarf es großen aufwand sich für zu hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mop

Guest
hallo leute,

zunächsteinmal habe ich nicht viel ahnung zum thema strom, aber dafür eine frage:
bedarf es großen aufwand sich für zu hause einen starkstromanschluß legen zu lassen? oder reichen die 3 kabel die von außen in den HAK reingehen aus?

meiner meinung nach wird sowohl die höhere spannung für den starkstrom als auch die normalspannung von 220 V über diese kabel abgegriffen?!
falls ja, wie?
kennt vielleicht jemand eine website wo das gut erklärt wird, oder mit welchen begriffen ich mal googeln sollte?

danke für antwort

mfg

ps: ich habe nicht vor selber an den stromkabeln zu hantieren, ist eine reine interessenfrage
 
danke für deine antwort.

ich weiß jetzt zwar einiges mehr, aber immer noch nicht wie der starkstrom zu mir nach hause kommt!?
 
Hallo,

eigentlich müsste es in den meisten Häusern möglich sein eine Drehstromsteckdose ("Starkstromsteckdose") zu installieren. Dabei muss jedoch einiges beachtet werden. An der Dose selbst, müssen neben den drei Außenleitern auch ein Neutral- und ein Schutzleiter angeklemmt werden. Abgegriffen wird dies am besten von einer Unterverteilung in der auch ein Sicherungsautomat welcher dreipolig abschaltet eingebaut werden muss.
Am besten du beauftragst damit einen Elektriker.

MfG
Anger
 
mop schrieb:
bedarf es großen aufwand sich für zu hause einen starkstromanschluß legen zu lassen? oder reichen die 3 kabel die von außen in den HAK reingehen aus?

Welche 3 Kabel von außen? Kannst du das mal genauer schildern? Normalerweise ist die Leitung nämlich vieradrig und für Drehstrom ausgelegt. Übrigens ist die Bezeichnung "Starkstrom" nicht richtig. Das würde nämlich schon auf 230V aus der Steckdose zutreffen. Was du meinst, ist Drehstrom.

meiner meinung nach wird sowohl die höhere spannung für den starkstrom als auch die normalspannung von 220 V über diese kabel abgegriffen?!

Das Niederspannungsnetz besteht aus vier Leitern. Zum einen hat man drei Außenleiter und einen sogenannten Mittelpunktleiter. Das kann ein Neutralleiter oder PEN (alt: Nullleiter) sein. Zwischen den Außenleitern liegt eine Spannung von 400V an, zwischen jedem Außenleiter und dem Mittelpunktleiter eine Spannung von 230V. Man kann an solch einem Anschluß also echten 400V-Drehstrom, 3x400V Wechselstrom oder auch 3x230V Wechslestrom abgreifen, je nach Bedarf.
Wenn du bisher nur Einphasen-Wechselstrom hast und Drehstrom wünscht, mußt du dich an einen eingetragenen Elektriker wenden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie "funktioniert" Starkstrom?
Zurück
Oben