Wie gefährlich sind 30volt bei 0.5A?

Diskutiere Wie gefährlich sind 30volt bei 0.5A? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Prinziep steht die Frage im Titel. Ich habe gegooglet, aber möchte sicher gehen!!! Es war die Rede von 50 V und 0.5 mA bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaMi

Beiträge
18
Im Prinziep steht die Frage im Titel. Ich habe gegooglet, aber möchte sicher gehen!!! Es war die Rede von 50 V und 0.5 mA bei einem Körperwiderstsnd vpn 1000 Ohm.
Zur Erklärung: Ich möchte 12 LED Lampen mit jeweils 2mal 10 Led dioden (in Reihe geschaltet, also 30V bei zusammen 0,04 A) an ein Kostüm hängen. Meine erste Idee wurde hier übrigens schon mal "zerschmettert", bei der ich das Unternehmen mit 40Watt Glühbirnen vor hatte (Gott bin ich froh!!!). Wie sieht es denn jetzt aus?
Für die Stromquelle... Ich daxhte zuerst an eine Autobatterie, aber ich jabe ein Labornetzteil. Geht das auch?

Vielen Dank an jede Hilfe,
PAUL
 
bis 50V Wechsel und 120V Gelichspannung gilt die Spannung selbst als ungefährlich.
Schutzkleinspannung ist unter 50V
Trotzdem kann durch diese kleinen Spannungen eine Gefahr entstehen, da auch diese Spannung bei unsachgemäßer Behandlung Brände auslöst.
Insbesondere Autobatterien haben Bei Kurzschluß verherende Auswirkungen, da diese durchaus Ströme von einigen Hundert Ampere kurzzeitig sogar bis zu 2.000A, zur Verfügung stellen.

Des weitern sind solche Stromkreise mit Sicherer Trennung (SELV oder PELV früher Schutzkleinspannung) aus zu führen.

Für Geräte direkt am Körper würde ih die Spannung auf maximal 12V! beschränken, da auch Spannungen unter 50V unangenehm wirken.
 
Autobatterie finde ich für ein Kostüm sehr unhandlich. :D Die hätte außerdem nur 12V/24V und kann sehr sehr viel Strom liefern. Total ungeeignmet für ein paar LEDs.
Das Labornetzteil: Hmm... Wie wäre es gleich mit einer Bleikugel mit Fußfessel-Kette?

Warum nimmst du nicht weniger LEDs pro Strang und dafür mehr Stränge? (Wie genau, kann man nur sagen, wenn du sagen würdest, welche LEDs du verwenden möchtest.)

Dann könntest du mit haushaltsüblichen AA-Batterien arbeiten und kannst den Schubkarren und die Kabeltrommel für die Spannungsversorgung zuhause lassen. 8)

Aber auch mit AA-Zellen kann man Brände auslösen. Das Brandrisiko kann man durch eine passend dimensionierte Sicherung auf ein Minimum reduzieren.

Gewisses Restrisiko bleibt aber bei jeder elektrischen Schaltung.

Ich bin sehr empfindlich und mag 12V schon nicht mehr gerne anfassen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie gefährlich sind 30volt bei 0.5A?
Zurück
Oben